Autorenprofil
Marc Fröhling
Redakteur
Gebürtiger und auch immer noch dort lebender Dortmunder. Der der Stadt Lünen aus der „Außensicht“ viel abgewinnen kann – und doch immer wieder erstaunt ist, wie manches hier so läuft. Lieblingsthemen: Politik, Wirtschaft, Soziales.
Dem Autor folgen:

Bei den Europawahlen warb die Partei „Die Rechte“ mit provozierenden Parolen. Die Stadt Lünen ließ die Plakate abhängen, nachdem ein Gericht sie verbot. Eine Anzeige scheiterte jetzt. Von Marc Fröhling

Wieder Blaulicht und Martinshorn in Alstedde: Die Feuerwehr rückte am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr zum Schäferhof der Familie Konze aus. Ein Passant hatte sie alarmiert. Von Torsten Storks, Marc Fröhling

Eine riesige Kraftanstrengung war die Bewältigung des Großbrandes für die Lüner Feuerwehr am Donnerstagabend. Erträglicher wurde es durch Hilfe aus der Bevölkerung. Von Marc Fröhling

Zu einem Großbrand ist es am Donnerstagabend gegen 20 Uhr in der Luisenhüttenstraße in Lünen gekommen. Dabei wurden nach ersten Angaben drei Menschen verletzt. Vieles ist noch unklar. Von Marc Fröhling

Mitte Juni hat die Esprit-Filiale in der Lüner Fußgängerzone dicht gemacht. Der Hausbesitzer zeigte sich schnell optimistisch für die Nachfolger-Suche. Zu Recht, wie es aussieht. Von Marc Fröhling

Biogasanlagen dienen der umweltfreundlichen Stromerzeugung. Das geschieht üblicherweise mit Mais. Die Stadtwerke testen jetzt etwas Neues. Von Marc Fröhling

Sein Ticket reichte nicht aus, er sollte nachzahlen. Daraufhin wurde ein 17-jähriger Lüner in der Eurobahn aggressiv. Er griff eine Kontrolleurin an. Dann kam die Polizei. Von Beate Rottgardt, Marc Fröhling

Familien mit Kindern sollten sich diesen Tag merken: Am 4. August laden die Ruhr Nachrichten alle Kinder ins Freibad Cappenberger See ein. Und es gibt weitere Aktionen. Von Marc Fröhling

Groß angelegte Kontrollen hat die Polizei Münster am vergangenen Wochenende durchgeführt. Es war ja schließlich Ferienstart in NRW. Ein Lüner ist dabei besonders aufgefallen. Von Marc Fröhling

Mit großem Aufwand ist ein Tanklaster am 4. Juli von einem Rastplatz an der A2 nach Lünen eskortiert worden. Das Ziel: Der Entsorgungs-Riese Remondis. Dort ist er mittlerweile nicht mehr. Von Marc Fröhling

Eine mutmaßliche Ladendiebin wollte sich in der Innenstadt am Donnerstag wohl ein neues Ziel suchen. Was sie nicht wusste: Manche Händler sind mittlerweile richtig gut organisiert. Von Marc Fröhling

Schock für Abiturienten des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und Angehörige: Bei der Abifeier ging auf einmal der Feueralarm des Hilpert-Theaters los. Zuerst dachten alle noch an einen Streich. Von Marc Fröhling, Beate Rottgardt

In den Sommerferien ist das Lippe Bad immer komplett geschlossen: Die Revision steht an. Auch in diesem Jahr. Ein Kurs findet aber trotzdem statt - allerdings dann im Freibad. Von Marc Fröhling

Aus einem Gefahrgut-Transporter sind am Donnerstag an der A2 Stoffe entwichen. Der Transporter musste schließlich nach Lünen gebracht werden - denn dort sitzen die Entsorgungs-Experten. Von Marc Fröhling

Die Bundespolizei ermittelt in einem besonders schweren Fall des Diebstahls. Im Bereich Preußenbahnhof haben die Diebe zugeschlagen - und einiges mitgehen lassen. Von Marc Fröhling

Ein Tankwagen hat eine entzündliche Flüssigkeit auf dem A2-Parkplatz Herrenthey bei Dortmund-Brechten verloren. Eine Polizeibeamtin wurde verletzt. Eine Chronik der Ereignisse. Von Wilco Ruhland, Marc Fröhling

Die Filiale der Bäckerei Kanne am Vogelsberg ist am Dienstagabend ausgeraubt worden. Der Täter hatte eine besonders dreiste Masche - mit der er eine Angestellte verletzte. Von Marc Fröhling

Weil eine Frau keinen Hausarzt in Brambauer fand, musste sie ihren Heimplatz aufgeben. Das soll künftig nicht mehr passieren. Denn es hat sich etwas verändert in Brambauer. Von Marc Fröhling

Am heutigen Dienstag gibt‘s wieder viel zu lesen. Es geht um Facebook und Volksverhetzung, um Sorgen von Familien, um Urlaub und um Ordnung. Und um prominenten Besuch heute Abend. Von Marc Fröhling

50 statt 40 Kinder wurden in der katholischen Kita St. Gottfried schon länger betreut. Das ging nicht länger. Also: Plätze kündigen oder erweitern? Die Gemeinde hat sich entschieden. Von Marc Fröhling

Lebensgefährlich verletzt wurde ein Junge nach einem Sturz vom Sprungturm im Lippe Bad in der vergangenen Woche. Zumindest Lebensgefahr besteht jetzt offenbar nicht mehr. Von Marc Fröhling

Wer hat am Freitagabend in der Geist geschossen? Klar ist: Es waren wohl Schreckschuss- und Leuchtsignal-Pistolen. Die Gefahren sind trotzdem groß, mahnt ein Jäger. Von Marc Fröhling

Straßensperrungen und Feuerwehr-Einsatz in Alstedde. Die Hitze setzt dort dem Asphalt zu. Deswegen muss eine Straße vorübergehend gesperrt werden - bis es wieder kühler wird. Von Marc Fröhling

Gibt es strafrechtliche Konsequenzen nach dem millionenschweren Derivate-Desaster? Was muss man zum Wetter wissen? Hier kommt unsere Tagesvorschau für Lünen am Dienstag. Von Marc Fröhling

Bei einem Unfall in Waltrop ist ein Rollerfahrer aus Lünen am Dienstagvormittag schwer verletzt worden. Er war mit einem Auto zusammengestoßen und gestürzt. Von Marc Fröhling

Beziehungstat am Bochumer Hauptbahnhof: eine 17-jährige Lünerin ist dort von ihrem Freund attackiert worden. Ein Alkoholtest ergab: Der Mann war massiv alkoholisiert. Von Marc Fröhling

Mitarbeiter einer Firma in Niederaden haben am Dienstagnachmittag in einem Teich eine Leiche entdeckt. Die Identität des Toten ist mittlerweile geklärt. Von Marc Fröhling

Noch ist der Anteil an elektrisch betriebenen Fahrzeugen in Lünen verschwindend gering. Er wird aber wohl steigen. Dann soll es an öffentlichen Ladesäulen nicht mangeln. Von Marc Fröhling

Die Fridays-for-Future Bewegung streikt am 24. Mai weltweit. Tausende meist jüngere Menschen gehen dann für den globalen Klimaschutz auf die Straße - kurz vor der Europawahl. Auch in Lünen. Von Marc Fröhling

Es ist Freitag und so dreht sich unser Newsletter auch viel um alles, was man am Wochenende unternehmen kann. Heute gibt‘s aber auch ernste Themen: Attacken auf Ordnungskräfte zum Beispiel. Von Marc Fröhling

Die Polizei sucht eine mutmaßliche Betrügerin. Sie hatte in einer Sparkassen-Filiale an der Preußenstraße Geld abgehoben und dabei offenbar auch Mitarbeiter am Schalter getäuscht. Von Marc Fröhling

Heute geht es bei uns darum, dass auch Lüner Rettungskräfte häufiger Opfer verbaler und körperlicher Gewalt werden. Natürlich haben wir aber auch wieder Veranstaltungstipps parat. Von Marc Fröhling

Am Wochenende sind laut Stadt Schäden an der Konrad-Adenauer-Straße aufgetreten. Das muss repariert werden - und hat Folgen für den Verkehr. Von Marc Fröhling

Der Start in die Woche steht an: In Lünen geht‘s am Montag um einen alten Porsche, um eine alte Kantine und um eine neue Ausstellung. Der Überblick am Morgen. Von Marc Fröhling

Zu einer Massenschlägerei mit 15 Beteiligten kam es am frühen Samstagmorgen in Essen. Mit dabei: Ein 24-jähriger aus Lünen. Er griff die Bundespolizisten an - und wurde festgenommen. Von Marc Fröhling

Heute ist der 1. Mai und das Wetter wird richtig gut. Heißt: Es wird wohl voll an Cappenberger und Horstmarer See. Was es sonst noch zu wissen gibt, haben wir hier aufgeschrieben. Von Marc Fröhling

Heute ist der 30. April und damit laufen bei vielen Lünern die Vorbereitungen für den Tanz in den Mai. Was es sonst noch in Lünen zu wissen gibt am Dienstag, haben wir hier gesammelt. Von Marc Fröhling

Die Ostertage sind vorbei, noch soll die Sonne uns erhalten bleiben. Wir blicken zurück auf die Situation am Seepark in Horstmar und nach vorne auf einen politischen Streit. Von Marc Fröhling