Wegen Corona: Gesamtschule Nordkirchen organisiert Info-Abende um

Jahrgangsstufe 5

Fünf Termine hatte die Gesamtschule Nordkirchen für Infoabende für Eltern der zukünftigen Fünftklässler angesetzt. Coronabedingt muss die Schule diese Termine jetzt aber umorganisieren.

Nordkirchen

, 26.10.2020, 14:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Gesamtschule Nordkirchen lädt jetzt doch zu Infoveranstaltungen in der Schule ein.

Die Gesamtschule Nordkirchen lädt jetzt doch zu Infoveranstaltungen in der Schule ein. © Mona Wellershoff (A)

Fünf Informationsabende für Eltern von zukünftigen Fünftklässlern hat die Johann-Conrad-Schlaun-Schule (JCS) für die nächsten Wochen vorgesehen. „Nicht die Eltern müssen zur Schule kommen, sondern die Schule kommt zu den Eltern“, hatte Schulleiter Ulrich Vomhof das Motto der Infoveranstaltungen wiederholt, das die Schule in den vergangenen Jahren in dieser Form immer umsetzen konnte.

Termine in Selm und Werne traditionell gut besucht

Die aktuell wieder stark steigenden Infektionszahlen in der Corona-Pandemie zwingen die Gesamtschule allerdings dazu, ihre Informationsabende doch noch einmal umzuorganisieren. Eigentlich waren fünf Termine, angefangen am Mittwoch (28.10.), bis Donnerstag (5.11.), in Lüdinghausen, Selm, Ascheberg, Werne, Herbern und Nordkirchen vorgesehen. Die Erfahrung der vergangenen Jahre habe aber gezeigt, dass zum Beispiel gerade die Termine in Selm und Werne traditionell zahlreich besucht werden, erklärt Ulrich Vomhof im Gespräch mit der Redaktion. 50 bis 60 Personen in einem kleineren Saal sei auch mit Mund-Nasen-Schutz zu risikoreich, lautet das Fazit der Schule. Deshalb werden statt fünf nur noch drei Termine angesetzt, die alle in der Gesamtschule, Am Gorbach 4, in Nordkirchen stattfinden werden:

  • Mittwoch (28.10.), ab 19.30 Uhr
  • Dienstag (3.11.), ab 19.30 Uhr
  • Donnerstag (5.11.), ab 19.30 Uhr

Am Tag der offenen Tür, der am 8. November in der Schule stattfinden soll, will die Schule allerdings festhalten, sagt Vomhof. Für die Anmeldung ist extra ein Ticketsystem eingerichtet worden, außerdem werden maximal 60 Personen in verschiedenen Zeitblöcken durch die Schule geführt.

Lesen Sie jetzt

Die Johann-Conrad-Schlaun-Schule bereitet sich auf die neuen Fünftklässler vor: In den nächsten Wochen stehen sechs Infoabende und ein Tag der offenen Tür an - letzterer unter Corona-Bedingungen. Von Karim Laouari

Lesen Sie jetzt