Anzeige

Natürlich im Harz

Auf den Spuren von Pfarrer Sebastian Kneipp

Wandern und Radfahren in Bad Lauterberg im Harz.

12.03.2021, 08:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Blick vom Bismarckturm auf Bad Lauterberg im Harz.

Blick vom Bismarckturm auf Bad Lauterberg im Harz. © Stadtmarketing Bad Lauterberg im Harz

Bereits Pfarrer Kneipp (1821 - 1897) wusste: „Vorbeugen ist besser als heilen.“ Das Städtchen an der Sonnenseite des Harzes bietet die besten Voraussetzungen dazu. Ausgedehnte Wanderungen in der klaren Gebirgsluft, etwa auf dem Harzer BaudenSteig, mit grandiosen Ausblicken in den Naturpark Harz, vielen Sehenswürdigkeiten und Aussichtstürmen, wecken Lebensfreude und verringern Stressbelastungen.

Bad Lauterberg im Harz: Ein Herz für Wanderer

Rustikale Wanderlokale (Bauden) sorgen mit gesunder deftiger Harzer Kost für das leibliche Wohl. Kommen die Wanderer an einem plätschernden Bach, einem klaren Gebirgssee oder einer Wassertretstelle vorbei, sollten sie die Gelegenheit zum Wassertreten nutzen. Es regt die Selbstheilungskräfte an und stärkt das Immunsystem.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Bad Lauterberg im Harz

05.03.2021
/
Die Region im Harz ist ein Paradies für Radfahrer.© n'Rico Kreim / www.kreim.net
Pfarrer Sebastian Kneipp machte Bad Lauterbach berühmt.© n'Rico Kreim / www.kreim.net
Wassertreten ist ein Spaß für Groß und Klein.© n'Rico Kreim / www.kreim.net
Wandern mit der ganzen Familie in Bad Lauterberg.© PR

Spaß und Ansporn zum Wandern ist das Stempelsammeln für die Harzer Wandernadel. Auch auf zwei Rädern lässt sich die Harzer Gebirgswelt gut erkunden, zum Beispiel auf dem Mountainbike-Routennetz der Volksbank-Arena Harz.

Viel zu sehen

Im idyllischen Kurpark von Bad Lauterberg mit seinem alten Baumbestand, Teichanlagen, Kräutergarten, Barfußpfad, Kneipp’schen Wassertret- und Armbecken sowie Musikpavillon kann man frei nach Pfarrer Kneipp die Seele baumeln lassen - oder sich sportlich und spielerisch austoben auf dem barrierefreien Minigolfplatz mit Fußball-Billard- und Shuffleboard-Anlage, beim Boule oder Tischtennis bzw. Headis, auf den Tennisplätzen und der Outdoor-Fitness-Anlage sowie auf dem Bad Lauterberger Mehrgenerationen-Traumspielplatz.

Überzeugen Sie sich doch selbst einmal davon, was Bad Lauterberg im Harz noch alles zu bieten hat. Wir freuen uns auf Sie!

Informationen und Kontakt

Touristinformation
37431 Bad Lauterberg im Harz
Ritscherstraße 4
Tel.: (05524) 853190
info@badlauterberg.de