Junge Familien in Schwerte

Junge Familien in Schwerte

Die neuen Verordnungen des Landes NRW sehen eine Testpflicht an Schulen vor. Die Schwerter Einrichtungen sind nun so ausgestattet, dass sie ihrer Pflicht auch nachgehen können. Von Felix Mühlbauer

Wer sein Kind an der Grundschule anmelden möchte, der muss sich frühzeitig Gedanken machen. Für den Schulstart 2023 in Schwerte gibt es bereits jetzt Infomaterialien – und zwar online. Von Carina Strauss

Zwischen Corona-Zahlen und Impf-Hickhack erreichte die Redaktion ein fröhlich-buntes Foto mit ein paar Zeilen. Mia, Anna, Enie, Tea und Piet aus Schwerte haben sich in diesen Zeiten etwas Schönes einfallen lassen.

An unserer Schulumfrage haben insgesamt 2240 Leserinnen und Leser teilgenommen, 200 davon aus Schwerte. Es gibt Lob, aber auch Kritik. Und einen Medienpädagogen, der überrascht. Von Martina Niehaus

Noch im Januar waren Kita-Gebühren ausgesetzt worden. Wenn es nach der Schwerter CDU geht, soll das auch für Februar der Fall sein. Doch so einfach ist das für die Stadt offenbar nicht. Von Carina Strauss

Die Temperaturen steigen wieder und all die schönen Schneefiguren schmelzen dahin. Bevor das passiert, zeigen wir Ihnen die Fotos unserer Leser. Mit dabei: ein Schneemann auf dem Kopf und Monster im Wald.

Wir suchen den tollsten Schwerter Schneemann. Oder die Schwerter Schneefrau. Oder den Schwerter Schneehund? Welche Familie war schon fleißig? Welche will es noch sein? Schicken Sie uns Ihre Fotos!

Langeweile im Lockdown, Horror beim Homeschooling, Stress mit den Stubenhockern: Die aktuelle Situation stellt Familien vor Herausforderungen. Wir wollen mit Expertenwissen Hilfe anbieten. Von Daniel Claeßen