Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Lünen macht Familien (noch) nicht wunschlos glücklich

RN-Umfrageergenis

Für Optimisten ist das Glas nicht halb leer, sondern halb voll: In Lünen noch ein bisschen mehr als das. Immerhin halten über 51 Prozent der Teilnehmer an unserer großen Umfrage die Lippestadt im Gesamturteil für familienfreundlich. Aber es sind noch Wünsche unerfüllt, zum Beispiel für Eltern von unter Dreijährigen.

LÜNEN

von Von Peter Fiedler

, 13.05.2011
Lünen macht Familien (noch) nicht wunschlos glücklich

Lünen ist familienfreundlich. Das ergibt unsere Umfrage. Aber längst nicht in allen Bereichen, wie beispielsweise im Angebot für unter Dreijährige.

Die Tendenzen der Umfrage: Das Einkaufs- und Wohnungsangebot wird überwiegend gut bewertet, während die Betreuungsangebote sowohl für unter Dreijährige wie auch die Ganztagsangebote in den Schulen deutlich schlechter eingestuft werden. Hier sehen viele Umfrage-Teilnehmer noch Ausbaubedarf. Wenn sie zu entscheiden hätten, wo in Zukunft Investitionsschwerpunkte in Sachen Familienfreundlichkeit gesetzt werden sollen, würden allerdings über 51 Prozent das Geld in Freizeitangebote stecken. Heißt im Umkehrschluss: Lünen bietet in Sachen Freizeit (noch) zu wenig.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Umfrageergbnisse zum Thema Familien

413 Lünerinnen und Lüner haben uns ihre Meinung zum Thema Familie mitgeteilt. Doch nicht nur das: Wir bekamen auch Briefe und Mails mit Vorschlägen, Kritik, Wünschen. Vieles davon floss in Berichte ein. Grafiken zeigen die Umfrageergebnisse.
13.05.2011
/
© Grafik: Ruhr Nachrichten
© Grafik: Ruhr Nachrichten
© Grafik: Ruhr Nachrichten
© Grafik: Ruhr Nachrichten
© Grafik: Ruhr Nachrichten
Schlagworte Lünen

Das von der Mehrheit vergebene Prädikat „familienfreundlich“ relativiert sich auch im Vergleich mit den anderen vier Städten, in denen wir die Umfrage ebenfalls durchgeführt haben. Sie alle werden als familienfreundlicher eingestuft als Lünen.

Lesen Sie jetzt