Schüler schreiben Musical

03.06.2019 / Lesedauer: 2 min

Von Manuela Hollstegge

Dorsten. 14 Schüler des Gymnasiums Petrinum beschäftigen sich seit über einem halben Jahr mit dem Leben von Ludwig van Beethoven. Das ist ein sehr bekannter Musiker, der 1770 in Bonn geboren wurde. Er hat klassische Musik geschrieben und auch selber am Klavier gespielt.

Die Schüler und Lehrer des Petrinum machen gerade ein Musical über Beethoven. Dabei schreiben sie nicht nur die Texte, sondern auch die Lieder dafür selbst. Das ist jede Menge Arbeit. „Zwischendurch hat man bei so einem großen Projekt ja auch mal Bauchschmerzen, aber die Schüler sind mit extremem Engagement dabei“, freut sich Deutschlehrerin Daniela Risse.

Seit wenigen Tagen sind die Texte fertig. „Es ist ein tolles Gefühl, dass der Text jetzt fertig ist. Aber es kam mir gar nicht so lange vor – wir haben das zumindest gefühlt sehr schnell geschafft“, erzählt Schülerin Laura Pollmann. In den nächsten Monaten müssen jetzt noch die Musik und das Bühnenbild entwickelt werden. Im Juli gibt es für alle Schüler ein großes Casting, um die rund 30 Rollen für das Musical zu besetzen. Zum ersten Mal aufgeführt wird es dann am 23. Juni 2020 in der Schulaula.

Lesen Sie jetzt