Vereine in Südlohn

Vereine in Südlohn

1000 Nisthilfen will der Heimatverein Südlohn auf dem Weihnachtsmarkt in Südlohn verkaufen. Ein Projekt, dass Umweltschutz und einen wohltätigen Zweck unter einen Hut bringt.

Sportabzeichen und Kinderbewegungsabzeichen der Sportjugend NRW: Mehr als 90 Südlohner waren in Bewegung beim Aktionstag, Viele Institutionen und Vereine waren gemeinsam aktiv.

Auf einen Holzvogel schießen, den Thron hochleben lassen und marschieren: Bei den Kindern läuft das Ferienspaß-Schützenfest fast wie bei den Großen ab. Nur Hüpfburg und Fußball sind anders. Von Heike Bierkämper

Die Jugend des Spielmannszugs Südlohn konnte den Titel feiern, bei den Senioren herrschte erst mal Frust. Einen Vizemeistertitel gab es für die Oedinger Senioren bei der DM der Spielleute. Von Ronny von Wangenheim

„Die Welt ein bisschen besser machen“ war das Motto der 72-Stunden-Aktion. In Südlohn haben die Kolpingteenies am St.-Vitus-Kindergarten und im Henricus-Stift das Motto umgesetzt.

Noch sind es einige Monate, bevor der Stadtlohner Kinderchor das Musical „Das Vier-Farben-Land“ aufführt. Aber es wird schon fleißig geprobt. Von Stefan Hubbeling

Siege und Pokale gab es beim Grenzlandwettstreit für den Oedinger Spielmannszug. Beim Wettbewerb in Heiden am Sonntag waren insgesamt 18 Vereine angetreten.

Eine Blutspende zu Beginn der Ferien – kann das gutgehen? Die Aktiven waren zuversichtlich, und am Ende begeistert. Denn ihre Erwartungen wurden nicht nur übertroffen. Es gab einen Rekord. Von Georg Beining

Gelungener Einstand der Staudenbörse im Haus Lohn. Am neuen Standort nutzten viele Blumenfreunde die Gelegenheit, sich für die neue Saison einzudecken. Von Katrin Sarholz

Die Staudenbörse von KAB und Ghana-Kreis hat Tradition in Südlohn. Gartenfreunde können am Freitag wieder Ableger spenden und kaufen – für den guten Zweck.

Wechsel im Vorstand des Heimatvereins Oeding: Siegfried Osterholt wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger im Amt, Manfred Harmeling, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.