Autorenprofil
Patrick Radtke
Redakteur
Geboren und aufgewachsen am Niederrhein. Nach dem Abi erst ein freiwilliges, soziales Jahr bei Fortuna Düsseldorf, dann Studium der Geschichtswissenschaften und der Politikwissenschaften in der Landeshauptstadt. Nun im Ruhrgebiet auf Achse.

Am Wochenende rollt nochmal der Ball in Halle: Bei den Stadtmeisterschaften der Frauen kämpfen 20 Teams um den Titel. Neben Titelverteidiger Berghofen rechnen sich auch andere gute Chancen aus. Von Patrick Radtke, Maximilian Konrad

Er schwamm durch die Straße von Gibraltar, er will dieses Jahr noch an zwei Triathlons teilnehmen und er läuft mal eben einen Marathon. Aber keinen normalen – einen 500 Meter unter der Erde. Von Patrick Radtke

Nicht nur die Fußballspiele fallen aus - auch der Handball ist auf Amateurebene betroffen. Zahlreiche Partien sind abgesagt. Das hat auch Auswirkungen auf die Dortmunder. Von Patrick Radtke

Die Hockeyfrauen der TSC Eintracht Dortmund sind durch die Oberliga marschiert. Das Erfolgsgeheimnis findet sich auf den Aufstiegsshirts - und bei einer zurückliegenden Weihnachtsfeier. Von Patrick Radtke

Die Situation ist kritisch, die Bilanz verheerend. Mit 9:21 Punkten stehen die Landesliga-Männer des ASC 09 auf dem elften Tabellenplatz. ein Problem zieht sich durch die komplette Saison. Von Patrick Radtke

Der FC Roj machte zuletzt durch eine Trainerentlassung auf sich aufmerksam. Im Testspiel sorgten Neulinge für positive Schlagzeilen. Der DJK TuS Körne feierte indes einen Achtungserfolg. Von Patrick Radtke

In den ersten neun Spielen schoss er sieben Tore. Doch dann war Pause angesagt. Seit Oktober fehlte er dem Landesligisten - nun ist der ehemalige Profi zurück im Kader des TuS Bövinghausen. Von Patrick Radtke

Aus beruflichen Gründen verlässt Tobias Vößing am Saisonende den Bezirksligisten. Ein Pause als Trainer will er aber nicht machen. Nun hat er seinen neuen Verein gefunden. Von Frank Büth, Patrick Radtke

Vier der sieben Dortmunder Landes- und Westfalenligisten waren am Wochenende im Testspieleinsatz. Nur der TuS Bövinghausen gewann seine Partie, verlor aber zwei Spieler. Von Thomas Schulzke, Patrick Radtke

Der Fußballkreis überlegt, die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft wieder zu verkleinern. Wir haben dazu vier Fragen und möchten von Fußball-Dortmund wissen, was es von der Idee hält! Von Patrick Radtke

Erling Haaland ist der BVB-Transferknaller kurz vor Silvester. Bei den Anhängern von Borussia Dortmund sorgt die Verpflichtung des Norwegers für Ekstase - das sind die besten Fan-Reaktionen. Von Patrick Radtke

Zum Ende des Jahres haben wir das Team des Jahrzehnts von Borussia Dortmund gesucht. Über 15.000 Stimmen wurden abgegeben. Es gab deutliche und knappe Ergebnisse. Das ist ihre Auswahl. Von Patrick Radtke

Als Roman Bürki zum BVB wechselte, war er ein aufstrebender Torhüter - mittlerweile hat er sich zur festen Größe entwickelt. Nun spricht er über Meisterchancen und die Kritik an Lucien Favre. Von Patrick Radtke

Kurz vor Weihnachten, dem Fest der Liebe, hat Marco Reus seiner Scarlett Gartmann das Ja-Wort gegeben. Die ersten Reaktionen von Spielerfrauen und einem Ex-BVB-Profi kamen prompt. Von Patrick Radtke

Manuel Akanji ist schon früh mit Rassismus in Kontakt gekommen. Er sagt: „Man sollte Hatern keine Plattform bieten“. Zudem spricht er über Kritik an seiner Person und einen emotionalen Tag. Von Patrick Radtke

Marwin Hitz kommt aus der Schweiz, Raphael Guerreiro ist in Frankreich geboren. Doch beide haben in Dortmund aktuell ihr Glück gefunden. Sportlich - wie auch privat als Familienväter. Von Patrick Radtke

BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball spricht bei „19:09 - der schwarzgelbe Talk“ über die angespannte sportliche Lage, Trainer Lucien Favre und seine Wünsche zum 73. Geburtstag. Von Patrick Radtke

Die Aussagen von Mats Hummels nach dem Spiel gegen den SC Paderborn (3:3) wurden teilweise als Kritik an Lucien Favre interpretiert. Nun hat der BVB-Abwehrchef seine Aussagen eingeordnet. Von Patrick Radtke

Lionel Messi gewann zum sechsten Mal den Ballon d‘Or. Bei der Gala wurde auch der beste Jungspieler ausgezeichnet, ein BVB-Spieler landete hinter Gewinner Matthijs de Ligt auf Platz zwei. Von Patrick Radtke

Ihr wollt die tägliche Dosis BVB? Schwarzgelbe Fakten, spannende Artikel unserer Berichterstattung - alles im Audioformat? Dann hört in unser Format „BVB kompakt am Morgen“ rein. So geht‘s! Von Patrick Radtke

Michael Zorc äußert sich zu den angeblichen Verfehlungen von BVB-Star Jadon Sancho vor dem Spiel in Barcelona und spricht auch über einen möglichen Wechsel des Engländers in der Winterpause. Von Patrick Radtke, Nina Bargel

Mit viel Druck geht es für den BVB in die Hauptstadt zum Spiel gegen Hertha BSC. Auf der Pressekonferenz vor der Partie äußerte sich Lucien Favre auch zu den Einsatzchancen von Paco Alcacer. Von Patrick Radtke

Gegen den FC Barcelona musste der BVB ohne Stürmer Paco Alcacer auskommen, die Rückkehr nach Spanien blieb ihm verwehrt. Geht es nach dem Torjäger, soll das jedoch nicht auf Dauer so sein. Von Patrick Radtke

Die Länderspielpause ist vorbei, einige BVB-Profis tankten noch einmal kräftig Selbstbewusstsein. Während Bruun Larsen und Hakimi jubelten, musste ein Kicker einen Rückschlag hinnehmen. Von Patrick Radtke

Nun ist Schluss, Lukasz Piszczek lief gegen Slowenien ein letztes Mal für die Nationalmannschaft Polens auf. Der Abschied war emotional - zu sehen ist das in unserer Bildergalerie. Von Patrick Radtke

Spieltag der Entscheidung in Gruppe D. Durch zwei Siege in der Fremde haben zwei weitere BVB-Profis die Qualifikation für die Europameisterschaft geschafft - doch es gibt Sorgen. Von Patrick Radtke

Sorgenfalten beim BVB - nicht einmal zehn Minuten sind im EM-Quali-Spiel der Dänen gegen Irland gespielt, da muss Thomas Delaney schon verletzt runter. Nun könnte ein Ausfall drohen. Von Patrick Radtke

Marian Sarr galt beim BVB einst als großes Talent und lief in der Champions League gegen Marseille auf. Mittlerweile spielt er in der dritten Liga - doch er will es noch einmal allen zeigen. Von Patrick Radtke

Manuel Akanji und Thomas Delaney liefern sich mit ihren Nationalmannschaften in der EM-Qualifikation ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei den Nachwuchsteams trumpft Jacob Bruun Larsen groß auf. Von Patrick Radtke

Marco Reus fehlt weiterhin, doch der Rest der BVB-Trainingsgruppe trotzte der Kälte in Brackel - so verlief das BVB-Training am Freitag. Hier gibt‘s viele Fotos und ein Video aus Brackel. Von Patrick Radtke

Marco Reus fehlt auch am Freitag in der Trainingsgruppe des BVB. Zwei Torleute und zwölf Feldspieler übten in Brackel - unter anderem drei Talente. Von Patrick Radtke

Julian Brandt avanciert mit zwei Treffern zum BVB-Matchwinner gegen Mönchengladbach. Anschließend spricht der Neuzugang über komplizierte Wochen und den schweren Stand von Lucien Favre. Von Patrick Radtke

Ohne Marco Reus tritt der BVB am Mittwochabend in der Champions League bei Inter Mailand ein. Sportdirektor Michael Zorc hofft, dass der Kapitän zum Revierderby wieder fit ist. Von Patrick Radtke