Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Freiwillger Dienst am Altar

HERBERN 20 Mädchen und Jungen wurden in einem feierlichen Gottesdienst in die Schar der Messdiener aufgenommen. In einer kleinen Prozession zogen die neuen Messdienerinnen und Messdiener und Pfarrer Rudolf Kruse in die Kirche St. Benedikt ein.

von Von Heinz Rogge

, 26.11.2007
Freiwillger Dienst am Altar

Einzeug der neuen Messdiener in einer Prozession.

20 Mädchen und Jungen hatten sich nach ihrer Erstkommunion entschlossen, als Messdiener Dienst am Altar zu tun.

Lange Vorbereitung

Mit ihren Gruppenleitern/rinnen hatten sie sich jeden Samstagmorgen getroffen, um sich auf dieses ehrenamtliche Amt vorzubereiten. Als Zeichen, dass sie in den Kreis der Messdiener/rinnen aufgenommen worden sind, erhielten sie eine Messdienerplakette, die sie auch bei ihrem Dienst am Altar in Zukunft tragen wollen.

Über 100 Messdiener

Mehr als 100 Messdiener/rinnen treffen sich regelmäßig mit ihren Gruppenleitern/rinnen zu ihren Gruppenstunden und machen auch sonst vieles gemeinsam. Besonders bedankte sich Pastor Rudolf Kruse bei Manfred Neuhaus der schon 25 Jahre als Messdiener, jetzt als Obermessdiener tätig ist.

Präsente für treue Helfer

Nach der Hl. Messe bekamen die Messdiener, die ihr Bonusheft abgegeben hatten, kleine Präsente überreicht. Johannes Wienecke, der die meisten Bonuspunkte gesammelt hatte, erhielt dafür eine Urkunde und ein Präsent. Danach folgten Dorethe Bochmann, Felix Selhorst und Wibke Kaufmann. Die und auch noch die nächsten erhielten als Dankeschön für ihren freiwilligen Dienst ein Präsent.

Hier die Namen der neuen Messdienerinnen und Messdiener: Hendrik Eggenstein, David Eidecker, Jens Heitbaum, Felix Nägeler, Ann-Sophie Banditt, Annika Becker, Henrika Brünemann, Lisa Grziwotz, Anne-Lena Hüsemann, Rebecca Storkamp, Ludger Post, Bastian Bergmann, Florian Brinkötter, Jan Honerkamp, Martin Laxen, Lennard Teigel, Katharina Funhoff, Vanessa Grabellus, Silke Hegemann und Camilla Nienhaus

Lesen Sie jetzt