In nur wenigen Tagen könnte die Maskenpflicht in der Innenstadt aufgehoben werden. © Höfken, Irina
Video-Umfrage

Maskenpflicht in der City könnte bald fallen: Das halten die Lüner davon

Die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Unna ist im Sinkflug. Schon bald könnte die Maskenpflicht in der Lüner City wegfallen. Wir haben nachgefragt: Werden Sie die Maske trotzdem tragen?

Die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Unna liegt laut Robert Koch-Institut am Mittwoch (9.6.) mit einem Wert von 28,6 deutlich unter der 35er-Marke – und damit zum dritten Werktag in Folge. Die Stadt Lünen hat in Aussicht gestellt, schon bald die Maskenpflicht in der Lüner Innenstadt und in Brambauer aufzuheben.

Viele Lüner wollen die Maske ohne Pflicht weiter tragen

Laut einer Umfrage unserer Redaktion in der Innenstadt sind die Lüner geteilter Meinung, ob sie die Maske auch ohne Pflicht weiterhin draußen tragen wollen. Viele beklagen, unter der medizinischen Maske bei dem warmen Wetter kaum Luft zu bekommen und freuen sich, sie weglassen zu können. Andere wiederum wollen sie weiter tragen. Es sei doch deutlich geworden, dass durch sie die Ansteckung minimiert werde, sagt eine Lünerin. Eine weitere ergänzt: „Wir sind noch nicht über den Berg. Da wird noch was kommen.“

Wenn die Inzidenzen weiter sinken wie bisher, könne die Stufe schon am Samstag (12.6.) erreicht sein. Dann werde die Maskenpflicht in der Innenstadt und auf der Waltroper Straße in Brambauer aufgehoben und die Schilder nach und nach entfernt, teilte die Stadtverwaltung Lünen mit. Die Stadt müsse in dem konkreten Fall nicht auf grünes Licht der Landesregierung warten. Einen Bruchteil der Corona-Regeln habe die Stadtverwaltung aufgestellt, dazu zähle auch die Maskenpflicht in der City.

Über die Autorin
Volontärin
Ist am Niederrhein geboren und aufgewachsen. Hat Germanistik und Kunstgeschichte studiert und lebt seitdem in ihrer Wahlheimat Bochum. Liebt das Ruhrgebiet und all seine spannenden Menschen und Geschichten.
Zur Autorenseite
Irina Höfken

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.