Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Mayersche Buchhandlung kommt

CASTROP-RAUXEL Die Mayersche Buchhandlung kommt nach Castrop-Rauxel. An der Münsterstraße 5, also im Hettlage-Komplex, will das Unternehmen auf rund 575 Quadratmetern eine Filiale eröffnen.

von Von Julia Grunschel

, 27.11.2007

„Wir haben den Mietvertrag gerade unterschrieben“, kündigte Simone Thelen, Sprecherin des 190 Jahre alten Unternehmens gestern Abend an. Die Immobilie wurde von der Firma Comfort Düsseldorf vermittelt. Bis die Mayersche im Untergeschoss des Hauses einzieht, werden aber noch einige Monate ins Land gehen. „Wir übernehmen das Gebäude, aber bevor wir einziehen, wird es komplett umgebaut“, so Simone Thelen. Geht alles wie geplant von statten, könnte die Eröffnung noch Ende 2008 sein. Ansonsten fällt der Startschuss in 2009.

Aufstrebende StadtFür den neuen Standort hat man sich bewusst entschieden. „Castrop-Rauxel ist eine aufstrebende Stadt, außerdem ist die räumliche Nähe zu den Häusern in Dortmund, Herne oder Bochum von Vorteil. Gerade aus logistischer Sicht“, verdeutlicht die Sprecherin. Zudem setze das Unternehmen auf Regionalität. Was die Größenordnung angeht, zähle die geplante Filiale in Castrop-Rauxel eher zu den kleineren Häusern. „Wir konzentrieren uns zurzeit verstärkt auf kleinere Städte, in den großen Städten erschöpft sich der Markt langsam“, sagt Simone Thelen.     Die Mayersche wurde im Jahr 1817 von Jakob Anton Mayer in Aachen gegründet. Im April feierte sie ihr 190-jähriges Bestehen. Seit der Gründung ist die Mayersche in Familienbesitz. Heute wird das Traditionsunternehmen von der Familie Falter geführt und ist derzeit an 34 Standorten in Nordrhein-Westfalen vertreten. Es werden rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und etwa 120 Auszubildende beschäftigt.      

Lesen Sie jetzt