Autorenprofil
Matthias Heselmann
freier Mitarbeiter

In 04 Stunden wird angepfiffen: Das Topspiel am Samstag lautet Schalke gegen RB Leipzig. Hier noch einmal kompakt die wichtigsten Infos vor der Partie. Von Matthias Heselmann, Frank Leszinski

Am Samstag kommt Leipzig zum Topspiel in die Arena: Die Chancen sind groß, dass Suat Serdar wieder dabei ist. Darum hält Trainer David Wagner ihn für so wichtig für die Truppe. Von Matthias Heselmann

In 04 Stunden wird angepfiffen: Im letzten Spiel des Spieltages muss Schalke in Mainz antreten. Hier noch einmal kompakt die wichtigsten Infos vor der Partie. Von Matthias Heselmann, Frank Leszinski

Die Rote Karte aus dem Pokalspiel gegen Berlin hat für Trainer David Wagner keine Folgen: Das Sportgericht stellte das Verfahren gegen ihn ein. Die Begründung überrascht. Von Matthias Heselmann

Mit seinem Tor zum 1:2 leitete Daniel Caligiuri die Aufholjagd gegen Berlin ein. Doch in den nächsten Partien muss Schalke auf ihn verzichten: Das ist der Grund. Von Matthias Heselmann

Das Pokalspiel gegen Hertha BSC hat viele Geschichten geschrieben – leider auch einige unschöne. Jordan Torunarigha wurde wohl rassistisch beleidigt. So reagierten Schalkes Verantwortliche. Von Matthias Heselmann

Vor dem zweiten Spiel gegen Hertha BSC innerhalb von fünf Tagen droht der Ausfall des bisher torgefährlichsten Spielers von Schalke. Das ist der Grund. Von Matthias Heselmann

Jochen Schneider neigt nicht zur Euphorie. Bei der Vorstellung von Jean-Clair Todibo machte der Schalker Sportvorstand aber eine Ausnahme. Von Frank Leszinski, Matthias Heselmann

Gegen Borussia Mönchengladbach stand Jean-Clair Todibo zwar im Kader, wurde aber nicht eingesetzt. Einen Tag später durfte er gegen einen Drittligisten ran. Von dpa, Matthias Heselmann

Beim 2:0 gegen Mönchengladbach war der Neuzugang aus Augsburg neben Suat Serdar der beste Mann auf dem Platz. Nach dem Spiel hatte er ein Hähnchen mit dem Trainer zu rupfen... Von Matthias Heselmann

Am Freitag hatte Bastian Oczipka noch mit einer guten Leistung zum Schalker Sieg gegen Mönchengladbach beigetragen - am Samstag gab der Verein seine Vertragsverlängerung bekannt. Von Matthias Heselmann

Ab der nächsten Saison ist nicht mehr Securitas, sondern die Firma Stölting für die Sicherheit rund um die Arena verantwortlich. Der Securitas-Chef reagierte mit einem ironischen Seitenhieb. Von Matthias Heselmann

Vor dem Rückrundenauftakt gegen Gladbach hofft Trainer David Wagner auf den Einsatz des angeschlagenen Amine Harit. Ob Neuzugang Jean-Clair Todibo im Kader steht, ließ der Coach offen. Von Matthias Heselmann

Am Ende mussten noch viele Details geklärt werden, doch jetzt ist es offiziell: Jean-Clair Todibo wechselt vom FC Barcelona zu Schalke 04. Das sind die Details. Von Matthias Heselmann

Alexander Nübels Berater Stefan Backs wird im Internet von Fans angefeindet. Jetzt äußerte er sich in einem Interview zu Details des neuen Vertrags. Von Matthias Heselmann

Es brauchte ein wenig, bis Benito Raman in Fahrt kam - inzwischen läuft es aber bei ihm. Für die Rückrunde hat er sich viel vorgenommen. Von Matthias Heselmann

Zwei Spiele ist Alexander Nübel noch gesperrt: Gegen Mönchengladbach und Bayern München wird Markus Schubert im Tor stehen. Doch wie geht es danach weiter? Von Matthias Heselmann

Es war die Generalprobe vor dem Start in die Rückrunde: Nach dem Testspiel in Hamburg zog Trainer David Wagner ein positives Fazit - und lobte einen Spieler. Von Matthias Heselmann

Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt gegen Mönchengladbach hat Schalke ein Testspiel beim HSV bestritten. Gegen den Zweitligisten siegten die Königsblauen mit 4:0. Von Matthias Heselmann

Schalke 04 beendet ein harmonisches Trainingslager in Spanien. Mit dem Thema Saisonziel gehen die Königsblauen inzwischen offensiver um. Von Matthias Heselmann

Der Neuzugang aus Augsburg ist erst seit einigen Tagen bei den Königsblauen - trotzdem fühlt er sich schon sehr wohl auf Schalke. Sein Nationaltrainer fand lobende Worte für ihn. Von Matthias Heselmann

Gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden kassierte Schalke eine 0:1-Niederlage. Nach der Partie äußerte sich Trainer David Wagner. Von Matthias Heselmann

Im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Rückrunde hat Schalke eine Niederlage kassiert: Gegen VV St. Truiden (Belgien) gab es ein 0:1. Alexander Nübel war nicht dabei. Von Matthias Heselmann

Offensiv ist Schalke nach Meinung der Verantwortlichen gut aufgestellt - in der Defensive könnte der Klub allerdinsg noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden. Von Matthias Heselmann

Clemens Tönnies, Vorsitzender des Aufsichtsrats, schaute am Montag beim Training der Schalker vorbei. Dabei geriet er mit einem Spieler aneinander... Von Matthias Heselmann

Kaum ein Thema beschäftigt Fußball-Deutschland so sehr wie der Wechsel von Alexander Nübel zu den Bayern. Jetzt meldete sich Nationaltorhüter Manuel Neuer mit einer Kampfansage zu Wort. Von Matthias Heselmann

Immer, wenn Schalke ins Trainingslager reist, wird ein Zimmer für Clemens Tönnies freigehalten - ob er kommt, oder nicht. In diesem Jahr wird das Zimmer gebraucht. Von Matthias Heselmann

Jetzt ist es offiziell – Alexander Nübel wechselt im Sommer nach München. S04-Trainer Wagner reagiert gelassen, aber die Kapitänsbinde ist der Torhüter los. Und was ist mit dem Stammplatz? Von Matthias Heselmann

Schalke 04 bereitet sich im spanischen Fuente Alamo auf die Rückrunde vor. Inzwischen ist das Team vollständig - für die mitgereisten Fans stand bereits der erste Höhepunkt an. Von Matthias Heselmann

Eine Überraschung ist es nicht, aber jetzt ist es offiziell: Alexander Nübel wechselt im Sommer von Schalke zu Bayern München. So reagieren die Schalker Verantwortlichen. Von Matthias Heselmann

Schalke hat am Freitag die Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde aufgenommen. Dabei gibt es drei Veränderungen im Kader und eine schlechte Nachricht. Von Matthias Heselmann, Frank Leszinski

Es hatte sich angedeutet, jetzt steht es offiziell fest: Angreifer Michael Gregoritsch wechselt zu Schalke 04, er wird bis zum Saisonende vom FC Augsburg ausgeliehen. Von Matthias Heselmann

Keeper Alexander Nübel wird den Verein am Saisonende verlassen: Der 23-Jährige will seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Die Schalker Verantwortlichen sind sauer. Von Matthias Heselmann

Nach 97 langen Minuten und aufopferungsvollem Kampf gewinnt Wagner-Team 1:0 gegen Frankfurt. Und trotzt dabei zwei deftigen Nackenschlägen. Von Matthias Heselmann, Norbert Neubaum

Bis zum Weihnachtsfest sind es noch eineinhalb Wochen, auf Schalke wurde die Feier schon einmal vorgezogen. Beim jetzt schon traditionellen Weihnachtssingen gab es eine Überraschung. Von Matthias Heselmann

Vor einem Jahr schien seine Zeit auf Schalke schon abgelaufen, doch jetzt bleibt er dem Verein noch ein paar Jahre erhalten: Amine Harit unterschrieb einen neuen Vertrag. Von Matthias Heselmann

Niederlagen sind nie schön, Trainer schätzen aber immerhin die Lerneffekte, die ein verlorenes Spiel bietet. Doch welche Lehren kann man aus der 1:2-Niederlage in Leverkusen ziehen? Von Matthias Heselmann

Nach einigen Partien als Ersatzspieler stand Guido Burgstaller in Leverkusen mal wieder in der Startelf. Doch überzeugen konnte der Stürmer bei der 1:2-Niederlage nicht. Von Matthias Heselmann

Die Nummer eins im Pott – ist nicht mehr der S04. Die Königsblauen verpassten in Leverkusen die Chance, den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga zu halten, und auch der BVB zog vorbei. Von Matthias Heselmann

Schalke hat sich als Tabellendritter in der Bundesliga-Spitzengruppe festgesetzt. Die Gründe für den Höhenflug. Von Frank Leszinski, Matthias Heselmann

Als am Freitag nach Abfiff die Tabelle auf dem Videowürfel gezeigt wurde, war der Jubel groß: Zumindest über Nacht hatte sich S04 auf Platz 2 vorgeschoben. Das freute auch Clemens Tönnies. Von Matthias Heselmann

Schalke führt beim 3:3-Spektakel gegen Düsseldorf dreimal, aber die Gäste sind nicht kleinzukriegen – auch weil ihr Mittelstürmer ganz groß aufspielt. So reagierte David Wagner. Von Norbert Neubaum, Matthias Heselmann

Parallel zum Augsburg-Spiel wurden am Sonntagabend die Achtelfinalbegegnungen im DFB-Pokal ausgelost: Dort haben die Königsblauen ein Heimspiel. Von Matthias Heselmann

In der vergangenen Saison half er als Co-Trainer unter Huub Stevens mit, Schalke vor dem Abstieg zu bewahren. Jetzt hat der Verein für Mike Büskens eine neue Aufgabe gefunden. Von Matthias Heselmann

Alle Mannschaften hatten für Schalke gespielt, doch S04 konnte die Vorlage nicht verwandeln: Gegen Köln kam das Team von David Wagner nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Von Matthias Heselmann, dpa

Es herrscht Euphorie auf Schalke. Nach dem dritten Bundesligasieg in Folge ist bei den Spieler das Selbstvertrauen zurückgekehrt. Auch Sportvorstand Jochen Schneider sieht positive Aspekte. Von Matthias Heselmann

Christian Heidel hat im Urlaub in der Türkei einen Schlaganfall erlitten. Schalkes derzeit suspendierter Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies half offenbar beim Rücktransport nach Deutschland. Von Matthias Heselmann

Zwei Spiele, fünf Tore: Mit seiner Drei-Tore-Gala beim FC Schalke hat Bayern Münchens Super-Torjäger Robert Lewandowski der neuen Bundesliga-Attraktion Philippe Coutinho die Show gestohlen. Von dpa, Matthias Heselmann

Omar Mascarell hat sich für seine zweite Spielzeit auf Schalke viel vorgenommen. Innerhalb des Kaders hat sich der Stellenwert des Spaniers bereits deutlich erhhöht. Von Matthias Heselmann

Trainer David Wagner hat sich festgelegt: Torwart Alexander Nübel wird neuer Schalke-Kapitän. Zwei weitere Spieler bestimmte der Coach zu Nübels Stellvertretern. Von Matthias Heselmann

Zum Abschluss des Trainingslagers in Mittersill gelangen Schalke 04 zwei Siege. Wichtiger waren für Trainer David Wagner jedoch weniger die Ergebnisse, sondern die Spielweise seiner Elf. Von Matthias Heselmann

Seit einigen Tagen ist Mark Uth wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Jetzt spricht er über seine Ziele für die neue Saison und sagt, was er vom neuen Schalker Spielstil hält. Von Matthias Heselmann

Der Wechsel von Sebastian Rudy zur TSG Hoffenheim steht fest: Schalke gab ihn am Mittwoch bekannt. Doch welche Folgen hat der Abschied von dem Nationalspieler für die Königsblauen? Von Matthias Heselmann

Für drei Schalker ist das Trainingslager vorzeitig beendet: Jonas Carls und Rabbi Matondo sind auf dem Weg nach Deutschland, Sebastian Rudy flog schon am Dienstag heim. Das sind die Gründe. Von Matthias Heselmann

Es ist wohl das Ende eines teuren Missverständnisses: Sebastian Rudy, erst vor einem Jahr gekommen, wird den Verein wohl verlassen. Auf Schalke konnte er nie Fuß fassen. Von Matthias Heselmann

Im Testspiel gegen FC Bologna ging es hoch her: Nach einem Foul an Jonas Carls kam es zur Rudelbildung. Dem Trainer gefiel das - nicht allerdings die Diagnose für den Gefoulten. Von Matthias Heselmann

Seit letzter Woche ist „Schöpfi“ wieder im Mannschaftstraining. Zuletzt hatte er verletzt pausieren müssen. Jetzt verrät er, wie er über Karim Rekik denkt, der ihn gefoult hatte. Von Matthias Heselmann

Zum Thema Schalke 04 wollte er ja eigentlich gar nicht viel sagen. Dann plauderte Schalkes Ex-Manager Christian Heidel im Rahmen einer ARD-Talkrunde aber doch aus ein wenig dem Nähkästchen. Von Norbert Neubaum, Matthias Heselmann

Schalke-Manager Jochen Schneider hat sich zu Beginn des Trainingslagers im österreichischen Mittersill auch zum Thema Neuzugänge geäußert. Seine Einschätzung dürfte viele Fans überraschen. Von Matthias Heselmann

Aufatmen bei S04: Die Fußverletzung von Neuzugang Ozan Kabak ist wohl weniger schlimm als befürchtet. Manager Jochen Schneider verriet, wann Kabak wieder ins Training einsteigen soll. Von Matthias Heselmann

Das hat schon Tradition: Zum insgesamt vierten Mal hat der FC Schalke sein Sommertrainingslager im österreichischen Mittersill aufgeschlagen. Die Anreise gestaltete sich ein wenig holprig. Von Matthias Heselmann

Nach der Testspielniederlage gegen Norwich City sprach David Wagner über positive und negative Erkenntnisse aus dem Spiel. Am Samstag stand ein ganz besonderes Event auf dem Programm. Von Matthias Heselmann

Aus dem Wiedersehen auf dem Platz wurde nichts: Beim Testspiel gegen Norwich City, dem neuen Verein von Ralf Fährmann, stand der Ex-Kapitän nicht im Kader. Schalke unterlag mit 1:2. Von Matthias Heselmann

In der letzten Saison war er noch Spieler, jetzt kümmert sich Sascha Riether als Teamkoordinatior um die Belange der Spieler. Im Trainingslager spricht er über seine neue Rolle. Von Matthias Heselmann

Er ist einer der wichtigsten Neuzugänge der Saison: Abwehrspieler Ozan Kabak. Wann er allerdings wieder mit der Mannschaft trainieren kann, ist weiter unklar. Von Matthias Heselmann

Am zweiten Tag im Trainingslager in Herzlake ließ Trainer David Wagner vor allem an der Taktik tüfteln. Unterdessen haben die Schalker einen weiteren Testspielgegner gefunden. Von Matthias Heselmann

Schalke hat das erste Trainingslager der Vorbereitung begonnen: In Herzlake soll intesiv gearbeitet werden. An der ersten Einheit nahmen aber nicht alle Spieler teil. Von Matthias Heselmann

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider hat ein Machtwort gesprochen: Torwart Alexander Nübel bleibt mindestens noch ein Jahr auf Schalke. Ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Von Matthias Heselmann

Wo Torwart Alexander Nübel in der Saison 2020/21 spielen wird, steht noch nicht fest. Dafür hat Schalkes Sportvorstand ein Machtwort gesprochen, was die kommende Saison angeht. Von Matthias Heselmann

Die DFL hat jetzt die ersten sechs Bundesligaspieltage terminiert. Wermutstropfen für Traditionalisten: Lediglich ein Heimspiel ist für Samstag, 15.30 Uhr angesetzt. Von Matthias Heselmann

Bescheidenheit kann man Ozan Kabak wahrlich nicht vorwerfen. Bei seiner Vorstellung begründete der Neuzugang, warum er sich genau für diese Trikotnummer entschieden hat. Von Matthias Heselmann