Warum ein Wasserstoffbus mit dem Motor der Wirtschaft fährt

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Leise, günstig und vor allem nahezu klimaneutral könnte der Busverkehr der Zukunft aussehen. Der Kreis Unna prüft den Einsatz der Brennstoffzelle – zunächst mit einer ungewöhnlichen Dienstfahrt.

Unna

, 25.02.2021, 08:55 Uhr / Lesedauer: 3 min

Länger als die eigentliche Probefahrt mit dem Bus eines belgischen Herstellers dauerte das Fachsimpeln bei aufgeklappter Motorhaube. Wobei „Motorhaube“ gar kein passender Begriff mehr ist, denn der Motor ist eher ein kleiner Teil der neuen Antriebstechnik. Was Landrat Mario Löhr und seine Gäste unter der Heckklappe des Vorführfahrzeugs mit Brennstoffzelle zu sehen bekamen, war eher ein Elektrizitätswerk.

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Hochdruckleitungen für den Wasserstoff und Kühlsysteme für die Brennstoffzelle: Die Technik im Bus sieht selbst für den Blick eines Laien anders aus als ein Verbrennungsmotor.

Hochdruckleitungen für den Wasserstoff und Kühlsysteme für die Brennstoffzelle: Die Technik im Bus sieht selbst für den Blick eines Laien anders aus als ein Verbrennungsmotor. © Udo Hennes

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Ein „grüner“ Antrieb ist Wasserstoff natürlich nur dann, wenn auch der Strom für seine Gewinnung aus regenerativen Quellen stammt. Dann allerdings kann die Technik der Wasserstoffbrennstoffzelle dazu beitragen, Produktionsspitzen von Windkraft- und Sonnenstromanlagen „einzufangen“.

Ein „grüner“ Antrieb ist Wasserstoff natürlich nur dann, wenn auch der Strom für seine Gewinnung aus regenerativen Quellen stammt. Dann allerdings kann die Technik der Wasserstoffbrennstoffzelle dazu beitragen, Produktionsspitzen von Windkraft- und Sonnenstromanlagen „einzufangen“. © Udo Hennes

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Landrat Mario Löhr geht es nicht nur um den Bus. Er sieht Wasserstoff als Energieträger der Zukunft für den Kreis Unna auch als Motor vieler Entwicklungen.

Landrat Mario Löhr geht es nicht nur um den Bus. Er sieht Wasserstoff als Energieträger der Zukunft für den Kreis Unna auch als Motor vieler Entwicklungen. © Udo Hennes

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