Notgedrungen muss sich Domenico Tedesco gegen den SC Freiburg auf einer Position Gedanken machen, auf der es bisher noch nie nötig war.
Notgedrungen muss sich Domenico Tedesco gegen den SC Freiburg auf einer Position Gedanken machen, auf der es bisher noch nie nötig war.
Immer wieder huschte ein sympathisches Lächeln über sein Gesicht. Als Rabbi Matondo bei der offiziellen Vorstellung vor den Medienvertretern saß, war jedoch keine Unruhe bei ihm zu spüren.
Sein Wechsel vom VfL Wolfsburg zum FC Schalke 04 kam erst auf den letzten Drücker zustande. Jeffrey Bruma machte sich viele Gedanken, wie es weiter gehen sollte.
Die Schalker Ausleihe von Pablo Insua zum spanischen Erstliga-Aufsteiger SD Huesca steht unter keinem guten Stern. Jetzt zog sich der 25-Jährige erneut eine schwere Verletzung zu.
Es war eine einzigartige Aktion: Zum Heimspiel gegen Leverkusen liefen die Schalke-Profis mit Trikots auf, die die Namen von Zechen trugen. Jetzt kamen die Leibchen unter den Hammer.
Der eine galt vor der Saison als Schalker Königstransfer, der andere hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal einen Profivertrag.
Beim 1:3 bei den Bayern konnte kein Schalker so richtig überzeugen. Für einen Spieler war die Partie bereits nach einer guten halben Stunde beende - und zwar nicht, weil er verletzt war...
Nach seinem Wechsel zum FC Bayern München hat ein ehemaliger Schalker Spieler dort sportlich Fuß gefasst. Das freut auch seinen früheren Trainer Domenico Tedesco.
Nach dem Tod von Schalkes Kult-Manager Rudi Assauer gibt es viele Vorschläge, wie das Lebenswerk des 74-Jährigen gewürdigt werden kann. Ein Termin steht mittlerweile fest.
Große Trauer herrscht in ganz Fußball-Deutschland über den Tod von Schalkes Manager-Legende Rudi Assauer. Die Schalker Eurofighter wollten die Beisetzung begleiten. Doch daraus wird nichts.
4:1 gewonnen, das Viertelfinale erreicht: Trainer Domenico Tedesco dürfte mit der Leistung seiner Mannschaft einverstanden gewesen sein. Hier unsere Einzelkritik.
Nach dem 4:1 gegen Düsseldorf stehen die Königsblauen im DFB-Pokal-Viertelfinale - der Tod von Rudi Assauer warf aber einen langen Schatten auf den Abend.
Er wurde in Düsseldorf geboren, lebt aber seit über 20 Jahren in Gelsenkirchen. Vor dem Pokalspiel zwischen Schalke und Düsseldorf spricht Mike Büskens über die Entwicklung beider Vereine.
Eine Personalie ist geklärt: Ralf Fährmann steht am Mittwoch (20.45 Uhr) im Schalker Tor im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Fortuna Düsseldorf. Ein Stammspieler droht dagegen auszufallen.
Wer steht am Mittwoch im DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf im Schalker Tor? Trainer Domenico Tedesco will seine ursprüngliche Planung noch einmal überdenken.
Nach der 0:2-Heimniederlage gegen Mönchengladbach herrscht bei Schalke 04 Ernüchterung. Doch nicht nur der Mittelfeldplatz bereitet Kopfzerbrechen, sondern es gibt noch andere Probleme.
Salif Sané hält bis zum Gegentreffer die Abwehr zusammen. Sebastian Rudy ist trotz einer Leistungssteigerung noch nicht der „Chef im Ring“.
Einer geht auf den letzten Drücker, ein anderer bekommt seinen ersten Profi-Vertrag. Schalke hat vor dem Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr) gegen Mönchengladbach zwei Personalfragen geklärt.
Wer einmal für Schalke 04 gespielt hat, muss nicht in Deutschland geboren sein. Die Welt des Profifußballs ist international. Neuzugang Rabbi Matondo ist auf Schalke jetzt schon einmalig.
Trotz Schnee und Eis waren am Donnerstagnachmittag rund 350 Zuschauer beim #Schalker Training. Das große Interesse hatte seine Gründe, denn erstmals waren zwei #Neuzugänge dabei.
Die Karriere von Florian Neuhaus hat eine rasante Entwicklung genommen. Vor dem Spiel auf Schalke verrät der Mönchengladbacher Jung-Star im Exklusiv-Interview seine Erfolgsgeheimnisse.
Der erste Winter-Neuzugang beim FC Schalke 04 ist perfekt. Rabbi Matondo von Manchester City hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Noch ein anderer Spieler steht vor der Unterschrift.
Den Medizincheck hat Rabbi Matondo zwar am Dienstag bestanden, aber sein geplanter Transfer zum FC Schalke 04 ist noch nicht perfekt. Das hat Gründe.
Viele Schalker Spieler haben nach einer enttäuschenden Bundesliga-Hinrunde Luft nach oben. Dazu gehört auch Suat Serdar. Der Mittelfeldspieler betreibt selbstkritische Ursachenforschung.
Viele Verletzungen prägen den Saisonverlauf bei den Königsblauen. Ein Muster bei den Blessuren ist nicht zu erkennen. Das macht die Ursachenforschung enorm schwierig.
Am 31. Januar schließt das Transferfenster. Beim FC Schalke 04 wird es innerhalb des Kaders noch einige Veränderungen geben. Manager Christian Heidel arbeitet auf Hochtouren.
Über das Unentschieden in Berlin konnten sich die Königsblauen nicht so recht freuen. Denn die Verletztenliste wird immer länger und bereitet großes Kopfzerbrechen.
Schalke-Trainer Domenico Tedesco ist bekannt dafür, dass er seine Spieler gern auch auf anderen Positionen ausprobiert. In Berlin überzeugte ein Akteur wieder auf einer neuen Position.
Beim 2:2 in Berlin hält der Schalker Aufwärtstrend an. Alexander Nübel zeigte im Tor erneut eine gute Leistung, der neu ins Team gerückte Yevhen Konoplyanka erzielte ein sehenswertes Tor.
In einer guten Woche schließt das Transferfenster. Schalkes Bemühungen, neue Spieler zu verpflichten, bleiben allerdings eine zähe Angelegenheit. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen.
Beim Pressegespräch vorm Spiel der Schalker in Berlin dementierte der Coach Meldungen, wonach der Stürmer die Hinrunde ausfällt. Manager Christian Heidel war nicht da, sondern unterwegs...
Das Innenleben einer Profi-Mannschaft ist ein kompliziertes Gebilde. Da gibt es Führungsspieler, Mitläufer und Nachwuchskräfte. Bei Schalke ist da momentan eine Menge in Bewegung.
Kevin-Prince Boateng beim FC Barcelona? Diese Meldung sorgt für Erstaunen. Der Ex-Schalker ist aber nicht der einzige, der nach seiner Zeit bei Königsblau bei einem Top-Klub landete.
Normalerweise stellt sich Domenico Tedesco vor seine Spieler. Es muss schon viel passieren, ehe er Akteure seiner Mannschaft auch einmal öffentlich kritisiert. Jetzt hat er es getan.
Ein Ex-„Wolf“ schießt Schalke zum extrem wichtigen 2:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg. Zuvor hatte Trainer Domenico Tedesco mit einem Torwartwechsel verblüfft - Nübel spielte statt Fährmann.
Dank eine starken zweiten Halbzeit siegte Schalke gegen den VfL Wolfsburg mit 2:1. Herausragender Spieler auf Seite der Königsblauen war Daniel Caligiuri, der beide Treffer erzielte.
Vor zwei Jahren schwärmte er noch von seinem Konkurrenten - jetzt könnte Alexander Nübel für Ralf Fährmann eine ernsthafte Bedrohung darstellen.
Diese Entscheidung war keine Überraschung: Benjamin Stambouli wird Naldos Nachfolger im Amt des Vize-Kapitäns. Ein weiterer Spieler rückt in den Mannschaftsrat nach.
Am Sonntag startet Schalke in die Rückrunde: Gegen Wolfsburg muss Trainer Domenico Tedesco aber auf einige Spieler verzichten.
Zwei bis drei Spieler wolle er noch holen, hatte Manager Christian Heidel angekündigt. Doch Transfers im Winter brachten Schalke selten Glück. Eine Ausnahme aber gibt es.
Am Sonntag beginnt die Rückrunde - die Stimmung auf Schalke war schon einmal besser. Diese Fragen muss Domenico Tedesco beantworten - und ein Spieler könnte den Verein noch verlassen.
Seit Samstag ist Bastian Oczipka 30 Jahre alt. Doch zum „alten Eisen“ zählt sich der Linksverteidiger noch lange nicht. Mit Schalke hat der Linksverteidiger noch viel vor.
Noch nimmt er die Rolle des stillen Beobachters ein - im Trainigslager in Benidorm stand er meist am Rand und schaute zu. Aber bald wird der neue Co-Trainer Seppo Eichkorn anders auftreten.
Auftakt in die letzte Trainingswoche vor dem Rückrundenauftakt: Wir schauen auf die verletzten Spieler und sagen, wie die Chancen auf einen Einsatz am Sonntag stehen.
Neues Jahr, neues Glück? Am Freitag startet Schalke die Vorbereitung auf die Rückrunde mit dem Trainingslager in Benidorm. Eine Reihe von Spielern wird jedoch nicht mit an Bord sein.
Kaum hat das Transferfenster geöffnet, droht Schalke einen Publikumsliebling zu verlieren. Naldo will sich an Monaco ausleihen lassen - und soll bereits den Medizincheck absolviert haben.
Am 1. Januar 1990 stirbt in einem Gelsenkirchener Altersheim ein Schalker Fußballer, der den Klub wie kein anderer geprägt hat: Ernst Kuzorra.
Christian Heidel ist ein Freund von Zahlen. Der Sportvorstand beschäftigt sich nach jedem Pflichtspiel intensiv mit Statistiken. Zur Jahreswende wird er es nur mit Bauchschmerzen tun.
Schalke ist nie langweilig. Das gilt auch im Jahr 2018. Dem Gewinn der Vizemeisterschaft folgte der sportliche Absturz in der Bundesliga: Wir blicken zurück auf ein turbulentes Jahr.
Schalke 04 drücken große Personalsorgen im Angriff. In Stuttgart sprang ein Spieler in die Bresche, der noch über wenig Bundesligaerfahrung verfügt.
Auf dem Weg zum Mannschaftsbus vor dem Stuttgarter Stadion blieb Yevhen Konoplyanka stehen. Er hatte etwas entdeckt, was ihn erfreute.
Durchatmen beim FC Schalke: Das 3:1 beim VfB Stuttgart sorgt für ein einigermaßen versöhnliches Weihnachtsfest. Hier die Einzelkritik
In dieser Saison kann Schalkes Trainer bislang kaum Argumente in eigener Sache liefern. S04-Manager Christian Heidel gibt auch nach dem 1:2 gegen Bayer Leverkusen noch Rückendeckung.
Nach der Niederlage gegen Leverkusen gibt es keinen Zweifel mehr: Der Vize-Meister der Vorsaison steckt mitten im Abstiegskampf. Vorher feierlich gestimmte Fans pfeifen ihre Mannschaft aus.
Die Nervosität war den Schalker Spielern gegen Leverkusen von Beginn an anzumerken. Im letzten Heimspiel der Saison erreichte erneut kaum ein Profi Normalform. Hier die Einzelkritik.
Auf Schalke kriselt es heftig. Nicht nur sportlich gibt es in der Bundesliga gravierende Probleme, auch um das Arbeitsklima auf der Geschäftsstelle ist es offenbar nicht zum Besten bestellt.
Hochgeschwindigkeitsfußball der Extraklasse: Das erwartet Schalke im Achtelfinale der Champions League. Wie tickt der englische Meister? Und wie kommen Schalke-Fans an Tickets fürs Spiel?
Es wurde der erwartet schwere Brocken: Im Achtelfinale der Champions League muss Schalke gegen Manchester City antreten. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten.
Die Diskussion um Kaderplaner und externe Experten schwelt beim FC Schalke 04 weiter. Sportvorstand Christian Heidel sieht darin eine große Gefahr. Die Gründe nannte er in Augsburg.
Nicht nur sportlich läuft es für Schalke 04 in der Bundesliga nicht rund. Jetzt droht auch noch die Stimmung bei den eigenen Fans zu kippen. Dafür gibt es mehrere Gründe.
1:1 (1:0) endete das Spiel zwischen dem FC Augsburg und Schalke 04 - für S04 waren das eher zwei verlorene Punkte. Christian Heidel äußerte sich noch einmal zum Thema Kaderplaner.
Insgesamt zeigten Schalkes Profis eine eher unterdurchschnittliche Leistung beim 1:1 in Augsburg. Trainer Domenico Tedesco reagierte: Für zwei Spieler war schon in der Pause Schluss.
Schalkes Trainer Trainer Domenico Tedesco hat weiter große Stürmersorgen. Dafür rückt wohl ein alter Derbyheld in die Startformation.
Der FC Schalke 04 ist ein Fußball-Verein mit besonderer Tradition. Dazu trugen bei der Vereinsgründung auch wesentlich viele Bergleute bei. Bald geht eine Ära zuende.
Er trägt einen berühmten Namen: Philipp Max‘ Vater Martin gewann mit S04 den UEFA-Cup. Der Sohn spielt heute beim FC Augsburg, trifft am Samstag auf Schalke. Vorher gab er uns ein Interview.
Braucht Schalke einen Kadermanager? Diese Frage geistert seit Anfang der Woche durch die Medien. Manager Christian Heidel setzt sich gegen den Vorschlag zur Wehr - hält er das durch?
Die Diskussion um einen möglichen Kaderplaner auf Schalke geht weiter - Manager Christian Heidel hat hierzu eine klare Meinung. Für einen weiteren Spieler ist die Hinrunde gelaufen.
Für ihn war es ein besonderer Abend: Zum ersten Mal seit seinem Abschied kehrte Benedikt Höwedes für ein Pflichtspiel in die Arena zurück. Nachher erzählte er, wie es dabei gegangen ist.
Braucht Schalkes Sportvorstand Unterstützung? Zum Gerücht, der Aufsichtsrat wolle ihm einen Berater zur Seite stellen, nahm Schalkes Manager nach dem Spiel gegen Lokomotive Moskau Stellung.
Weil Alessandro Schöpf in der Nachspielzeit trifft, hat sich der zuletzt königsgraue Himmel über Schalke wieder ein wenig aufgehellt. Aber es gibt trotzdem eine Hiobsbotschaft.
So richtig überzeugen konnte beim 1:0-Sieg der Schalker gegen Lokomotive Moskau kaum ein Profi. Vor allem im Spiel nach vorn fehlte die Durchschlagskraft.
Seit August 2017 ist Benedikt Höwedes kein Schalker mehr - inzwischen spielt der Ex-Kapitän bei Lok Moskau. Jetzt bestreitet er zum ersten Mal wieder ein Pflichtspiel auf Schalke.
Mit 1:2 hat der FC Schalke 04 das Derby verloren - vor allem die Abwehrspieler zeigten eine schwache Leistung. Weil auch in der Offensive die Ideen fehlten, geht die Niederlage in Ordnung.
Derby-Helden gibt es in der Vereinsgeschichte des FC Schalke 04 eine ganze Menge: Naldo, Jens Lehmann oder Manuel Neuer. Aber es gibt auch Helden, die etwas in Vergessenheit geraten sind.
Ausgerechnet vor dem Derby werden die Personalsorgen des FC Schalke 04 in der Offensive immer größer. Endgültig wird sich wohl erst am Samstag entscheiden, welche Stürmer spielen können.
In Frankfurt hatte sich Mark Uth einen Muskelfaserriss zugegezogen - es schien, als wäre die Hinrunde für ihn gelaufen. Doch vielleicht kehrt er schneller zurück, als gedacht.
Der Zahlenvergleich nach 13 Spieltagen mit den vergangenen beiden Saisons bringt interessante Einsichten und zeigt viele Defizite.
Schalke-Trainer Domenico Tedesco nimmt keine Rücksicht auf prominente Namen. Beim Spiel gegen Hoffenheim strich er zwei prominente Spieler aus seinem Kader, die in Porto gespielt hatten.
Nach der Enttäuschung in der Champions League in Porto zeigte Schalke 04 in der Bundesliga gegen Hoffenheim eine Leistungssteigerung. Dafür gab es mehrere Gründe.
Beim 1:1 in Hoffenheim präsentierten sich die Königsblauen gegenüber dem Champions-League-Spiel in Porto verbessert. Keeper Ralf Fährmann verhinderte mit einer guten Leistung die Niederlage.
Regelmäßig beglückt Franco Di Santo die Menschheit in den sozialen Netzwerken mit den Schilderungen seiner umfangreichen Aktivitäten. Doch etwas fehlt.
Schalke hat sich bereits für das Achtelfinale der Königsklasse qualifiziert. Das könnte Konsequenzen haben im sportlich bedeutungslosen Heimspiel gegen Lokomotive Moskau.
„Hart, aber herzlich“ - diese Charakterisierung trifft den Kern von Hubertus Jozef Margareta Stevens, der am 29. November seinen 65. Geburtstag feiert. Auf Schalke wird er „Huub“ gerufen.
Nach dem 1:3 in der Champions League - und dem Erreichen des Achtelfinales - ist die Stimmungslage bei den Königsblauen schwer zu fassen, meint unser Kommentator.
Am Samstag gegen Nürnberg gehörte er mit einem Tor und einer Torvorlage noch zu den Männern des Spiels - gegen den FC Porto wird Guido Burgstaller wol pausieren müssen.
Schalke 04 hat gute Chancen, sich für das Achtelfinale in der Champions League zu qualifizieren. Wie Daniel Caligiuri und Benjamin Stambouli die Lage bewerten, verrieten sie jetzt.
Seit fünf Spielen sitzt Naldo nur auf der Schalker Bank. Der Brasilianer hat seit dem 20. Oktober - damals als Kapitän auf dem Rasen - keine Minute mehr gespielt. Lob verdient er dennoch.
Die Fan-Freundschaft zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg ist eine ganz besondere. Die wurde beim Schalker Heimspiel in der Veltins-Arena einmal mehr deutlich.
Beim 5:2-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg überzeugte - das zeig schon das Ergebnis - vor allem die Schalker Offensive. Hinten wackelte Königsblau diesmal. Die Einzelkritik.
Über zwei Spieler wird an den Stammtischen besonders intensiv diskutiert. Naldo und Sebastian Rudy sind in aller Munde, weil sie oft auf der Ersatzbank sitzen. Tedesco nennt die Gründe.
Wenn der FC Schalke 04 und der 1. FC Nürnberg gegeneinander spielen, freuen sich die Fans beider Vereine. Denn sie verbindet eine besondere Freundschaft, deren Ursprünge im Dunkeln liegen.
S04 geht personell auf dem Zahnfleisch: Mark Uth und Breel Embolo stehen Domenico Tedesco nicht zur Verfügung. Zwei Spieler könnten gegen Nürnberg ihre Startelf-Premiere feiern.
Mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg beginnen für Schalke richtungweisende Wochen. Trainer Domenico Tedesco grübelt über die Verfassung von vier Sorgenkindern in seinem Kader.
Johannes Geis hat beim FC Schalke 04 keine sportliche Zukunft mehr. Da sein Vertrag im Juni 2019 ausläuft, macht er sich längst Gedanken, wie es weiter geht.
Bis vor kurzem hatte der Schalker Fan-Club-Verband (SFCV) mit internen Querelen zu kämpfen - es ging um Mauschelei und finanzielle Intransparenz. Damit soll es jetzt vorbei sein.
Schalke 04 hat sich am Sonntag in einem Freundschaftsspiel beim russischen Tabellenführer Zenit St. Petersburg mit 1:2 geschlagen geben müssen. Das Tor der Gäste erzielte Steven Skrzybski.
Schalke und Gazprom: Zu Anfang der Partnerschaft regte sich Widerstand. Aufregung deswegen gibt es kaum noch welche, im Gegenteil: Viele sehen das Verhältnis mittlerweile positiv.
Nach dem Training am Freitag stand Schalke-Trainer Domenico Tedesco einigen Journalisten Rede und Antwort. Dabei sprach der 33-Jährige auch über den vertragslosen Stürmer Anthony Modeste.
Die Fragen kommen wie aus der Pistole geschossen. Schalke-Spieler Bastian Oczipka lächelt. Nur einmal bleibt seine Antwort ziemlich vage.
Eine große Feier gab es nicht. Der Schalker Fan-Club Verband (SFCV) feierte in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen und blickte auf eine bewegte Geschichte mit Höhen und Tiefen zurück.