Autorenprofil
Matthias Heselmann
freier Mitarbeiter

Alle Mannschaften hatten für Schalke gespielt, doch S04 konnte die Vorlage nicht verwandeln: Gegen Köln kam das Team von David Wagner nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Von Matthias Heselmann, dpa

Es herrscht Euphorie auf Schalke. Nach dem dritten Bundesligasieg in Folge ist bei den Spieler das Selbstvertrauen zurückgekehrt. Auch Sportvorstand Jochen Schneider sieht positive Aspekte. Von Matthias Heselmann

Christian Heidel hat im Urlaub in der Türkei einen Schlaganfall erlitten. Schalkes derzeit suspendierter Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies half offenbar beim Rücktransport nach Deutschland. Von Matthias Heselmann

Zwei Spiele, fünf Tore: Mit seiner Drei-Tore-Gala beim FC Schalke hat Bayern Münchens Super-Torjäger Robert Lewandowski der neuen Bundesliga-Attraktion Philippe Coutinho die Show gestohlen. Von dpa, Matthias Heselmann

Omar Mascarell hat sich für seine zweite Spielzeit auf Schalke viel vorgenommen. Innerhalb des Kaders hat sich der Stellenwert des Spaniers bereits deutlich erhhöht. Von Matthias Heselmann

Trainer David Wagner hat sich festgelegt: Torwart Alexander Nübel wird neuer Schalke-Kapitän. Zwei weitere Spieler bestimmte der Coach zu Nübels Stellvertretern. Von Matthias Heselmann

Zum Abschluss des Trainingslagers in Mittersill gelangen Schalke 04 zwei Siege. Wichtiger waren für Trainer David Wagner jedoch weniger die Ergebnisse, sondern die Spielweise seiner Elf. Von Matthias Heselmann

Seit einigen Tagen ist Mark Uth wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Jetzt spricht er über seine Ziele für die neue Saison und sagt, was er vom neuen Schalker Spielstil hält. Von Matthias Heselmann

Der Wechsel von Sebastian Rudy zur TSG Hoffenheim steht fest: Schalke gab ihn am Mittwoch bekannt. Doch welche Folgen hat der Abschied von dem Nationalspieler für die Königsblauen? Von Matthias Heselmann

Für drei Schalker ist das Trainingslager vorzeitig beendet: Jonas Carls und Rabbi Matondo sind auf dem Weg nach Deutschland, Sebastian Rudy flog schon am Dienstag heim. Das sind die Gründe. Von Matthias Heselmann

Es ist wohl das Ende eines teuren Missverständnisses: Sebastian Rudy, erst vor einem Jahr gekommen, wird den Verein wohl verlassen. Auf Schalke konnte er nie Fuß fassen. Von Matthias Heselmann

Im Testspiel gegen FC Bologna ging es hoch her: Nach einem Foul an Jonas Carls kam es zur Rudelbildung. Dem Trainer gefiel das - nicht allerdings die Diagnose für den Gefoulten. Von Matthias Heselmann

Seit letzter Woche ist „Schöpfi“ wieder im Mannschaftstraining. Zuletzt hatte er verletzt pausieren müssen. Jetzt verrät er, wie er über Karim Rekik denkt, der ihn gefoult hatte. Von Matthias Heselmann

Zum Thema Schalke 04 wollte er ja eigentlich gar nicht viel sagen. Dann plauderte Schalkes Ex-Manager Christian Heidel im Rahmen einer ARD-Talkrunde aber doch aus ein wenig dem Nähkästchen. Von Norbert Neubaum, Matthias Heselmann

Schalke-Manager Jochen Schneider hat sich zu Beginn des Trainingslagers im österreichischen Mittersill auch zum Thema Neuzugänge geäußert. Seine Einschätzung dürfte viele Fans überraschen. Von Matthias Heselmann

Aufatmen bei S04: Die Fußverletzung von Neuzugang Ozan Kabak ist wohl weniger schlimm als befürchtet. Manager Jochen Schneider verriet, wann Kabak wieder ins Training einsteigen soll. Von Matthias Heselmann

Das hat schon Tradition: Zum insgesamt vierten Mal hat der FC Schalke sein Sommertrainingslager im österreichischen Mittersill aufgeschlagen. Die Anreise gestaltete sich ein wenig holprig. Von Matthias Heselmann

Nach der Testspielniederlage gegen Norwich City sprach David Wagner über positive und negative Erkenntnisse aus dem Spiel. Am Samstag stand ein ganz besonderes Event auf dem Programm. Von Matthias Heselmann

Aus dem Wiedersehen auf dem Platz wurde nichts: Beim Testspiel gegen Norwich City, dem neuen Verein von Ralf Fährmann, stand der Ex-Kapitän nicht im Kader. Schalke unterlag mit 1:2. Von Matthias Heselmann

In der letzten Saison war er noch Spieler, jetzt kümmert sich Sascha Riether als Teamkoordinatior um die Belange der Spieler. Im Trainingslager spricht er über seine neue Rolle. Von Matthias Heselmann

Er ist einer der wichtigsten Neuzugänge der Saison: Abwehrspieler Ozan Kabak. Wann er allerdings wieder mit der Mannschaft trainieren kann, ist weiter unklar. Von Matthias Heselmann

Am zweiten Tag im Trainingslager in Herzlake ließ Trainer David Wagner vor allem an der Taktik tüfteln. Unterdessen haben die Schalker einen weiteren Testspielgegner gefunden. Von Matthias Heselmann

Schalke hat das erste Trainingslager der Vorbereitung begonnen: In Herzlake soll intesiv gearbeitet werden. An der ersten Einheit nahmen aber nicht alle Spieler teil. Von Matthias Heselmann

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider hat ein Machtwort gesprochen: Torwart Alexander Nübel bleibt mindestens noch ein Jahr auf Schalke. Ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Von Matthias Heselmann

Wo Torwart Alexander Nübel in der Saison 2020/21 spielen wird, steht noch nicht fest. Dafür hat Schalkes Sportvorstand ein Machtwort gesprochen, was die kommende Saison angeht. Von Matthias Heselmann

Die DFL hat jetzt die ersten sechs Bundesligaspieltage terminiert. Wermutstropfen für Traditionalisten: Lediglich ein Heimspiel ist für Samstag, 15.30 Uhr angesetzt. Von Matthias Heselmann

Bescheidenheit kann man Ozan Kabak wahrlich nicht vorwerfen. Bei seiner Vorstellung begründete der Neuzugang, warum er sich genau für diese Trikotnummer entschieden hat. Von Matthias Heselmann

Das Wiedersehen zwischen Schalkes neuem Trainer David Wagner und Champions-League-Sieger Jürgen Klopp muss warten: Der FC Liverpool hat das für den 6. August geplante Testspiel abgesagt. Von Matthias Heselmann

Schalkes erfolgreicher U19-Trainer spricht bei einer Veranstaltung in der Arena über sein Leben und seine Tätigkeit. Dabei erfahren die Zuhörer vieles, was man bisher noch nicht wusste. Von Matthias Heselmann

Schalke hat den Fahrplan für die Sommervorbereitung bekannt gegeben. Die China-Reise fällt in diesem Jahr aus. Dafür sparen Fans im Ruhrgebiet Fahrtkosten bei der Reise zu Testspielen. Von Matthias Heselmann

Die Partie Schalke gegen Stuttgart am Samstag fällt in die schöne Kategorie „Goldene Ananas“. Oder etwa doch nicht? Wir sagen, was noch auf dem Spiel steht. Von Matthias Heselmann

Die Trainersuche auf Schalke ist beendet: Am Donnerstagabend gab der Verein den Namen des Nachfolgers von Huub Stevens bekannt - es ist ein alter Bekannter. Von Matthias Heselmann

Nach der verkorksten Saison will Schalke im Sommer den Kader „aufräumen“. Zwei Kandidaten für den Abschied drängen sich auf. Von Matthias Heselmann

Immerhin: Schalke 04 und der FC Augsburg bleiben erstklassig. Das würdigten beide Vereine nach dem tristen 0:0 in der Veltins-Arena völlig unterschiedlich. Von Norbert Neubaum, Matthias Heselmann

„Frohe Ostern“ sehen anders aus: Mit 2:5 verlor Schalke am Samstagabend gegen die TSG Hoffenheim. Auch Trainer Huub Stevens scheint die Mannschaft nicht zu erreichen. Von Matthias Heselmann

Jetzt ist es Gewissheit: Mark Uth wird in dieser Saison kein Spiel mehr für Schalke 04 bestreiten. Das ist das Ergebnis der Untersuchungen, denen sich der Spieler unterziehen musste. Von Matthias Heselmann

Die Verletzung von Mark Uth ist wohl schwerer als angenommen - möglich, dass der Profi kein Spiel mehr in dieser Saison bestreiten kann. Dafür könnte ein anderer Spieler zurückkehren. Von Matthias Heselmann

Die Hiobsbotschaften in Sachen Personal reißen nicht ab - jetzt traf es Weston McKennie. Der US-Amerikaner musste beim Länderspiel gegen Ecuador (1:0) nach 68 Minuten verletzt vom Platz. Von Matthias Heselmann

Man schreibt das Jahr 2013. Schalke ist auf Trainersuche, und Stefan Effenberg ein heißer Kandidat. Bekanntlich wurde daraus nichts - jetzt kennt man auch den Grund. Von Matthias Heselmann

Vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf meldet sich ein wichtiger Spieler wieder zurück. Der Einsatz von zwei weiteren Profis steht allerdings noch auf der Kippe. Von Matthias Heselmann

Gegen den SC Freiburg hielt Schalkes Kapitän mit einigen guten Paraden die „Null“ fest. In der Champions League gegen Manchester City wird aber wohl wieder Alexander Nübel im Tor stehen. Von Matthias Heselmann

Gegen den Tabellen-Nachbarn SC Freiburg reichte es am Samstag in der Veltins-Arena nach einer erneut dürftigen Vorstellung nur zu einem 0:0. Zwei Elfmeterentscheidungen wurden revidiert. Von dpa, Matthias Heselmann

Die Trauerfeier für Rudi Assauer gleicht einem Staatsakt. Prominente und Fans aus ganz Deutschland erweisen der Schalker Manager-Legende eine würdige und emotionale letzte Ehre. Von Norbert Neubaum, Matthias Heselmann

Der Punkt bei Hertha BSC Berlin (2:2) war für Schalke teuer erkauft: Benjamin Stambouli, Alessandro Schöpf und Steven Skrzybski verletzten sich. Jetzt stehen die Diagnosen fest. Von Matthias Heselmann

Kevin-Prince Boateng beim FC Barcelona? Diese Meldung sorgt für Erstaunen. Der Ex-Schalker ist aber nicht der einzige, der nach seiner Zeit bei Königsblau bei einem Top-Klub landete. Von Frank Leszinski, Matthias Heselmann

Da hätten sich die Fans beschwert: Schwarz-Gelb auf dem Schalke-Trikot geht natürlich gar nicht. Ein klein wenig muss der Verein aber trotzdem in den sauren Apfel beißen... Von Matthias Heselmann

Domenico Tedesco hatte schon einmal zufriedener dreingeblickt als auf dem Rückflug von Benidorm nach Düsseldorf. Den Schalke-Trainer plagen gerade viele Sorgen. Wir sagen, welche. Von Matthias Heselmann

In einem durchwachsenen Testspiel trennen sich Schalke und der belgische Verein KRC Genk mit 2:2 (1:2). Kurz vor Schluss musste Salif Sané verletzt vom Platz. Von Matthias Heselmann

Schalkes zweiter Torhüter hatte sich zuletzt kritisch zu seiner Rolle als Stellvertreter von Ralf Fährmann geäußert. Jetzt hat Manager Christian Heidel Stellung bezogen. Von Matthias Heselmann

Im Sommer ist Steven Skrzybski von Union Berlin zu Schalke gewechselt. Jetzt zieht er Bilanz - und blickt auf ein turbulentes halbes Jahr zurück. Von Matthias Heselmann

Nach dem Abgang von Naldo ist auf Schalke der Posten des Vizekapitäns frei geworden. Benjamin Stambouli könnte die Rolle ausfüllen - wir sagen, warum. Von Matthias Heselmann

Ein Schalker, der gar nicht erst mit ins Trainingslager nach Spanien gereist ist, sorgt derzeit für Schlagzeilen: Amine Harit. Die Geduld des Vereins mit ihm könnte bald erschöpft sein. Von Matthias Heselmann

Das Verletztenpech auf Schalke reißt nicht ab: Jetzt hat es auch Suat Serdar getroffen. Der 21-Jährige bleibt allerdings bei der Mannschaft in Spanien. Von Matthias Heselmann

Der Kapitän spricht - und findet auch, dass Schalke bislang in vielen Spielen zu lieb war. Zum Thema Konkurrenzkampf im Tor hat er allerdings eine klare Meinung. Von Matthias Heselmann

In Benidorm hatte er noch keine Einheit mit der Mannschaft absolviert, jetzt ist das Trainingslager für Nabil Bentaleb vorzeitig beendet. Am Montagnachmittag flog er zurück nach Deutschland. Von Matthias Heselmann

Geht es auf dem Schalker Trainingsplatz zu harmonisch zu? Das vermutet zumindest Alessandro Schöpf. Er schlägt Alarm - und sagt, was er manchmal bei den Einheiten vermisst. Von Matthias Heselmann

Neues Jahr, alte Probleme - doch die sollten bis zum Rückrundenstart behoben sein. An diesen „Schrauben“ müssen Manager Christian Heidel und Trainer Domenico Tedeco in Spanien drehen. Von Matthias Heselmann

Seit dem 3. Januar ist Naldo kein Schalker mehr – sein Wechsel zum AS Monaco schlägt immer noch hohe Wellen. Jetzt äußerte sich Manager Christian Heidel zum Thema. Von Matthias Heselmann

Für S04 hat die Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen - und zwar unter südlicher Sonne. Doch eitel Sonnenschein herrscht auf Schalke gerade nicht - es gibt viele Baustellen. Von Matthias Heselmann

Aus Schalker Sicht war es eine Hinrunde zum Vergessen: Nach der Vizemeisterschaft im Sommer folgte der Absturz. Wir lassen Zahlen sprechen: Hier die Statistik der Vorrunde. Von Matthias Heselmann

Als Guido Burgstaller im Derby bereits in der 37. Minute verletzt den Platz verlassen musste, konnte man schon ahnen, dass die Verletzung schwerer sein könnte. Jetzt hat Schalke Gewissheit. Von dpa, Matthias Heselmann

Einen Tag vor dem Derby kamen noch einmal 1000 Fans zum Abschlusstraining der Schalker. Mit einer ganz besonderen Geste machten die Anhänger den Spielern Mut. Von Matthias Heselmann

Mit einigen Personalsorgen geht Schalke in die Schlussphase der Derbywoche. Trotzdem macht Manager Christian Heidel eine Kampfansage in Richtung Dortmund. Von Matthias Heselmann

Mark Uth verletzt, Breel Embolo verletzt: Trainer Domenico Tedesco gehen vor dem Spiel gegen Nürnberg die Offensivleute aus. Damit rückt Steven Skrzybski ins Blickfeld. Von Matthias Heselmann

Der Kapitän ist wieder an Bord: Nach seiner Verletzung mischt Ralf Fährmann wieder mit. Jetzt verrät er, warum er optimistisch auf den Rest der Hinrunde blickt. Von Matthias Heselmann

Zurzeit reißen die Hiobsbotschaften nicht ab. Nach Mark Uth, der sich eine Muskelverletzung zuzog, fällt mit Breel Embolo ein weiterer Stürmer für voraussichtlich lange Zeit aus. Von Matthias Heselmann

Schalkes Fans können ihre Terminkalender zücken: Die DFL hat jetzt die Bundesliga-Spieltage 15 bis 21 terminiert. Spiele am Samstag um 15.30 Uhr bleiben die Ausnahme. Von Matthias Heselmann

Lösbare Aufgabe für den FC Schalke 04: Im Achtelfinale des DFB-Pokals treffen die Königsblauen auf Fortuna Düsseldorf. Das letzte Aufeinandertreffen im Pokal ist schon eine Weile her. Von Matthias Heselmann

Vor der Partie gegen Hannover hatte Schalke in der Liga gerade einmal fünf Tore geschossen - jetzt sind es acht. Trotz aller Unkenrufe: Die Bilanz der letzten Spiele ist gar nicht schlecht. Von Norbert Neubaum, Matthias Heselmann

Dem starken Auftritt beim Champions-League-Spiel bei Galatasaray Istanbul fehlte die Vollendung in Form eines Tores: Der S04-Coach macht dafür aber nicht nur seine Stürmer verantwortlich. Von Matthias Heselmann

Um kurz vor elf am Dienstag hob der Mannschaftsflieger der Schalker vom Düsseldorfer Flughafen Richtung Istanbul ab. Ein wichtiger Spieler war nicht an Bord. Von Matthias Heselmann

Im Spiel gegen Werder Bremen musste Schalkes Torwart Ralf Fährmann verletzt pausieren. Jetzt steht fest: Auch in der Champions-League-Partie bei Galatasaray Istanbul wird der Kapitän fehlen. Von Matthias Heselmann

Als er 2016 zu Schalke kam, wollte er eigentlich nur zwei Jahre bleiben. Jetzt verlängerte Naldo seinen Vertrag bis 2020 - seinen Platz in den Herzen der Fans hat er längst sicher. Von Matthias Heselmann