Arzt stellt Hunderte falsche Masken-Atteste aus
Coronavirus
Ein Arzt aus Passau hat offenbar Hunderten Patienten falsche Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt. Am Mittwoch durchsucht die Polizei die Praxis des Mediziners.

© picture alliance/dpa
Ein Passauer Arzt soll mehrere Hundert falsche Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht in der Corona-Krise ausgestellt haben. Ein Busfahrer habe im Oktober an der Echtheit eines der Attestes gezweifelt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Mittlerweile ermittelt die Kripo in über 70 Verdachtsfällen.
Am Mittwochvormittag wurde laut Polizei die Praxis des Arztes durchsucht. Dabei seien unter anderem Patientenunterlagen, Computer und Laptops sichergestellt worden. Die Beweise würden nun ausgewertet.
Der Arzt muss wegen des Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse mit bis zu zwei Jahren Gefängnis oder einer Geldstrafe rechnen.
RND/dpa
Der Artikel "Arzt stellt Hunderte falsche Masken-Atteste aus" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.