Online-Karneval

Karneval 2021 in Olfen: Das ist das Programm der Livestreams

Karneval mal anders gibt es dieses Jahr in Olfen. Da wegen der Corona-Krise kein Straßenkarneval möglich ist, gibt es verschiedene Live-Streams. Mit dabei sind auch Mickie Krause und Olaf Henning.
Der deutsche Sänger Mickie Krause ist mit dabei beim Online-Prinzenball in Olfen. © picture alliance/dpa

Ein ganzer Tag Karneval: Das bieten der Kitt und der VKK am Samstag vor Rosenmontag (13. Februar) in Olfen. Den ganzen Tag über wird es online verschiedene Programmpunkte geben, die über den Youtube-Kanal des Kitt als Live-Stream verfolgt werden können.

Wichtig: Wer die Karnevalsbeiträge sehen möchte, muss wirklich live zu den geplanten Uhrzeiten einschalten. Es wird, so kündigte es Kitt-Präsident Matthias Kortenbusch im Gespräch mit der Redaktion an, davon keine im Nachhinein abrufbaren Videos geben. Das habe gebührenrechtliche Gründe, erklärt er.

Hier die einzelnen Programmpunkte im Überblick:

  • 11.11 Uhr: Die Schlüsselübergabe
    Die Narren in Olfen übernehmen die Herrschaft in Olfen – so ist es Tradition. Pünktlich um 11.11 Uhr wird der Olfener Bürgermeister Wilhelm Sendermann symbolisch den Schlüssel zum Rathaus übergeben. „Freut euch auf eine etwas andere Schlüsselübergabe“, kündigt der Kitt schon mal an.
  • 14.11 Uhr: Kinderkarneval
    Ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Zauberei: Das soll es im Online-Livestream des Kinderkarnevals geben. Beteiligt dabei sind die Kitt-Funken, die Steversterne, die Trick-Dog-Show von HotDogZ, der Clown und Zauberer LIAR und der Künstler Frank und seine Freunde. „Lucy und Fienchen führen wie sonst im großen Zelt durch Programm“, heißt es außerdem auf der Homepage des Kitt.
  • 16.11 Uhr: Nelkendienstagsumzug
    Hunderte Menschen kommen sonst nach Olfen, um sich den Nelkendienstagsumzug anzuschauen. Nicht möglich in der Corona-Krise. Der Kitt hatte die Olfener aber aufgerufen, für den Online-Umzug Wagen im Miniatur-Format zu bauen. Die eingereichten Videos werden am Samstagnachmittag gezeigt.
  • 18.11 Uhr: Warm-Up
    Die Stunde vorm Prinzenball sorgt DJ Max Beckmann „für den perfekten Start in den Abend“, so der Kitt.
  • 19.11 Uhr: Prinzenball
    Dann geht es los mit dem Prinzenball. Der „Höhepunkt im diesjährigen Online-Karneval“ schreibt der Kitt. Vorbei schaut dabei der Schlagerstar Mickie Krause, außerdem ist Olaf Henning dabei. Ecki der Partysänger, die Kitt-Funken, der Olfener Pfarrkarneval, Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp, das Vinnumer Karnevalskomitee, die Steversterne und die Olfener Prinzengarde wirken mit.
  • 22.15 Uhr: Bacchus-Beerdigung
    „Früher als wir uns es gewünscht hätten: In diesem Jahr brennt der Bacchus bereits am Samstag. Zum Abschluss unseres diesjährigen Online Karnevals haben wir für euch eine etwas andere Bacchus-Beerdigung vorbereitet“, heißt es dazu auf der Kitt-Homepage.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.