In der Lippe Buchhandlung gibt es dieses Jahr, passend zu Halloween, ein paar Gruselbücher für Kinder. © Nora Varga
Halloween

Lese-Spaß an Halloween: Gruselbücher für Kinder in der Lippe Buchhandlung

Halloween fällt coronabedingt vielerorts in Wasser, besonders für Kinder ist Schade. In der Lippe Buchhandlung gibt es jetzt Bücher mit Gruselspaß, auch für Lesemuffel ist etwas dabei.

Heidi Vakilzadeh hat uns sechs Bücher rausgesucht, die Kindern trotz Corona ein spannungsreiches Halloween verschaffen können. Sie ist Inhaberin der Lippe Buchhandlung, schon als Teenagerin hat sie in der Buchhandlung gearbeitet. Sie kennt den Buchmarkt für Kinder und empfiehlt einige spannende Neuentwicklungen.

Bazilla – Fee wider Willen (Heike Eva Schmidt)

An ihrem zehnten Geburtstag soll die freche Bazilla endlich zu einem richtigen Vampir werden. Zu aller Überraschung wachsen ihr aber keine Vampirzähne, sondern Flügel. Bazilla ist eigentlich kein Vampir, sondern eine Fee. Das freche Mädchen muss zu allem Übel jetzt auch noch auf die Feenschule. Heidi Vakilzadeh: „Das Buch ist total frech und lustig, Bazilla ist ein selbstbewusstes Mädchen.“

geeignet für Kinder ab 9-10 Jahren

Mondscheindrache und Monsterschreck (Cornelia Funke – Loewe Wow)

Die Geschichte um den Mondscheinrachen von Cornelia Funke sind keine Neuerscheinung, aber das Buch ist jetzt auch in einer leichteren Lesevariante erhältlich. Mit vielen Bildern und wenig Text spricht das Buch auch Kinder an, die den Lesespaß noch nicht gefunden haben. „Die Verlage setzten da immer stärker drauf. Wir sollen auch Kinder erreichen, die jetzt noch nicht lesen“, erzählt Heidi Vakilzadeh.

In dem Buch geht es um Phillipp, aus dessen Buch plötzlich ein kleiner Drache springt. Ehe er etwas tun kann, schrumpft Philipp auf die Größe des Drachen. Gemeinsam müssen sie einen Ritter bekämpfen und ihren Mut beweisen. Eine Geschichte über Freundschaft und Tapferkeit.

geeignet für leseschwache Kinder ab 9-10 Jahren

Heidi Vakilzadeh kann Eltern vor allem das Buch
Heidi Vakilzadeh kann Eltern vor allem das Buch “Bazilla“ empfehlen, wegen seiner frechen und selbstbewussten Heldin. © Nora Varga © Nora Varga

Vincent flattert in Abenteuer

Ein spannendes Abenteuer über eine verrückte Welt voller Geister, fieser Katzen und der Suche nach einem Freund. Auch dieses Buch gehört zur Reihe der Loewe Wow Bücher und ist mit seinen vielen Bildern auch für schwache Leser geeignet.

geeignet für leseschwache Kinder ab 9-10 Jahren

Monsterstarke Geschichten

Freddie sieht aus wie ein ganz normaler Menschenjunge, dabei kommt er aus einer Monsterfamilie. Als er mit seiner Familie überraschend in die Menschenstadt ziehen muss, wird für ihn alles anders. In der Menschenschule essen die Kinder gar nicht ihre Bleistifte und keiner möchte seine Frosch-Augen-Torte probieren.

geeignet für Kinder ab 8-9 Jahren

Lustiges Taschenbuch Halloween

Das lustige Taschenbuch rund um Donald Duck und Micky Mouse gehören längst zum Kult dazu. Seit über 50 Jahren werden die Comics gelesen und pünktlich zu Halloween erscheint eine Ausgabe mit 12 Gruselgeschichten aus Entenhausen. Dieser Spaß ist nicht nur für Kinder geeignet, der ein oder andere Elternteil wird vielleicht auch nostalgisch den Geschichten folgen.

Mitternacht in Charlbury House

Evi folgt einem Geist in einem altenglischen Herrenhaus und ist sie wie durch Zauberhand im Jahr 1814. Plötzlich ist alles anders und sie muss als Dienstmädchen Hausarbeiten verrichten und nebenbei ein schauriges Familiengeheimnis aufdecken. Heidi Vakilzadeh: „Eine tolle Zeitreise-Geschichte für ältere Kinder.“

geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren

Alle Bücher sind in der Lippe Buchhandlung oder im Onlineshop der Buchhandlung unter „ lippebuchhandlung.buchhandlung.de/shop “ erhältlich.

Über die Autorin
Volontärin
Jahrgang 2000. Ist in Bergkamen aufgewachsen und nach Dortmund gekommen, um die große, weite Welt zu sehen. Überzeugte Europäerin mit einem Faible für Barockmusik, Politik und spannende Geschichten
Zur Autorenseite
Nora Varga

Dorsten am Abend

Täglich um 19:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.