Was am Dienstag in Lünen wichtig wird: Chefarzt im Fernsehen, Ampelmännchen und SPD-Frau

Lünen kompakt

Ein Lüner Chefarzt war mit Schauspielerin Sabine Postel im Fernsehen. Beide informierten über Schlaganfall-Vorsorge. Dann geht es heute um Ampelmännchen und eine besondere Frau in der SPD.

Lünen

, 01.10.2019, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Dienstag in Lünen wichtig wird: Chefarzt im Fernsehen, Ampelmännchen und SPD-Frau

So könnte es bald auf einigen Ampeln leuchten. © picture alliance/dpa

Das wird heute wichtig:

  • Eigentlich wollte die Stadtverwaltung in Sachen Ampelmännchen keine Experimente: Der Einbau von Sondermotiven „Bergmann“ und „Römer“ sollte politisch abgelehnt werden. Doch es kam anders. Darüber berichten wird am Vormittag. (RN+)



  • Zivile Bikulciute ist neue Vorsitzende der SPD Horstmar. Dass viele das zwar irgendwie gut, aber auch sinnlos finden, spornt sie nur an. Nicht nur der Name der jungen Frau ist ungewöhnlich. Was sie zu sagen hat, schildern wir am Nachmittag. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

Das Wetter:

In Lünen kann es morgens immer mal wieder regnen bei Temperaturen von 14°C. Im weiteren Tagesverlauf werden am Nachmittag und am Abend die Regenfälle von Blitz und Donner begleitet bei Werten von 12 bis zu 18°C. In der Nacht gibt es Regen bei Tiefsttemperaturen von 9°C. (Wetter.com)

Das können Sie am Dienstag in Lünen und Umgebung unternehmen:

  • Sternekoch Franz L. Lauter ist wieder in Lünen. Viele Jahre hat er im Restaurant Schloss Schwansbell am Herd gestanden, seit etlichen Jahren kocht er im Schloss Nordkirchen. Sein neues Buch „Offenbarungen aus Küche und Atelier“ präsentieren Hanna und Franz L. Lauter mit vielen Kostproben heute um 19.30 Uhr in der Lippe Buchhandlung, Münsterstraße 1c.

  • Das ist etwas für Musikfreunde: Die Dortmunder Philharmoniker spielen ihr „1. Philharmonisches Konzert - New York“ mit Werken von Samuel Barber, Bernd Franke, Leonard Bernstein und Antonín Dvořák. Der Abend beginnt mit einer Einführung um 19.15 Uhr im Komponistenfoyer im Konzerthaus Dortmund, Brückstraße 21. Karten unter Tel. (0231) 50 27 222.


  • Der Wochenmarkt bietet von 8 bis 13 Uhr Vielfalt auf dem Willy-Brandt-Platz. Ob Gemüse, Fisch, Textilwaren oder Schnittblumen, das Angebot ist groß und umfasst auch regionale Waren. Die Einkaufsatmosphäre im Herzen der Stadt ist familiär und entspannt.

Hier wird geblitzt:

Die Stadt Lünen kündigt für Dienstag, 1. Oktober, Kontrollen an für die folgenden Straßen: Lanstroper Straße (Horstmar), Kreisstraße (Niederaden), Niederadener Straße (Horstmar/Niederaden), Preußenstraße (Horstmar), Kreuzstraße (Beckinghausen) und Hammer Straße (Beckinghausen).

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Lünen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt