Theater in Olfen kündigt schweren Herzens eine Spielpause an - das sind die Gründe von Pur

dzTheater Pur

Das Olfener Theater Pur wird im kommenden Jahr nicht mit einem großen Stück zu sehen sein. Allerdings gibt es schon Termine für 2021. Und Pläne für die Zeit dazwischen.

Olfen

, 29.11.2019, 15:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Mit „Schau nicht unter‘s Rosenbeet“ zeigte das Olfener Laien-Theater Theater Pur in diesem Jahr eine Komödie mit vielen Morden. Im kommenden Jahr wird allerdings nicht gemordet. „Wir pausieren im Jahr 2020“ verkündete das Ensemble überraschend via Facebook.

In einer Pressemitteilung erklärt das Theater es habe sich „schweren Herzens entschlossen, aufgrund der Renovierung der Stadthalle eine Spielpause in 2020 einzulegen.“

Aufwendiges Ausweichen

Wäre denn eine andere Location nicht auch eine Option gewesen? „Wir haben das geprüft“, sagt Spielleiter Marcus Dorweiler unserer Redaktion. Aber das Ausweichen auf einen anderen Veranstaltungsort wäre sehr aufwendig geworden. Ein Podestelement als Bühne wird für den Auftritt benötigt, außerdem eine Sichtschutzwand, hinter der sich die Schauspieler in Position stellen können, die Bühne muss groß genug sein, also etwa 8 mal 5 Meter und auch eine entsprechende Soundanlage wird benötigt, erklärt Marcus Dorweiler.

„In der Summe haben wir dann gesagt, es macht keinen Sinn“, sagt Dorweiler. „Wir wollen ansprechende Qualität liefern und uns soll es ja auch noch Spaß machen“, sagt er.

Spieltermine für 2021 stehen schon

Allerdings steht dafür schon genau der Plan für das Jahr 2021. Wer gern langfristig plant kann sich schon jetzt folgende Termine in den Kalender eintragen: Am 5. und 6. März 2021 (Freitag und Samstag) wird Theater Pur wieder in der Stadthalle, die dann Eventwerk heißt, auftreten. Eine Woche später, am 12. und 13. März (ebenfalls Freitag und Samstag) ist dann der Auftritt im Ricordo in Lüdinghausen.

Das Stück, das dann zu sehen sein wird, wäre wahrscheinlich auch das Stück gewesen, dass sie in der Spielzeit 2020 gezeigt hätten, sagt Marcus Dorweiler. Eine erste Leseprobe gab es sogar schon, aber noch ist nicht alles eingetütet. Eine lustige Komödie sei es, „mehr kann ich aber noch nicht verraten“, sagt Dorweiler.

Theater in Olfen kündigt schweren Herzens eine Spielpause an - das sind die Gründe von Pur

Marcus und Rabea Dorweiler spielen mit Leib und Seele im Theater Pur Olfen. © Antje Pflips

Bedeutet die Spielpause denn, dass die Ensemble-Mitglieder nun besonders lange proben? „Das nicht“, sagt Marcus Dorweiler, „aber wir werden die Zeit nutzen, um uns fortzubilden.“ Das Theater Pur ist Mitglied im Bund deutscher Amateurtheater und möchte über den Verband auch Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen. „Wir besuchen auch andere Bühnen“, sagt Marcus Dorweiler.

Beim Karneval dabei und auch auf dem Adventsmarkt

Freunde des Theater-Pur müssen aber auch nicht bis 2021 völlig auf das Theater verzichten. Beim Karneval in Vinnum am 8. Februar werden auch Darsteller von Theater Pur auftreten, verrät Dorweiler. Dort werde ein kleines Stück von 10 bis 15 Minuten gezeigt.

Auch auf dem Adventsmarkt (7. und 8. Dezember), wo sonst immer der Kartenverkauf für das kommende Jahr anstand, werden die Mitglieder des Theaters dabei sein. Im Bereich der Ratsschänke bieten die Ensemble-Mitglieder Craftbier der Braumanufaktur Hafen 23 an.

Theater in Olfen kündigt schweren Herzens eine Spielpause an - das sind die Gründe von Pur

Das Theater Pur gibt es schon seit 2006, dieses Bild entstand bei Proben zur Aufführung von "Lügen haben junge Beine" im Jahr 2013. © RN Archiv

„Der Adventsmarkt war sonst immer für uns eine gute Möglichkeit zum Publikumskontakt“, sagt Dorweiler. Dieses Mal soll der Markt aber statt zum Karten Verkauf der Information dienen. Außerdem gibt es auch noch etwas, beziehungsweise jemanden, den das Theater Pur für den großen Auftritt in 2021 noch benötigt: Ein weiterer männlicher Mitspieler. „Wenn wir den noch finden, wäre das klasse“, sagt Dorweiler.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt