Tolle Tricks für Hunde

24.04.2019, 17:26 Uhr / Lesedauer: 1 min
Tolle Tricks für Hunde

Nala und Frederike haben eine ganze Reihe von Kunststücken drauf.diebäcker

Von Kevin Kallenbach

Bottrop. Frederike Spyrka und ihre Hündin Nala sind unzertrennlich. Vor vier Jahren kam die Straßenhündin aus Rumänien zu der Bottroper Studentin.

Seitdem haben sie schon einiges erlebt: Verschiedene Fernsehauftritte, einen eigenen YouTube-Kanal, auch ein Praktikum an einer Grundschule haben die beiden gemeinsam absolviert.

Jetzt hat Frederike ein Buch geschrieben. Und da dreht es sich - natürlich - um Nala, oder besser gesagt um Nalas Training. „Hundetricks mit Nala“ heißt das Buch. Hier erklärt Frederike, wie man seinem eigenen Hund Nalas Tricks ganz einfach selbst beibringen kann. Das Besondere: Mit QR-Codes im Buch kann man sich Nalas Kunststücke als Video auf dem Handy ansehen.

Stöckchen bringen oder eine Acht zu laufen sind für Nala ein Klacks. Die Hündin verbringt lieber ihre Zeit mit Skateboard fahren oder sie wird von Frederike auch schon mal huckepack mitgenommen.

Für ihre Arbeit bekommen Frederike und Nala auch Anerkennung. Marion Albers trainiert Tiere für den Film und meint, dass das Paar der Welt zeigt, dass Straßenhunde tolle Partner sein können.