Hofmärkte in der Nordstadt laden zum Trödel, Tausch und Tanz ein

Großer Flohmarkt

Hinter- und Innenhöfe der Nordstadt stehen für die vierte Ausgabe der „Hofmärkte“ wieder allen Besuchern öffnen. Es darf getrödelt und neuerdings auch getauscht werden.

Nordstadt

, 08.05.2019, 16:45 Uhr / Lesedauer: 1 min
Hofmärkte in der Nordstadt laden zum Trödel, Tausch und Tanz ein

Initiatoren der Hofmärkte: Didi Stahlschmidt (Quartiersmanagement) Uwe Goemann (Stiftung Vivawest) Herr Alteruthemeyer, Björn Malcharczyk und Ulrich Benholz (Spar- und Bauverein) Uta Wittig-Flick (Amt für Stadterneuerung). © Quartiersmanagement

Rund 40 kleinere und große Innenhöfe öffnen am Samstag, 11. Mai, für Nachbarn und Gäste. Die vierte Ausgabe der Hofmärkte in der Nordstadt steht an. Ab 11 Uhr beginnt der große Trödel- und Tauschmarkt im Viertel.

„Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind die Hofmärkte eine wunderbare Gelegenheit, um sich besser kennen zu lernen und“, sagt Björn Malcharczyk vom Spar- und Bauverein. „Einige sind schon im vierten Jahr dabei.“

Gegen eine kleine Spende kommen die Besucher in diesem Jahr auch kulinarisch auf ihre Kosten. Ob veganes Café in der Scharnhorststraße, afrikanische Spezialitäten in der Gneisenaustraße oder ein Kimchi-Tasting in der Boldtstraße – es gibt für jeden Geschmack etwas. Neu sind auch die Tauschbörsen für Kleidung und Saatgut in der Missunde- und Unverhaustraße.

Am Tag der Städtebauförderung

„Wir haben den Termin für die Hofmärkte bewusst auf den bundesweiten Tag der Städtebauförderung gelegt“, sagt Uta Wittig-Flick vom Amt für Stadterneuerung. „Wir hoffen, dass so ein noch größeres Publikum den Weg in die Nordstadt findet, um ihre vielen schönen Seiten zu entdecken.“

Besucher können zum ersten Mal mit einer Hofmärkte-App ihre Route planen (hofmaerkte.echt-nordstadt.de). „Sie finden auch Infos zu besonderen Events in den Höfen“, erklärt Didi Stahlschmidt vom Quartiersmanagement. Sein Tipp: das DJ-Set im Schüchtermann-Carré und die ehemalige Traditionsgaststätte Stallgasse.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt