Friseure in Olfen öffnen wieder - für Kunden ändert sich einiges

dzCoronavirus

Endlich wieder Haare schneiden. Nach sieben Wochen Pause dürfen Friseure im Mai wieder öffnen. Auch in Olfen machen sie das. Aber die Friseure - und auch ihre Kunden - müssen einiges beachten.

Olfen

, 21.04.2020, 11:26 Uhr / Lesedauer: 2 min

Eigentlich geht es bei Theo Kopp von der Haar Generation Kopp in Olfen erst wieder am Montag, 4. Mai, los. Aber die Kunden können es offenbar kaum abwarten, sich wieder die Haare schneiden zu lassen. Kopp hat den Sonntag damit verbracht erste Voranmeldungen für Termine - 170 waren es - zu bearbeiten. Ab Dienstag, 21. April, können Kunden dann wieder für Termine in dem Friseursalon anrufen.

Auch andere Friseure in Olfen handhaben es so und bieten schon vor der Öffnung im Mai feste Zeiten an, zu denen sie wieder im Salon erreichbar sind und zu denen Termine gemacht werden können. Bund und Länder hatten sich in der vergangenen Woche darauf geeinigt, dass Friseursalons unter bestimmten Auflagen ab dem 4. Mai wieder öffnen dürfen. Konkrete Vorgaben haben sie laut Angaben des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks noch nicht gemacht, der Verband hatte aber Vorschläge erarbeitet. Dazu gehört unter anderem auch, dass Kunden einen Termin vereinbaren müssen und Haarschnitte ohne Terminvereinbarung nicht möglich sind.

Abstandsregeln einhalten

Mit der festen Terminabsprache könne man gewährleisten, dass die Abstandsregelungen eingehalten werden und sich auch nicht zu viele Kunden gleichzeitig im Salon befinden, erklärt Theo Kopp. Aber es gibt noch weitere Vorschläge: „Wir können nur Kunden mit gewaschenen Haaren bedienen. So müssen sich alle Kunden im Salon die Haare waschen lassen. Eine Haarwäsche zu Hause vor dem Besuch im Salon reicht nicht. Theo Kopp erklärt den Sinn hinter dieser Regelung: „Man muss vielleicht mal niesen und fasst sich dann hinterher auch gegebenenfalls durch die Haare.“ So könne man die Gefahr, dass sich etwas auf den Haaren absetzt um 98 Prozent verhindern.

Jetzt lesen

Das hat aber auch weitere Konsequenzen: Während die Friseure sonst auch mal eine Ausnahme gemacht haben und weitere Kundenwünsche, die bei der Terminvereinbarung vergessen wurden zu erwähnen, noch „dazwischengequetscht“ haben und vielleicht noch Strähnchen gefärbt haben, die nicht angekündigt waren, ist dies nun nicht mehr möglich. Die Kunden sollten deswegen genau sagen, welche Dienstleistungen sie wollen. „Darauf weisen wir aber auch hin“, sagt Kopp.

Getränke und Zeitschriften können selbst mitgebracht werden

Auch das, was für viele zu einem Friseurbesuch dazu gehört: einen Kaffee am Platz serviert bekommen und eine Zeitschrift lesen, wird in seinem Salon nicht möglich sein, erklärt der Friseurmeister. „Die Kunden können sich aber gerne etwas zu trinken oder eine eigene Zeitschrift mitbringen“, erklärt er. Erstmal wegfallen werden auch Leistungen, für die eine noch größere Nähe erforderlich ist. Also Wimpernverlängerungen oder Augenbrauen zupfen. Außerdem werden die Friseure in seinem Salon Masken tragen. Die Kunden müssen das nicht, es werde aber empfohlen, sagt Kopp.

Der Friseurmeister und sein 10-köpfiges Team freuen sich jedenfalls, wieder öffnen zu können. „Wenn man sieben Wochen geschlossen hat und keine Einnahmen reinkommen, dann können Sie so gut wirtschaften, können Sie so gut wirtschaften, da ist alles aufgebraucht“, sagt Kopp. Zudem habe er seinen Mitarbeitern auch weiterhin den vollen Lohn gezahlt und keine Kurzarbeit beantragt. Nun sei aber auch ein bisschen Geduld der Kunden gefragt, wenn sie zum Beispiel nicht sofort einen Termin erhalten. „Wir sind gern für Sie da, wir möchten Sie bitten auch mitzuhelfen“, sagt Kopp.

Friseure in Olfen:
  • Haargeneration Kopp öffnet ab dem 4. Mai wieder. Terminvereinbarungen sind von Dienstag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr unter (02595) 443
  • Der Haarsalon Harmonie ist laut seiner Website ab dem 5. Mai wieder geöffnet. Termine können Di bis Do in der Zeit von 11 bis 12 Uhr vereinbart werden. Tel. (02595) 3869697
  • Der Friseursalon Kamm in geht laut Anrufbeantworteransage davon aus, dass es ab dem 4. Mai bei ihnen weitergeht. Termine werden aktuell noch nicht entgegen genommen.
  • Evas Lockenbude wird ab dem 4. Mai wieder öffnen. Es gibt eine Telefonweiterleitung. Termine können also vereinbart werden, auch auf der Website ist eine Buchung möglich. Tel: (02595) 385311.
  • Der Friseursalon Godejohann hat voraussichtlich ab dem 4. Mai wieder geöffnet.
Lesen Sie jetzt