So weiß wird es auch noch ein Weilchen bleiben. © Beate Dorn
Winterwetter

Wie lang bleibt der Schnee noch in Selm, Olfen und Nordkirchen?

Für viele Menschen in der Region war der Schnee zu Beginn der Woche ein Ärgernis. Jetzt kann man ihn aber richtig genießen, sagt eine Meteorologin - und verrät auch, wie lange der Schnee bleibt.

Das Wochenende und der Beginn der Woche war für viele Menschen ein zwiespältiges Erlebnis: Auf der einen Seite gab es Freude, über den schönen Schnee, auf der anderen Seite erschwerte das Schneegestöber auch die Fortbewegung – ganz abgesehen vom Schneeschüppen.

Allerdings gibt es für die nächsten Tage durchaus gute Nachrichten vom Deutschen Wetterdienst (DWD). „Wir kommen jetzt an den Punkt, wo man das Wetter genießen kann“, sagt Ines von Hollen vom DWD in Essen. Die Meteorologin meint damit folgendes: „Die Sonne kommt raus.“

Schnee noch bis mindestens nächste Woche

Zwar könne bis Donnerstag auch noch die eine oder andere einzelne Flocke im Ruhrgebiet oder Münsterland herunterkommen, aber selbst dann würde dabei oft die Sonne scheinen und signifikante Mengen von Neuschnee seien auch nicht zu erwarten. Sonnig wird es zwar, aber trotzdem bitterkalt. Die ganzen nächsten Tage wird es Minusgrade geben, in der Nacht auf Freitag sogar bis -16 Grad.

Und wie lange wird es noch weiß bleiben, in Selm, Olfen oder Nordkirchen? „Vor Anfang nächster Woche wird der Schnee nicht verschwinden“, ist sich Ines von Hollen sicher. Denn bei den Schneemengen, die runtergekommen sind, reichen Temperaturen von einem Grad nicht aus, um den Schnee schmelzen zu lassen. Dafür brauche man schon 5/6 Grad Plus, sagt die Meteorologin und das auch für ein paar Stunden und nicht nur kurzfristig.

Über die Autorin
Redakteurin
Ich bin neugierig. Auf Menschen und ihre Geschichten. Deshalb bin ich Journalistin geworden und habe zuvor Kulturwissenschaften, Journalistik und Soziologie studiert. Ich selbst bin Exil-Sauerländerin, Dortmund-Wohnerin und Münsterland-Kennenlernerin.
Zur Autorenseite
Sabine Geschwinder

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.