Autorenprofil
Philipp Thießen
Freier Mitarbeiter
1995er Jahrgang, in Bochum geboren. Seit 2016 bei den Ruhr Nachrichten. Von da an verschiedene Abteilungen durchlaufen. Mittlerweile überwiegend in der Dortmunder Lokalredaktion aktiv.

Sturmtief „Eugen" hat am Dienstag Dortmund besucht und unter anderem für eine gesperrte S-Bahn-Strecke gesorgt. Doch wie wird das Wetter nun in der restlichen Woche in Dortmund? Von Philipp Thießen

Diese Fußgängerin wird sich verdutzt die Augen gerieben haben: In einem Wald in Eving hüpfte plötzlich ein Känguru an ihr vorbei. Sie rief die Feuerwehr zur Hilfe. Von Philipp Thießen

DEW21 baut ein klimafreundliches Wärmenetz in Dortmund auf. Das hat nun an einem Maiwochenende Einfluss auf den Stadtbahnverkehr der Linie U42. Worauf sich Pendler einstellen müssen, erklären wir hier. Von Philipp Thießen

Nach einem Unfall, bei dem ein E-Scooter mit einem Auto auf der Rheinischen Straße in Dortmund zusammengestoßen ist, sucht die Polizei Zeugen. Offenbar waren Drogen im Spiel. Von Philipp Thießen

Ohne Fahrschein, dafür aber mit einer Pistole ist ein Dortmunder in einem Zug erwischt worden. Nachdem die Waffe beschlagnahmt wurde, schauten sich die Bundespolizisten diese genauer an. Von Philipp Thießen

Eigentlich war die Polizei wegen eines Streits zu einer Wohnung in Dortmund gefahren. Dort öffnete ein Mann - mit einem Hockeyschläger in der Hand. In der Wohnung fanden sie nicht nur weitere Waffen. Von Philipp Thießen

Ungemütlich wird es am Dienstag in unserer Region: Sturmtief Eugen bringt Windböen und Gewitter nach Deutschland. Doch wie ist die Prognose für Dortmund? Von Philipp Thießen

Vor rund acht Monaten ist ein tödlich verletzter Mann in Wickede gefunden worden. Die Polizei sucht immer noch nach Zeugen – eine hohe Belohnung für zielführende Hinweise gibt es weiterhin. Von Philipp Thießen

Das war knapp: Während Einsatzkräfte der Feuerwehr in Kemminghausen ein Feuer löschten, entdeckten sie plötzlich in unmittelbarer Nähe mehrere Gasflaschen. Von Philipp Thießen

Sie waren wohl deutlich in der Überzahl: Eine größere Gruppe junger Männer hat am Samstag einen 18-jährigen Dortmunder in Scharnhorst geschlagen und beklaut. Die Polizei sucht Zeugen. Von Philipp Thießen

Eine Dortmunderin ist in Scharnhorst von einer Frau mit Pfefferspray attackiert worden. Dem Angriff ging ein Streit im Bus voraus, der etwas mit einem Mund-Nasen-Schutz zu tun hatte. Von Philipp Thießen

Verdächtige Geräusche aus dem Hausflur haben Bewohnerinnen eines Hauses in Körne aufhorchen lassen. Kurz darauf spazierten zwei unbekannte Frauen aus der Haustür. Wie sie dann handelten, war genau richtig. Von Philipp Thießen

Mit der seit Samstag gültigen "Bundes-Notbremse" kommen neue Regelungen – und die gelten wegen der hohen Inzidenz in Dortmund ab sofort. Die Stadt beantwortet die Fragen der Dortmunder live. Von Philipp Thießen

In einem Video-Interview der Stadt Dortmund hat sich OB Thomas Westphal zur "Bundes-Notbremse" geäußert – und zeigt sich enttäuscht. Gleichzeitig richtet er einen Appell an die Dortmunder. Von Philipp Thießen

Sechs neue Reiseziele ab dem Dortmunder Flughafen hat Eurowings bereits vor ein paar Tagen verkündet. Nun ist ein weiterer Urlaubsort hinzugekommen. Es geht auf eine griechische Insel. Von Philipp Thießen

Im Zoo Dortmund gibt es einen großen Neuzugang, ein Dortmunder Krankenhaus hat eine neue Covid-Intensivstation eingerichtet, und: Wann dürfen Hausärzte unabhängig von der Priorisierung impfen? Von Philipp Thießen

Ein Dortmunder parkt seinen BMW im Kreuzviertel. Als er nach einer Zeit wiederkommt, ist sein Wagen stark beschädigt - die Polizei schätzt den Schaden auf 10.000 Euro. Von Philipp Thießen

Geflügelhalter in Dortmund müssen ihre Tiere „einsperren“ – es gilt eine Stallpflicht. Der Grund: In NRW hat es in der Vergangenheit mehrere Fälle einer bestimmten Tierseuche gegeben. Von Philipp Thießen

Tierischer Besuch: Beim Dortmunder Hauptzollamt saß plötzlich ein geschützter Graupapagei auf der Fensterbank. Hier landete der Vogel an der richtigen Adresse. Von Philipp Thießen

Die Bekämpfung illegaler Straßenprostitution: Das war das Ziel eines Sondereinsatzes des Kommunalen Ordnungsdiensts in Dortmund. Ein potenzieller Freier schlug einer Stadt-Mitarbeiterin ins Gesicht. Von Philipp Thießen

Er raste über die Evinger Straße und stieß mit einem Wagen zusammen, der dadurch gegen einen Baum prallte: Ein Dortmunder Mercedes-Fahrer ist nach einem Unfall nicht nur seinen Führerschein los. Von Philipp Thießen

Ein 15-Jähriger hat Bundespolizisten am Dortmunder Hauptbahnhof angegriffen. Der Grund: Sie wollten einen vermissten 17-Jährigen zur Wache bringen. Doch die Randale ging dort noch weiter. Von Philipp Thießen

Ein Unfall auf der A2 bei Dortmund hat am Montagmorgen für Verzögerungen im Berufsverkehr gesorgt: Ein Lkw war auf ein Stauende aufgefahren. Eine Fahrbahn musste gesperrt werden. Von Jessica Will, Philipp Thießen

Seine Gegenwehr nützte nichts: Ein 17-Jähriger ist in der Nordstadt von zwei Männern ausgeraubt worden. Der entscheidende Hinweis zu den Tätern kam wenig später von der Feuerwehr. Von Philipp Thießen

Schon wieder ist ein Raser mit 100 Kilometern pro Stunde von der Polizei auf dem Dortmunder Wall erwischt worden. Dabei waren die gezielte Kontrollen am Wall in dieser Nacht schon abgeschlossen. Von Philipp Thießen

Rund 80 Verstöße hat die Polizei Dortmund bei Verkehrskontrollen am Dienstag festgestellt. Besonders heraus stach der Wagen eines Paketzustellers. Für ihn ging es nach der Kontrolle nicht weiter. Von Philipp Thießen

Das war wohl nichts: Ein Mann hat am Dienstag in Dortmund versucht, ein Auto aufzuknacken. Dass er dabei von Polizisten beobachtet wurde, merkte er offensichtlich nicht. Von Philipp Thießen

Mit einem Stein in der Hand und Werkzeug in der Hosentasche hat ein Mann einen Lkw in der Nordstadt aufbrechen wollen. Dabei hatte er die Rechnung allerdings ohne den Eigentümer gemacht. Von Philipp Thießen

Ein alkoholisierter Mann ist der Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle kam nicht nur heraus, dass er mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Von Philipp Thießen

Dortmund hinkt beim Impfen weiter hinterher, der Eigentümer des Hannibals nennt einen Zeitpunkt für die Wiedereröffnung, und: Wie viele Corona-Infizierte gibt es bei der Polizei Dortmund? Von Philipp Thießen

Die Stadt Dortmund versteigert in einer Online-Auktion Gegenstände, die gefunden oder von der Polizei sichergestellt und nicht wieder abgeholt wurden. Darunter sind echte Schätze zu finden. Von Philipp Thießen

Nach einer Messerattacke im Januar in Dortmund gab es eine Festnahme, der Hannibal-Eigentümer nennt erstmals neue Mietpreise und die Stadt hat wieder über 100 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Von Philipp Thießen

Bisher mussten Besucher des Westfalenparks sich vor Ort registrieren und ihre Kontaktdaten zur Rückverfolgung hinterlassen. Eine neue Möglichkeit soll den Ticketkauf nun noch einfacher machen. Von Philipp Thießen

Zu schnell unterwegs, gefährliche Fahrmanöver: Das ist nur ein Teil der Verstöße einer 20-jährigen Raserin, die die Polizei auf dem Wall gestoppt hat. Nicht nur ihr Führerschein ist jetzt weg. Von Philipp Thießen

Ist der verurteilte Mörder im Schalla-Prozess untergetaucht? Sein Anwalt sagt Nein. Aber wieso ist er überhaupt frei? Weitere Themen: Shoppen mit Corona-Test und einkassierte Wall-Raser-Autos. Von Philipp Thießen

Offenbar unter Drogeneinfluss, dafür ohne Führerschein: So ist ein Dortmunder (20) am Wochenende bei einer Polizeikontrolle aufgefallen. Sein Beifahrer nahm reißaus. Von Philipp Thießen

Er drohte mit einem Messer, forderte Geld: Ein Unbekannter hat am Samstag in Dortmund eine Tankstelle überfallen. Die Polizei sucht Zeugen – eine erste Beschreibung des Mannes gibt es schon. Von Philipp Thießen

Gleich in zwei Gebäude sind zwei Männer offenbar am Wochenende in Dortmund eingedrungen. Eine Hotel-Mitarbeiterin war maßgeblich bei der Festnahme beteiligt – weil sie sich über etwas wunderte. Von Philipp Thießen

Notbremse oder Öffnung durch Schnelltests? Die Stadt Dortmund hat entschieden. Außerdem: Erneut gab es Probleme bei der Impftermin-Vergabe und die Inzidenz hat sich in zwei Wochen verdoppelt. Von Philipp Thießen

Mehr als 100 km/h, gefährliche Überhol- und Fahrmanöver: Ein Porsche und ein VW haben sich auf dem Dortmunder Wall ein Rennen geliefert. Beim VW handelte es sich um ein Firmenfahrzeug. Von Philipp Thießen

Um den Friedensplatz, die St. Reinoldikirche und weitere Kirchen in Dortmund wird es am Samstag düster – für eine Stunde wird dann dort das Licht ausgehen. Der Grund dafür ist ernst. Von Philipp Thießen

Bei einem Unfall auf der B236 hat sich am Montag ein Lkw quergestellt und die Fahrbahn blockiert – er war mit einem Auto zusammengestoßen. Die Straße musste gleich mehrmals gesperrt werden. Von Andreas Schröter, Philipp Thießen

Das hatten sich die zwei Jugendlichen sicher anders vorgestellt: Mit Pistolen wollten sie eine Dortmunderin ausrauben – doch die reagierte cool und ließ die Jugendlichen abblitzen. Von Philipp Thießen

Satte 70 km/h zu schnell war ein Mann mit einem Aston Martin in Dortmund. Bei der Kontrolle des Fahrers meldete sich dann auch noch ein Zeuge, der einen weiteren Verdacht aufkommen ließ. Von Philipp Thießen

Eine 49-jährige Dortmunderin ist in der Nähe des Hauptfriedhofs plötzlich von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baum geprallt und schwer verletzt worden. Eine Straße musste gesperrt werden. Von Philipp Thießen

Erneut ist die Polizei in der Nordstadt gegen kriminelle Strukturen vorgegangen. Die Bilanz: Ein Drogenfund im Kinderwagen, die Festnahme eines gesuchten Räubers und eine Wohnungsdurchsuchung. Von Philipp Thießen

Ein Unfall im Berufsverkehr hat am Montagmorgen auf der A2 bei Dortmund für einen Stau gesorgt: Um kurz nach 6 Uhr hatte es im Bereich Kreuz Dortmund-Nordwest gekracht. Von Jessica Will, Philipp Thießen

Erneut zieht heute ein Impfgegner-Autokorso durch Dortmund. Wir haben uns umgehört, welche Händler „Click-and-Meet" anbieten, und: Hier soll es kostenlose Corona-Schnelltests geben. Von Philipp Thießen

In einem Video-Interview hat sich der Dortmunder Jean-Pierre Kraemer zu vielen persönlichen Themen geäußert. Dabei ging es um seine schwere Kindheit, Depressionen - und acht Millionen Euro. Von Philipp Thießen

Der Tower am Airport Dortmund ist jetzt schwarz-gelb. Fast 5.500 Passagiere sehen ihn am Tag. Das „Trikot“ erforderte einiges an Puzzlearbeit und trägt die Rückennummer 21. Von Philipp Thießen

Neuer TV-Job für Cathy Hummels: Die 33-Jährige wird erneut eine RTL2-Show moderieren. Doch dafür muss sie sich in Thailand erst einmal zwei Wochen "einsperren". Von Philipp Thießen

Der für Freitag angemeldete Impfgegner-Autokorso in der Dortmunder Innenstadt ist seitens des Anmelders kurzfristig abgesagt worden. Das hat die Polizei in einer Mitteilung bekanntgegeben. Von Philipp Thießen

Ein großer illegaler Müllberg ist für die „Müll-Polizei“ der Stadt Dortmund eigentlich Routine. Doch bei einem Einsatz in einem Park waren auch die „echte“ Polizei und die Feuerwehr beteiligt. Von Philipp Thießen

Mehrere Waffen hat die Polizei beim Impfgegner-Autokorso in Dortmund gefunden. Ein Gegendemonstrant soll zudem auf seinem Rad angefahren worden sein. Die Polizei prüft schärfere Maßnahmen. Von Philipp Thießen

Der 18. Dortmunder Tatort "Heile Welt" war in Wirklichkeit ein Scherbenhaufen. Doch eine Mini-Panne ließ die bedrückte Stimmung für einen kurzen Moment vergessen. Die ARD lacht selbst darüber. Von Philipp Thießen

Das letzte freie Grundstück am Dortmunder U wird demnächst bebaut, weitere Infektionen mit der britischen Corona-Mutation wurden nachgewiesen, und: Haben Dortmunds Friseure noch Termine frei? Von Philipp Thießen

In der Nähe der B1 wird heute eine Bombe entschärft, der Online-Supermarkt „Picnic“ kommt nach Dortmund und ein Gutachten über die Zukunft des Flughafens sorgt bei Mitarbeitern für Empörung. Von Philipp Thießen

Das passiert nicht alle Tage: Auf dem Hof der Feuerwache 1 in der Dortmunder Innenstadt landete am Samstagmittag ein Hubschrauber. Einen offiziellen Landeplatz gibt es dort jedoch nicht. Von Philipp Thießen

Gleich mehrere Wasserrohrbrüche hat es am Samstag in Stadtteilen des Dortmunder Westens gegeben. Der erste Einsatz begann schon in den frühen Morgenstunden. Von Philipp Thießen

Die EDG will heute die restlichen Mülltonnen leeren, der Airport Dortmund muss ohne Zuschüsse vom Bund auskommen und ein Datenleck bei DEW21 hat Mailadressen von Kunden sichtbar gemacht. Von Philipp Thießen

Die EDG will in Dortmund bis Samstag alle ausgebliebenen Müll-Leerungen der vergangenen Tage nachholen und ab Montag wieder mit dem Regelbetrieb beginnen. Doch es gibt eine Ausnahme. Von Philipp Thießen

In mehreren Dortmunder Testzentren war es bisher möglich, sich mit einem Schnelltest auf das Coronavirus testen zu lassen. An zwei Standorten wird jetzt das Angebot auf PCR-Tests ausgeweitet. Von Philipp Thießen

Nicht abgeholte Mülltonnen, kein Flugverkehr, kaum ÖPNV: Am Montag hatte der Schnee Dortmund fest im Griff – Einschränkungen gibt es auch heute. Doch trotz alledem hat das Impfzentrum eröffnet. Von Philipp Thießen

20 Dortmunder Restaurants zählen zu den besten Deutschlands, es gibt weiterhin Probleme bei der Anmeldung zur Impfung und bei Dortmunds Friseuren brennen heute 24 Stunden die Lichter. Von Philipp Thießen

Bereits im Dezember konnten Dortmunder ausgewählte Restaurants mit dem Kauf eines Fanschals unterstützen. Jetzt sind weitere Schals dazugekommen – aus der Kultur-, Club- und Kneipenszene. Von Philipp Thießen

Ein 31-jähriger Dortmunder hat sich am Freitag mit seinem Kleintransporter überschlagen. Er war offenbar alkoholisiert. Folgen hatte das auch rund zwei Stunden für den Verkehr. Von Philipp Thießen

In einem Dortmunder Seniorenheim gibt es den nächsten Corona-Ausbruch, die Polizei will am Wochenende die Auto-Szene anlasslos kontrollieren und an der B1 wurde eine Büro-Party aufgelöst. Von Philipp Thießen

Am späten Donnerstagnachmittag haben sich auf der A2 offenbar gleich zwei Unfälle ereignet – einer am Stauende. Ein Mann wurde dabei in seinem Auto eingeklemmt. Von Holger Bergmann, Matthias Langrock, Philipp Thießen

Wegen eines stark verrauchten Pelletheizungsraums musste die Feuerwehr Dortmund am Montag zu einem Einsatz ausrücken. Vor Ort wurden hohe Kohlenmonoxid-Werte festgestellt. Von Philipp Thießen

Bei einem Unfall auf dem Asselner Hellweg sind am Montag zwei Autos zusammengestoßen. Die Straße musste gesperrt werden. Auch eine Drohne der Polizei kam zum Einsatz. Von Philipp Thießen

Die Lange Straße in Dortmund wird für Bauarbeiten monatelang gesperrt. Das hat Auswirkungen auf eine Bus-Linie. Ein erster Start-Termin der Maßnahme wurde abgesagt – jetzt gibt es eine neuen. Von Philipp Thießen

Die Dortmunder Polizei geht ab sofort mit Tasern auf Streife, in der Thier-Galerie kann man trotz Lockdown einkaufen und es gibt weiter Ärger um kostenlose FFP2-Masken in Dortmund. Von Philipp Thießen

Schon mal was von einem Putzfimmel bei Affen gehört? Im Zoo Dortmund gibt's eine Orang-Utan-Dame, die offenbar das Fensterputzen liebt – und das stolz im Video vormacht. Von Philipp Thießen

Das Homeschooling an Dortmunds Schulen ist mit einigen Problemen gestartet. Die Stadtspitze tagt erstmals in diesem Jahr. Und: Ein erschreckender Fall von Tierquälerei wurde bekannt. Von Philipp Thießen

Die Dortmunderin Christina Dimitriou macht beim diesjährigen Sonderformat des Dschungelcamps mit. Doch wer steckt hinter der schrillen und nicht gerade auf den Mund gefallenen 29-Jährigen? Von Philipp Thießen

Im vielleicht meistdiskutierten Format im deutschen Fernsehen, dem Dschungelcamp, ist dieses Jahr eine Dortmunderin zu sehen. Sie reist mit so einiger TV-Erfahrung an. Von Beat Linde, Philipp Thießen

Er wird nun wohl sein Leben lang Narben behalten: Ein junger Mann hat durch die Explosion illegaler Böller schwerste Verbrennungen erlitten. Das Klinikum Dortmund warnt eindringlich. Von Philipp Thießen

Erneut hat ein Kinderwagen in einem Hausflur in der Dortmunder Nordstadt gebrannt. Mehrere Personen mussten ins Krankenhaus – darunter auch Kinder. Die Polizei prüft einen Zusammenhang der Fälle. Von Philipp Thießen

Weil ein Lkw eine Überführung auf der Lindenhorster Straße gerammt hat, war der Bereich am Montagmittag gesperrt worden. Das hatte auch Auswirkungen auf eine Buslinie. Von Philipp Thießen

Ein ehemaliges BVB-Mannschaftshotel steht zum Verkauf, die Sparkasse Dortmund schließt im Lockdown nahezu alle Filialen, und: So viele Impfdosen bekommt Dortmund zunächst. Von Philipp Thießen

Eine Frau ist offenbar am Freitag auf der B54 aus ihrem rauchenden Auto ausgestiegen und im Anschluss von einem Auto angefahren worden. Zur Rauchentwicklung hat die Feuerwehr eine Vermutung. Von Philipp Thießen

Die NRW-Landesregierung drängt auf einen bundesweiten Lockdown vor Weihnachten. Wie sind die Reaktion in Dortmund? Wir haben bei Schulen, der Wirtschaft und Co. Stimmen eingeholt. Von Philipp Thießen

Auf der B1 hat es am Montag einen schweren Lkw-Unfall gegeben, ein Dortmunder Unternehmen organisiert digitale Weihnachtsfeiern und der Ausbildungsmarkt in Dortmund ist angespannt. Von Philipp Thießen

Ungewöhnliche Meldung in Geisterspiel-Zeiten: Fußballfans haben am Dortmunder Hauptbahnhof laut Polizei „randaliert“ und Anti-BVB-Gesänge angestimmt. Einer von ihnen musste in Haft. Von Philipp Thießen

Schwerer Unfall auf der B1 in Dortmund: Ein Lkw ist dort am frühen Montagmorgen umgekippt. Nach stundenlanger Vollsperrung am Morgen war bis zum späten Nachmittag nur eine Spur befahrbar. Von Jessica Will, Julian Reimann, Nick Kaspers, Philipp Thießen

Zu einem Brand in Dortmund-Brackel musste die Feuerwehr am Freitagabend ausrücken. Dort brannten Outdoor-Möbel und ein Terrassendach. Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden. Von Philipp Thießen

Dortmunder Chocolatiers haben eine nationale Auszeichnung bekommen, ein Dortmunder Pflegeheim sucht Helfer für Corona-Schnelltests, und: Wie sieht's im neuen Corona-Testzentrum aus? Von Philipp Thießen

In der Innenstadt wurde erneut ein Blindgänger entschärft, Dortmunds letztes Musiker-Fachgeschäft schließt und für Corona-Impfzentren in und um Dortmund wird medizinisches Personal gesucht. Von Philipp Thießen