Der Ofen in dem Backhaus in Olfen muss aufwendig vorbereitet werden, bevor Walter Böddeker darin backen kann. © Marie Rademacher
Video

Historisches Backhaus in Olfen: Bäckermeister erklärt die Technik

Mindestens einmal im Monat duftet es in Olfen nach Holzofen: Dann feuert Walter Böddeker den historischen Ofen im Backhaus des Heimatvereins an. Was daran so besonders ist, erklärt er im Video.

Einfach das Rädchen drehen und dann wird‘s im Ofen heiß: So funktioniert das nicht im Olfener Backhaus. Dort muss der große historische Holzofen – wie früher – richtig vorbereitet und gepflegt werden, damit alles klappt. Bäckermeister Walter Böddeker erklärt im Video, wie genau das funktioniert.

Über die Autorin
Redakteurin
Ich mag Geschichten. Lieber als die historischen und fiktionalen sind mir dabei noch die aktuellen und echten. Deshalb bin ich seit 2009 im Lokaljournalismus zu Hause.
Zur Autorenseite
Marie Rademacher

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.