TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim

Dortmund und Hoffenheim - das ist auf Fan-Ebene eine schwierige Beziehung, vor allem wegen TSG-Mäzen Dietmar Hopp. Dessen Anzeige gegen 33 BVB-Fans bleibt am Samstag nicht folgenlos. Von Florian Groeger

Es ist eine Abenteuerreise für die Hoffenheimer und Senkrechtstarter Julian Nagelsmann: Im elften Erstliga-Jahr geht es für die TSG erstmals um Punkte in der Königsklasse.

Heidel und Tedesco zählen Bentaleb an

Bentaleb und Schöpf: Gegensätzliche Wertschätzung

Größer können Gegensätze kaum sein. Wer Domenico Tedesco gestern bei der Pressekonferenz des FC Schalke 04 vor dem Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim (Sa. 18.30 Uhr) genau zuhörte, spürte schnell, dass Nabil Von Frank Leszinski

Im Duell der Europa-League-Teilnehmer kann 1899 Hoffenheim die Serie von Bundesliga-Heimspielen ohne Niederlage auf 20 schrauben. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann empfängt Hertha BSC und strotzt

Sechs Spiele, sechs Niederlagen: Das war die desaströse Bilanz der deutschen Vereine am vergangenen Europapokal-Spieltag. In dieser Woche wollen und müssen sie darauf eine Antwort geben.

Der personell geschwächte Hamburger SV hat den vertragslosen Bosnier Sejad Salihovic verpflichtet. Der 32-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis zum Saisonende, teilte der Fußball-Bundesligist mit.

Nach fast drei Jahren kehrt der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp am Mittwoch auf die große Bühne der Champions League zurück. Und dort will der Club nach dem Selbstverständnis auch bleiben. Mit dem

1899 Hoffenheim hält sich in der Spitzengruppe der Bundesliga, doch die Mannschaft von Julian Nagelsmann ist etwas aus dem Tritt gekommen. Der erfolgsverwöhnte Trainer rauft sich derzeit immer öfter die

Der ehemalige Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld hat den aktuellen Münchner Coach Carlo Ancelotti in der Debatte um die Einsätze von Fußball-Nationalspieler Thomas Müller in Schutz genommen.

Dank Emmanuel Adebayor hat Istanbul Basaksehir FK vor dem Europa-League-Duell bei der TSG 1899 Hoffenheim noch einmal Selbstvertrauen getankt. 

Im Duell des Tabellendritten gegen den Sechsten beißt sich 1899 Hoffenheim die Zähne aus am FC Augsburg: Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum erweist sich wieder einmal als äußerst unbequemer Gegner.

Julian Nagelsmann ist als erster Trainer der Initiative "Common Goal" beigetreten und wird künftig ein Prozent seines Gehalts an soziale Projekte spenden.

Ausgerechnet gegen seinen Ex-Club Hoffenheim muss Roberto Firmino mit dem FC Liverpool zwei der wichtigsten Spiele seiner Karriere bestreiten. Vor dem Duell in Sinsheim präsentiert sich der Brasilianer

Der 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga startet am Freitag mit der Partie VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln. Die restlichen Begegnungen im Überblick:

David Wagner gelingt mit Aufsteiger Huddersfield am ersten Spieltag der Premier League ein Traumstart. Jürgen Klopp sieht beim 3:3 seines FC Liverpool in Watford alte Probleme. Arsenal und Man City siegen,

Der 3. Spieltag der Fußball-Bundesliga beginnt mit dem Freitagsspiel des Hamburger SV gegen RB Leipzig. Die weiteren Begegnungen im Überblick.

Die Fußball-Bundesligisten sind bei der Auslosung der Gruppenphase der Champions League in Monaco auf Losglück angewiesen. Die Reform hat eine schwerere Planbarkeit zur Folge. So droht selbst dem gesetzten

Die Rolle als erster Gegner des FC Bayern München nach dem Comeback von Trainer Jupp Heynckes hat für den SC Freiburg nur einen Vorteil.

1899 Hoffenheim kann im Heimspiel gegen den FC Augsburg wieder auf Nationalspieler Kerem Demirbay und U21-Europameister Nadiem Amiri zurückgreifen.

Der deutsche Trainer Jürgen Klopp sieht seinen FC Liverpool trotz des 2:1-Hinspiel-Siegs bei 1899 Hoffenheim noch längst nicht in der Champions League.

Sebastian Rudy ist einer der Gewinner des Saisonstarts im internen Konkurrenzkampf beim FC Bayern. Seine ruhige Art soll ihn weiter nach vorne bringen. Nun geht es für ihn gegen Ex-Club Hoffenheim.

Der argentinische Nationalspieler Lucas Alario ist am Montagmittag bei seinem neuen Verein Bayer Leverkusen eingetroffen. Er sei nach dem Flug aus seiner Heimat Richtung Frankfurt noch ein bisschen müde,

Auch am Mittwoch trainierte der bei Schalke 04 zwar unter Vertrag stehende, dort aber perspektivlose Sidney Sam beim Fußball-Zweitligisten VfL Bochum mit. Während der Angreifer mit seinen Dribblings einen Von Ralf Rudzynski

1899 Hoffenheim und Julian Nagelsmann plagen vor dem Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern München große Personalsorgen.

Borussia Dortmunds Trainer Peter Bosz hat im Kampf um die deutsche Fußball-Meisterschaft auch andere Konkurrenten als Bayern München auf der Rechnung.

1899 Hoffenheim startet mit einem Sieg gegen Bremen erfolgreich in die Saison. Ein Joker entscheidet die Partie mit einem Glückstreffer und sorgt vor dem Playoff-Duell in der Champions League in Liverpool für Zuversicht.

Titelverteidiger VfL Wolfsburg und Bayern München gehen als Favoriten in die neue Bundesliga-Saison. Doch die Verfolger üben Druck auf das Spitzenduo aus. Das Werben um die Zuschauer geht weiter.

Trotz der wohl bevorstehenden Rückkehr von Jupp Heynckes als Übergangslösung beim FC Bayern München ist 1899 Hoffenheim mit Blick auf die Zukunft von Trainer Julian Nagelsmann "extrem entspannt".

Verletztenmisere zur Unzeit

Schalker Personalsorgen werden größer

Dass der FC Schalke 04 in die neue Saison mit einem relativ kleinen Kader von 19 Feldspielern und drei Torhütern ging, rief sofort die Skeptiker auf den Plan. Reicht diese Quantität aus, um eine gute

Der derzeit verletzte Fußball-Nationalspieler Serge Gnabry möchte irgendwann wieder nach England zurückkehren. "Es ist auf jeden Fall mein Wunsch, irgendwann wieder in England zu spielen", sagte der 22-Jährige

Kurz vor Transferschluss hat Bundesligist FC Augsburg den Japaner Takashi Usami an Zweitligist Fortuna Düsseldorf verliehen und Talent Kilian Jakob von 1860 München verpflichtet.

Die 21 deutschen Confed-Cup-Sieger haben sich in Russland neben dem sportlichen Ruhm auch ein schönes Urlaubsgeld verdient. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) honoriert den Turniersieg mit 50 000 Euro pro Mann.

Der Einsatz der beiden U21-Europameister Nadiem Amiri und Levin Öztunali in den anstehenden EM-Qualifikationsspielen der deutschen U21 gegen Aserbaidschan und Norwegen ist fraglich.

Der zum Cheftrainer beförderte Niko Arnautis hat einen gelungenen Einstand beim deutschen Frauenfußball-Rekordmeister 1. FFC Frankfurt gefeiert.

Borussia Dortmund bestätigte am Montagnachmittag die erwartete Verpflichtung des Ukrainers Andrey Yarmolenko (27) von Dynamo Kiew. Bereits zweimal, im Sommer 2015 und im Winter 2016, stand Sportdirektor Von Jürgen Koers

Die Ausgangslagen könnten unterschiedlicher kaum sein: Der noch sieglose SC Freiburg will gegen die in der Fußball-Bundesliga noch unbesiegte TSG 1899 Hoffenheim den ersten Saisonsieg holen.

Der deutsche Fußball-Pokalsieger Borussia Dortmund hat U21-Europameister Jeremy Toljan vom Bundesligakonkurrenten 1899 Hoffenheim verpflichtet.

Der argentinische Torjäger Lucas Alario wechselt nach Angaben seines Beraters jetzt doch von River Plate Buenos Aires zu Bayer Leverkusen.

Der 7. Spieltag der ersten Fußball-Bundesliga startet am Freitag mit der Partie FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen. Die weiteren Begegnungen im Überblick.

1899 Hoffenheim kann im badischen Bundesliga-Duell beim SC Freiburg am Sonntag (13.30 Uhr) wieder auf Nationalstürmer Sandro Wagner zurückgreifen, bangt aber um den Einsatz von Abwehrchef Kevin Vogt.

Der Auftakt in die EM-Qualifikation ist für die U21-Europameister von Trainer Stefan Kuntz geglückt. Den ersten drei Punkten sollen weitere Siege gegen Aserbaidschan und Norwegen folgen. Ein Abwehrspieler

Rasgrad (dpa) - Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann hat vor dem Europa-League-Spiel bei Ludogorez Rasgrad Fragen zur Trainer-Diskussion beim FC Bayern abgewehrt. "Ich habe mich heute nicht damit beschäftigt,

Club-Präsident und Hauptgesellschafter Martin Kind will beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96 nur Investoren aus der Stadt oder der Region zulassen.

Bayer Leverkusen muss in den kommenden Wochen auf Angreifer Joel Pohjanpalo verzichten. Der finnische Nationalspieler hat sich im Training einen Muskelfaserriss im rechten Hüftbereich zugezogen. 

Defensivspieler Coke vom FC Schalke 04 bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Wie der Bundesligist mitteilte, fällt der 30 Jahre alte Spanier wegen einer Knieverletzung erneut wochenlang aus.

Trainer Heiko Herrlich vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen rechnet nicht mit einem Abgang von Kevin Kampl. "Mein Kenntnisstand ist, er möchte hierbleiben", sagte Herrlich vor dem Heimspiel Leverkusens

Der 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga beginnt mit dem Freitagsspiel 1. FC Köln gegen Hamburger SV. Die weiteren Begegnungen im Überblick.

In einem Punkt waren sich Spieler, Trainer und Manager beider Mannschaften einig: Der 2:0 (1:0)-Erfolg von 1899 Hoffenheim gegen den FC Schalke 04 war glücklich zustande gekommen. Doch das konnten die

Mit einem Sieg gegen Hoffenheim will der große FC Liverpool endlich wieder die Champions League erreichen. Einer der wichtigsten Spieler von Trainer Jürgen Klopp ist Emre Can. Steht der deutsche Nationalspieler

Bayern-Keeper Ulreich patzt und verhilft Wolfsburg zu einem Zähler in München. Ein junger Hoffenheimer erzielt sein Premierentor in der deutschen Top-Liga. Bei den Torjägern deutet sich wieder ein Zweikampf

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben am dritten Spieltag der Bundesliga den dritten Sieg eingefahren. Am Sonntag gewann der Titelverteidiger mit 5:0 (3:0) gegen USV Jena und rangiert weiter an der Tabellenspitze.

1899 Hoffenheim bricht auch als Europa-League-Teilnehmer in der Bundesliga nicht ein. Julian Nagelsmann hat das Team robust und flexibel gemacht, das Glück steht dem "Trainer des Jahres 2016" freilich auch zur Seite.

Dennis Geiger genießt bei 1899 Hoffenheim noch so etwas wie Welpenschutz. Interviews darf der 19-Jährige derzeit nicht geben, das Talent soll "nicht verbrannt werden". Und so stand Geiger nicht einmal

Der FC Augsburg spielt ein weiteres Jahr erstklassig - 1899 Hoffenheim hat die direkte Qualifikation für die Champions League verpasst. 

Der Saisonstart von 1899 Hoffenheim mit 14 Punkten aus sechs Spielen ist mehr als beachtlich. Für die "Nagelsmänner" geht's nach dem Erfolg gegen Schalke gleich in die nächste Englische Woche mit einer

Der 3. Spieltag der Fußball-Bundesliga beginnt mit dem Freitagsspiel FC Bayern München gegen VfL Wolfsburg. . Die weiteren Begegnungen im Überblick.

Die TSG 1899 Hoffenheim muss vorerst auf Kerem Demirbay und Ermin Bicakcic verzichten. Nationalspieler Demirbay fällt mit einem Muskelfaserriss für zwei bis vier Wochen aus.

Neuzugang Sejad Salihovic ist von seiner raschen Beförderung zur Stammkraft beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV selbst überrascht.

Die deutsche Presse-Agentur hat elf Fakten zum ersten Spieltag der Fußball-Bundesliga zusammengestellt.

US-Fußballprofi Russell Canouse verlässt den Zweitligisten VfL Bochum. Damit endet das Leihgeschäft zwischen den Bochumern und Bundesligist 1899 Hoffenheim früher als geplant.

Der Bundesligastart ist geglückt, nun will 1899 Hoffenheim als erste deutsche Mannschaft in Liverpool gewinnen und die Gruppenphase der Champions League erreichen. Trainer und Spieler verbreiten trotz

Tiefer Frust hier, pure Glückseligkeit dort: Nach dem Fünf-Tore-Spektakel zwischen dem FSV Mainz 05 und 1899 Hoffenheim könnte die Gefühlslage bei den Rivalen kaum unterschiedlicher sein.

Jürgen Klopp muss ein paar Monate auf Mittelfeldspieler Adam Lallana verzichten. Der 29-Jährige fehlt dem Coach des FC Liverpool damit auch in der Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League

Der FC Liverpool erspielt sich vor dem entscheidenden Playoff-Spiel für die Champions League gegen Hoffenheim dank guter Defensive den ersten Premier-League-Sieg in dieser Saison. Arsenal verliert dagegen,

Mit einem Tor in der Nachspielzeit hat Mark Uth der TSG 1899 Hoffenheim nach einem Fußball-Spektakel beim FSV Mainz 05 einen glücklichen 3:2 (2:2)-Sieg beschert.

Die neue Bundesliga-Saison wird mit der Partie FC Bayern München - Bayer Leverkusen am Freitagabend eröffnet. Die weiteren Paarungen vom Wochenende im Überblick:

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 muss für unbestimmte Zeit auf Kapitän Niko Bungert verzichten. Der Innenverteidiger hat sich im Training einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen, teilte der Verein mit.

Bundesligist 1899 Hoffenheim muss wohl auch in der Partie beim FSV Mainz 05 auf Nationalspieler Serge Gnabry verzichten.

Mit fünf Partien am Mittwoch wird der 5. Spieltag der ersten Englische Woche der Saison 2017/18 fortgesetzt.

1. Runde (11.-14. August) TSV 1860 München - FC Ingolstadt 04 MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg Bonner SC - Hannover 96 Chemnitzer FC - Bayern München Energie Cottbus - VfB Stuttgart Rot-Weiß

Acht Mal gewann der große FC Liverpool einen Europapokal. Doch die vergangenen Jahre waren hart für den ruhmreichen Club. Jetzt haben ihn ein deutscher Trainer und ein deutscher Nationalspieler wieder

Die Fans in Russland hätten lieber Brasilien oder Argentinien beim Confed Cup gesehen. Doch bei Experten hat der Südamerika-Meister Chile einen exzellenten Ruf. Und dass trotz einer auf den ersten Blick

Südamerika-Meister Chile muss bei seinem ersten Spiel beim Fußball-Confed-Cup zunächst ohne Stürmerstar Alexis Sanchez auskommen.

Der 1. Köln ist vom DFB-Sportgericht wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in drei Fällen mit einer Geldstrafe von 35 000 Euro belegt worden.

Es war die letzte Paarungen, die Losfee Sebastian Kehl am Sonntagabend ausloste: Der FC Schalke 04 wird das erste Pflichtspiel mit dem neuen Trainer Domenico Tedesco bei Dynamo Berlin austragen. Das ergab

Aufgelistet sind die offiziellen Trainingsauftakte aller 18 Fußball-Bundesligisten sowie die Trainingslager und Reisen der Vereine.

Bundestrainer Joachim Löw verzichtet beim Confed-Cup wie angekündigt auf viele Stars. Der 57-Jährige hat für den Fifa-Konföderationen-Pokal (17. Juni bis 2. Juli) vom FC Schalke 04 nur Leon Goretzka nominiert. Von Thimo Mallon

Neun mögliche Stammspieler fehlen Stefan Kuntz bei der U21-EM in Polen und reisen stattdessen zum Confed Cup. Der Coach hält dennoch am Titelanspruch fest. Für ihn ist das übergreifende Ziel die WM 2018.

Am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison geht es für mehr als die Hälfte der Erstligisten noch um viel. Das Rennen um die direkte Champions-League-Qualifikation, die Vergabe der Europa-League-Plätze