Autorenprofil
Gabi Regener
Redaktion Castrop-Rauxel
Ich bin seit etlichen Jahren als freie Mitarbeiterin für die Lokalredaktion tätig, besuche regelmäßig Gerichtsverhandlungen, um darüber zu berichten, und bin neugierig auf alles, was in Castrop-Rauxel passiert.

Die Bewohner des Einfamilienhauses beziehen Monat für Monat Strom, doch zahlen tun sie nicht. Nun will der Energielieferant den Anschluss sperren und zog deshalb vor Gericht. Von Gabi Regener

Die Frau hatte in zwei Läden gestohlen. Bier, Rum und ein paar Knabbersachen. Alles in allem für weniger als 20 Euro. Weil sie keine Erinnerung hatte, mussten Zeugen die Vorfälle schildern. Von Gabi Regener

Zweimal stahl die 53-Jährige. Die Beute betrug weniger als 20 Euro. Ein geringer Wert - doch hinter dem Vergehen steckt ein schwerwiegendes Problem. Und eine Menge Aufwand fürs Amtsgericht. Von Gabi Regener

Der Arzttermin drängte, die Allergie war für die 84-Jährige unerträglich. Da rummste es leicht in der Tiefgarage. Sie ging zum Arzt und wollte sich später kümmern. Ergebnis: Fahrerflucht. Von Gabi Regener

Kratzer im Lack, ein lädierter Spiegel: Schäden, weil sich zwei Autos auf der zugeparkten Amtstraße in Dorf Rauxel zu nahe kamen. Wegen Unfallflucht steht ein 72-Jähriger nun vor Gericht. Von Gabi Regener

Die Blüte trug die Farbe Lila und die Zahl 500. Der größte Euro-Geldschein, der im Umlauf ist. Ein 33-jähriger Gebäudereiniger zahlte mit dem Falschgeld - doch woher kam es überhaupt? Von Gabi Regener

Die Fortsetzungsverhandlung in Sachen eines falschen 500-Euro-Scheines war nicht ergiebig. Nur eine einzige Zeugin war am Amtsgericht erschienen. Der Angeklagte sieht sich als Opfer. Von Gabi Regener

Der 28-Jährige kann mit Stressituationen nicht umgehen. Der Richter hat ein Einsehen und macht ihm ein Angebot, um das Verfahren einzustellen. Von Gabi Regener

Zweimal wollte ein 31-Jähriger einen Luxusschlitten kaufen. Doch der Audi-Verkäufer wartet bis heute vergeblich auf sein Geld. Von Gabi Regener

Ein 47-Jähriger soll mehrere Autos beschädigt haben. Deshalb stand er als Angeklagter vor Gericht. Doch der Mann ist schwer krank. Das belegen sein Arzt und ein Sachverständiger. Von Gabi Regener

Am Castrop-Rauxeler Amtsgericht ging es jetzt noch einmal um einen Fall von Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Beleidigung. Die Schilderungen könnten nicht gegensätzlicher sein. Von Gabi Regener

Nicht geschmeckt hat dem Inhaber eines Ladens für E-Zigaretten, dass sein Geschäft vor zwei Jahren fast leer war. Sein Verdacht fiel auf einen 23-Jährigen, den er vorher entlassen hatte. Von Gabi Regener

Die Anklage: sexuelle Belästigung einer Minderjährigen. Auch Pornos sodomistischen Inhalts sollen gezeigt worden sein. Angeklagt war ein 54-Jähriger. Es gab jedoch diverse Widersprüche. Von Gabi Regener

Bürger wollen den Dienstleistern der Stadt zu Weihnachten häufig etwas Gutes tun. Doch Geschenke annehmen dürfen die Mitarbeiter der Stadt nicht. Von Gabi Regener

Laura Konieczny hat es geschafft. Das Crowdfunding für ihr Upcycling-Projekt, die Sammlung per Internet von mindestens 8000 Euro Startkapital binnen vier Wochen, war erfolgreich. Von Gabi Regener

37,5 Tonnen Stahl soll ein Trio 2017 vom ehemaligen Grüter-Gelände gestohlen haben. Doch das Trio machte es dem Richter alles andere als leicht. Von Gabi Regener

Nach einer Schlägerei auf dem Münsterplatz im August hatte ein 20-Jähriger Stress mit der Polizei. Das wurde jetzt vor Gericht geklärt. Von Gabi Regener

Angeklagt vor dem Amtsgericht war ein 34-Jähriger wegen Diebstahls einer Smart-Watch. Er wollte mit dem Geld seine Drogensucht finanzieren – und ist Wiederholungstäter. Von Gabi Regener

Leben ohne Müll ist die Devise von Laura Konieczny. Um auch anderen Menschen zu helfen, Abfall zu vermeiden, hat sie ein Upcycling-Projekt gestartet: Bestecketuis aus alten Tischdecken. Von Gabi Regener

Das Schiffshebewerk Henrichenburg ist mehr als bekannt. Denkt man. Trotzdem gibt es einen neuen Kurzführer. Lohnt sich der? Wir haben ihn gelesen. Von Gabi Regener

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde: Zwei Freunde haben einer 30-Jährigen die EC-Karte gestohlen und sind damit auf Einkaufstour gegangen. Dafür mussten sie vor Gericht. Von Gabi Regener

10,12 Euro wollte der 43-Jährige nicht für den Rollbraten bei Rewe bezahlen. Er steckte ihn kurzerhand unter den Pulli - und wurde erwischt. Jetzt stand er deswegen vor Gericht. Von Gabi Regener

Ein Werkzeug-Verleih aus Castrop-Rauxel wartet seit 13 Wochen auf die Rückgabe einer Kettensäge. Die Leihgebühren summieren sich. Jetzt wird der säumige Kunde mit Haftbefehl gesucht. Von Gabi Regener

Ein Streit vor der Gaststätte Zeitsprung beschäftigt derzeit das Amtsgericht. Hat der Angeklagte mit der Faust zugeschlagen, oder nicht? Von Gabi Regener

Hat der 27-jährige Angeklagte dem Geschädigten den Schneidezahn ausgeschlagen oder nicht? Diese Frage stand im Amtsgericht im Raum. Die Anhörung weiterer Zeugen sollte nun Klarheit bringen. Von Gabi Regener