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"Mobbing? Ohne mich!"

05.11.2007

Nervenkitzel im Ratssaal: Gespannt warten zwei Schulklassen und ein Sportverein auf die Bekanntgabe des Siegers. Und dann die Überraschung: 14 Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums gewinnen den ersten Platz der Anti-Mobbing-Aktion.

Den Wettbewerb "Clevere Ideen gegen Mobbing" initiierten das deutsche Kinderhilfswerk und die Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten im Internet, "Seitenstark". Bundesweit beteiligten sich 50 Kinder- und Jugendgruppen.

In feierlicher Atmosphäre verlieh NRW Schulministerin Barbara Sommer den stolzen Dortmunder Schülerinnen und Schülern den ersten Preis: Eine Klassenfahrt im Wert von 3 500 Euro. "Damit haben wir nie gerechnet" sind sich Hanna Hoffmann (14) und ihre Mitschüler einig.

Belohnt wurden sie für ihren Film "Taiis - das Opfer". 30 Minuten erzählen von einem rassistischen Mobbing-Fall und möglichen Lösungsansätzen: Taiis kommt aus Chile und wird von drei Schülerinnen ihrer neuen Klasse gemobbt. Nicht nur, weil sie schlechter Deutsch spricht. Auch, weil Taiis gut aussieht. Die Jugendlichen der Klasse 8a (heute 9a) des Mallinckrodt-Gymnasiums beleuchten neben den Gefühlen des Opfers auch die Beweggründe der Täter. Das überzeugte nicht nur die Jury. Barbara Sommer lobte die "realistische Darstellung" des Problems. Mobber und Taiis finden zusammen, als die Klasse gemeinsam ein Sportfest organisiert.

Die lebensnahe Verfilmung des Themas gelang auch durch eigene Erfahrung. "In unserer Klasse hatten wir es schon selbst mit einem noch schlimmeren Mobbing-Problem zu tun", erklärt Naima Brand, im Film das Opfer.

Über den zweiten Platz freute sich die Klasse 5a der Anna-Freud-Schule aus Köln. Sie überzeugte ebenfalls mit einem Film: Klaus wird gemobbt, weil er übergewichtig ist und nicht weiß, wie er sich wehren kann. Der dritte Platz ging an den Sportverein Marhorst (Niedersachsen), Abteilung Kampfsport. 23 Kinder entwickelten eine einfache Strategie, sich gegen Mobbing auszusprechen: Sie bedruckten Aufnäher mit dem Spruch: "Mobbing? Ohne mich!" cl

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