Kapelle an der Lüdinghauser Straße ist jetzt eingesegnet

Feier

Der Putz bröckelte schon bei der Kapelle an der Lüdinghauser Straße. Nun ist die Kapelle renoviert - am Donnerstag war die Einsegnung. Wir waren dabei.

von Maria Niermann

Olfen

, 23.08.2019, 15:29 Uhr / Lesedauer: 1 min
Kapelle an der Lüdinghauser Straße ist jetzt eingesegnet

Rund 70 Besucher kamen zur Einsegnungs-Feier am Donnerstag zur Marienkapelle © Foto: Maria Niermann

Sie soll ein Ort für Gebet und Dank, für Ruhe und Erbauung, ein Ort der Stille und Begegnung sein. All diese Beschreibungen fand Diakon Stephan Börger während der Einsegnungs-Feier für die Marienkapelle an der Lüdinghauser Straße.

Annegret und Gerhard Priebe wohnen in Sichtweite der Kapelle und betreuen sie: Sie sorgen für frische Blumen und Kerzen und pflegen die nahe Umgebung. Unterstützt werden sie dabei von Anja und Michael Althoff und Marlis und Peter Dördelmann sowie dem Olfener Heimatverein.

Der Putz bröckelte

Die Priebes und ihre Unterstützer waren es auch, die beobachten mussten, dass der Zustand der Kapelle nicht mehr gut war: „Der Putz bröckelte von den Wänden“, so Gerhard Priebe. Diese „Kapellmeister“ – so werden sie liebevoll genannt - übernahmen auch die Initiative und wurden bei der Kirchengemeinde vorstellig, die dann den Beschluss zur Renovierung fasste.

In 2018 habe dann die Genehmigung vorgelegen, im Juli dieses Jahres nahm die Firma Tewes aus Münster die Arbeiten vor. Dieses Unternehmen hatte auch die Vituskirche renoviert. An den Kosten von 5.000 Euro beteiligte sich der Kreis Coesfeld mit 2.000 Euro.

Rund 70 Besucher waren zur Einsegnungsfeier am Donnerstagnachmittag zur Marienkapelle gekommen. Der Heimatverein hatte den Gottesdienst organisiert.

Pater Rajakumar und Diakon Stephan Börger segneten die Kapelle ein im Beisein von Vertretern von Pfarreirat und Kirchenorstand, Pfarrer Thorsten Melchert von der evangelischen Gemeinde, Vertretern der Zentralrendantur und Bürgermeister Sendermann, als Vertreter der Unteren Denkmalbehörde.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt