Verkehr und Baustellen in Stadtlohn

Verkehr und Baustellen in Stadtlohn

Wie fahrradfreundlich ist Stadtlohn? Beim diesjährigen ADFC-Fahrradklima-Test können wieder alle Radfahrer ihre Meinung zur Radverkehrslage äußern. Die Stadt Stadtlohn ruft zur Teilnahme auf.

Die Rohbauarbeiten zum Umbau und Sanierung der Berkelmühle haben kürzlich begonnen. Eine Spezialfirma hat sechzehn Prüfbohrungen zur punktuellen Kampfmittelsondierung eingebracht.

Die KAG-Beiträge, die Grundstückseigentümer zu entrichten haben, werden sich halbieren. Der Streit darüber, ob die Bürger noch stärker hätten entlastet werden können, hat sich im Rat fortgesetzt. Von Stefan Grothues

Seit dem 1. April ist der Hessenweg in Stadtlohn abschnittsweise voll gesperrt. Jetzt nähern sich die umfangreichen Bauarbeiten dem Ende. In Kürze soll der Verkehr wieder rollen. Von Stefan Grothues

Wollten Sie schon immer loswerden, was Sie von der Stadtlohn Stadtverwaltung halten? Dann machen Sie mit bei unserer Umfrage. Es geht um Kitas, Schulen, Straßen, Sicherheit und vieles mehr.

Am 8. Juli findet zwischen 15 und 16.30 Uhr in Stadtlohn eine Bürgersprechstunde der Firma Amprion zur Gleichstromverbindung A-Nord statt.Eine vorherige Anmeldung ist dringend erforderlich.

Zwei Raser, die bei Geschwindigkeitsmessungen in Stadtlohn auffielen, finden sich damit auch unter den Top 5 im gesamten Kreisgebiet wieder.

Darin waren sich die Kommunalpolitiker einig: Der Zebrastreifen an der Vredener Straße ist in die Jahre gekommen. Aber würde eine Verlagerung, wie von der UWG angeregt, mehr Sicherheit bringen? Von Anne Winter-Weckenbrock

Ab Montag müssen Autofahrer und Radfahrer auf der Weerseloer Straße in Stadtlohn mit Straßensperrungen rechnen. Die Fahrbahn wird erneuert.

Weil sie mit ihren Fahrzeugen deutlich zu schnell unterwegs waren, müssen zwölf Fahrer, die „geblitzt“ wurden, mit einem Fahrverbot rechnen. Auch in Stadtlohn war jemand viel zu schnell.

Wieder war ein 41-jähriger Mann aus Stadtlohn ohne Führerschein unterwegs. Vor Gericht gab er die Tat zu, zeigte aber wenig Einsicht. Schließlich müsse er zur Arbeit kommen. Von Stephan Rape

Das Land NRW fördert die Sanierung des Flugplatzes Stadtlohn-Vreden. Eine Halle braucht ein neues Dach und das Vorfeld hat ein „unübliches Gefälle“ und eine abgesackte Regenrinne.

Nur noch wenige Tage und noch keine Pläne für Silvester? Es gibt in der Region einige Angebote, die kurzfristig und sogar günstig einen guten Start ins neue Jahr bereiten. Eine Auswahl. Von Anna-Lena Haget, Christin Lesker

Bald können die Spaten angesetzt werden und die Bagger anrollen: Das Neubaugebiet in Stadtlohner Ortsteil Wenningfeld ist jetzt offiziell abgenommen worden, wie die Stadt mitteilte.

Für mindestens drei Tage wird es rund um das Krankenhaus in Stadtlohn zu Verkehrsproblemen kommen: Die Josefstraße und die Vredener Straße müssen wegen Arbeiten gesperrt werden. Von Stephan Rape

Eine 76 Jahre alte Fahrradfahrerin ist am Dienstag bei einem Unfall auf der Vredener Straße verletzt worden. Ein Autofahrer hatte sie übersehen. Von Stefan Grothues

Die Stadt Stadtlohn wartet auf die Genehmigung für den Umbau der Berkelmühle. Derweil nimmt die Idee der Forschermühle Gestalt an: Ein Büro hat das Projektmanagement übernommen. Von Stefan Grothues