Bürgerinitiative

Bürgerinitiative

Reinhard Gerhard Nießing beendet seine Mitgliedschaft in der Bürgerinitiative (BI) „Rettet Aelkes“. Das gab er per schriftlicher Rücktrittserklärung bekannt. Von Frederike Schneider

1977 - in Deutschland ein Jahr der Umbrüche. Der "heiße Herbst" wird zum prägenden Begriff dieser Zeit. Von diesen Schauplätzen ist das beschauliche Ahaus damals weit entfernt. Doch auch hier gibt es Widerstand. Von Christian Bödding

"Ich bin froh, dass es so gekommen ist", sagt Bürgermeister Andreas Grotendorst zum Kauf des "Niewerther Hofs" durch die St.-Martin-Gemeinde. Dadurch ergebe sich eine „große Chance“ an diesem Standort. Von Berthold Fehmer

Die Probebohrung von Hamm-Gas in Nordick hat noch nicht begonnen, schon haben sich die Bürgerinitiativen gegen Gasbohren mit einer Beschwerde an die Bezirksregierung gewandt. Ein Behälter enthalte laut Von Jörg Heckenkamp

Grüne Tennisbälle schaukelten stellvertretend für echte Brennelementekugeln im Wind am Weihnachtsbaum, den die Bürgerinitiative "Kein Atommüll in Ahaus" vor dem Brennelementezwischenlager aufgestellt hatte. Von Anna-Lena Haget

Die Bürgerinitiative "Freiraum erhalten" ist auf vielen Feldern unterwegs, um für ihren Zweck zu kämpfen: die Verhinderung eines Baugebietes "Am Kreuzkamp-West" in Beifang. Einiges ist bis dato recht Von Tobias Weckenbrock

Die Bürgerinitiative hat am Donnerstag neben Unterschriftenlisten ein zentrales Dokument an die Stadtverwaltung überreicht: ein Gutachten zum Naturraum Am Kreuzkamp-West. Hier soll ein Baugebiet entstehen Von Tobias Weckenbrock