Was am Freitag in Lünen wichtig ist: Neues zum Grillstore und Ärger üner Cappenberger See

Lünen kompakt

Viele Lüner ärgern sich über die Regeln im Freibad Cappenberger See. Außerdem gibt es Neues aus dem Kino - und zum gerade geschlossenen Grillstore in der Lüner Innenstadt.

Lünen

, 10.07.2020, 04:21 Uhr / Lesedauer: 1 min
Im Freibad Cappenberger See sind viele Regeln zu beachten. Auch für das Personal.

Im Freibad Cappenberger See sind viele Regeln zu beachten. Auch für das Personal. © Günther Goldstein (Archiv)

Das sollten Sie wissen:

  • Überholverbot im Becken, Schwimmgruppen je nach Geschwindigkeit, Tickets nur online - viele Lüner sind enttäuscht von der Art und Weise, wie das Freibad Cappenberger See wieder geöffnet hat. (RN+)
  • Seit März ist der Grillstore an der Münsterstraße in Lünen geschlossen. Bald soll es in den Räumlichkeiten weitergehen. Es wird aber einige Veränderungen geben. (RN+)
  • Seit den 1980er-Jahren arbeitet Sabine Klemp als Künstlerin und beschäftigt sich vor allem mit der Bildhauerei. Jetzt stellt sie ihre Werke in Lünen aus, wo zuvor ein Buchladen gewesen ist. (RN+)
  • Die Zahl der Autos im Kreis Unna wächst und wächst. Allerdings sind im gerade vergangenen Quartal die Zahlen der Zulassungen ziemlich deutlich gesunken. Der Grund ist klar.
  • Die Chance, sich ein Auto unter den Nagel zu reißen, ließ sich ein Lüner nicht entgehen. Er stahl erst den Schlüssel, dann den Wagen. Auch wurde er bei zwei Fahrten ohne Führerschein erwischt. Vor Gericht gelobte er nun Besserung. (RN+)
  • Seit Ende Mai hat das Cineworld-Kino wieder geöffnet. Das Verhalten der Besucher hat den Kinoleiter seitdem überrascht. Für einen Filmstart gibt es jetzt sogar etwas zu gewinnen. (RN+)

Das Wetter:

Das Wetter heute wird in Lünen in etwa so wie schon am Donnerstag: grau und regnerisch. Wärmer als 18 Grad wird es nicht. Dafür soll es dann am Wochenende wieder besser werden. (Wetter.com)

Hier wird geblitzt:

Die Stadt Lünen kündigt für Freitag, 10 Juli, Kontrollen für die folgenden Straßen an: Stadttorstraße, Kurt-Schumacher-Straße, Bäckerstraße, Parkstraße, Lange Straße un Viktoriastraße

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Lünen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt