Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

"Treffpunkt Schule" informiert Eltern und Schüler

28.11.2007

Ahaus Auf gemeinsamen Vorschlag aller Schulpflegschaften führen die Ahauser Schulen zusammen mit der Stadt Ahaus am Samstag, 1. Dezember, erneut eine Informationsveranstaltung über die weiterführenden Schulen in Ahaus durch. Die Veranstaltung richtet sich an alle Eltern und Schüler der vierten Grundschulklassen. Dies gilt auch für Eltern der Grundschulen aus den Nachbargemeinden, deren Kinder möglicherweise zu einem der Gymnasien oder zur Anne-Frank-Realschule in Ahaus wechseln möchten.

Vor dem Hintergrund der hohen Zahl von Schulformwechslern, landesweit, aber auch in Ahaus, und den damit verbundenen Problemen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich an einem Ort und an einem Tag über alle Schulformen zu informieren.

Alle weiterführenden Schulen stellen sich dort mit Lehrern, Elternvertretern und Schülern vor und werden dort aus verschiedenen Blickwinkeln detailliert über die Schule, Schulform und den Schulalltag informieren.

"Es soll deutlich gemacht werden, dass jede Schulform in unserem Bildungssystem je nach Leistungsfähigkeit und auch im Hinblick auf eine spätere Berufswahl sehr wohl seine Berechtigung hat. Dabei soll insbesondere die Durchlässigkeit des Bildungssystems aufgezeigt werden", so Schulamtsleiter Hermann Lefering.

Lesen Sie jetzt