Aktive des Heimatvereins Lembeck winken in die Kamera und freuen sich auf das Jubiläumswochende
Der Heimatverein Lembeck feiert am ersten September-Wochenende sein 100-jähriges Bestehen. Da wird es nicht nur bayerisch-zünftig, sondern auch durchaus festlich. © Guido Bludau
Heimatverein Lembeck

Lembecks vielseitigster Verein feiert 100-jähriges Bestehen (mit Video)

Der Heimatverein Lembeck feiert in wenigen Wochen sein 100-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt des Festwochenendes steht auch ein altes Bauernhaus, das vor Jahren komplett umgezogen ist.

Es müssen an die 1.000 Holzbalken gewesen sein, die vor vier Jahren, ordnungsgemäß nummeriert, von Lasthausen ins Lembecker Gewerbegebiet transportiert wurden. Das alte Bauernhaus der Familie Oendorf, mehr als 200 Jahre alt, sollte auf dem Heimathof des Heimatvereins Lembeck wieder aufgebaut werden. Denn einen Museschoppen, einen Schirmschoppen und ein Backhaus gab es dort schon, nicht aber ein Fachwerkhaus.

„Die Vereine sind die Säulen von Lembeck“

Das Festprogramm

Über den Autor
Redaktionsleiter
Veränderungen gab es immer, doch nie waren sie so gravierend. Und nie so spannend. Die Digitalisierung ist für mich auch eine Chance. Meine journalistischen Grundsätze gelten weiterhin, mein Bauchgefühl bleibt wichtig, aber ich weiß nun, ob es mich nicht trügt. Das sagen mir Datenanalysten. Ich berichte also über das, was Menschen wirklich bewegt.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.