Was am Freitag in Lünen wichtig wird: Schlechte Ampel, gute Münsterstraße

Lünen kompakt

Wir beschäftigen uns heute in Lünen mit einer Ampel, die Autofahrer verzweifeln lässt - allerdings nicht ohne Grund. Außerdem blicken wir auf die besonderen Seiten der Münsterstraße.

Lünen

, 24.07.2020, 05:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Eine permanent rot leuchtende Ampel bringt Autofahrer in Lünen auf die Palme.

Eine permanent rot leuchtende Ampel bringt Autofahrer in Lünen auf die Palme. © picture alliance / Holger Hollem

Das wird heute wichtig:

  • Die Ampel an der Cappenberger Straße in Höhe der Aral-Tankstelle zeigt angeblich permanent rot. Autofahrer kriegen hier schnell die Krise - die Stadt hat uns allerdings erklärt, warum das so ist. (RN+)
  • Die Münsterstraße gehört zur Deutschen Alleenstraße. Wir haben uns die prachtvollen Baumreihen mal genauer angesehen und berichten gegen Mittag.
  • Fachkräftemangel macht sich gerade in Corona-Zeiten bemerkbar. Wir haben unter anderem bei Wilhelm Kanne mal nachgehört, wie sich die Situation auf dem Ausbildungsmarkt bemerkbar macht. Mehr dazu am Abend.

Das sollten Sie wissen:

Das Wetter:

In Lünen ist es am Morgen überwiegend dicht bewölkt bei Werten von 16 Grad. Am Mittag kann sich die Sonne nicht durchsetzen und es bleibt bedeckt und die Temperaturen erreichen 21 Grad. Abends ist es in Lünen wolkig bei Temperaturen von 18 bis 20 Grad. In der Nacht ist es überwiegend dicht bewölkt und das Thermometer fällt auf 15 Grad . Mit Böen zwischen 13 und 36 km/h ist zu rechnen. (Wetter.com)

Das können Sie am Freitag in Lünen und Umgebung unternehmen:

  • Von 8 bis 12.30 Uhr findet heute der Wochenmarkt an der Yorckstraße in Brambauer statt.
  • Sport im Park heißt es heute um 10 Uhr im Nordpark Brambauer (Treffpunkt Freibad) sowie um 18 Uhr im Lippe-Park und auf der Wiese am Cappenberger See.

Bitte beachten Sie die geltenden Abstands- und Hygieneregeln!

Hier wird geblitzt:

Die Stadt Lünen kündigt für Freitag, 24. Juli, Kontrollen für die folgenden Straßen an: Alstedder Straße (Alstedde), Im Geistwinkel (Nordlünen), Am Steinkreuz (Alstedde), Möllmanns Feld (Wethmar), Willy-Melchers-Straße (Wethmar) und Cappenberger Straße (Mitte/Nordlünen).

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Lünen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt