Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Bahnen fahren bald in Danzig

08.11.2007

In Dortmund haben sie bald ausgedient. Dafür fahren 44 Straßenbahnen vom Typ N8 bald in Danzig weiter. Zwei alte Dortmunder Bahnen sind dort bereits im Einsatz.

Am Mittwoch unterzeichneten Vertreter der Städtischen Verkehrsbetriebe Danzig und von DSW 21 den Kaufvertrag. Neun Bahnen wechseln im Jahr 2009, der Rest nach und nach bis 2011 an die Ostsee - zu einem Gesamtpreis von 1,4 Mio. Euro.

In Dortmund fahren die N8-Wagen seit 1978. Von 54, die bis 1983 angeschafft wurden, rollen heute noch 44 auf den Strecken zwischen Marten-Westfalenhütte und Dorstfeld-Wickede. Wenn Züge hier im Innenstadtbereich ab dem 27. April 2008 durch den Ost-West-Tunnel rollen, werden sie von neuen Niederflur-Straßenbahnen ersetzt. Oli

Lesen Sie jetzt