Der Stadtsportverband hat die Termine für die Sportabzeichen bekannt gegeben

Sportabzeichensaison

Normalerweise sind es die Werner Sportler gewohnt, dass sie schon früh im Jahr die Möglichkeit haben, die Sportabzeichen abzulegen. Nun geht es etwas verspätet wieder los.

Werne

, 13.08.2020, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die ersten Werner Sportler haben am Mittwoch ihre Sportabzeichen bekommen.

Die ersten Werner Sportler haben am Mittwoch ihre Sportabzeichen bekommen. © Matthias Kerk

Der Stadtsportverband Werne bietet den Werner Sportlern seit dem 5. August wieder die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen. Durch das Coronavirus mussten sich die Sportler lange gedulden, da der Stadtsportverband eigentlich in der ersten Maiwoche des laufenden Jahres starten wollte.

Jetzt lesen

Dafür hatten die Verantwortlichen und Helfer lange Zeit, um ein Hygienekonzept zu entwickeln, welches den Coronaschutzverordnungen entspricht. „Zuerst einmal werden alle Materialien, die benutzt werden, natürlich regelmäßig desinfiziert. Des Weiteren erfassen wir von jedem Teilnehmer die Teilnahmedaten einzeln“, erklärte der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Jürgen Zielonka.

Für die Teilnehmer heißt das konkret: Beim Betreten der Anlage wird ein Erfassungsbogen ausgefüllt, wo dokumentiert wird, dass der Teilnehmer gesund ist und wie lange er sich auf der Anlage aufgehalten hat. Weiterhin werden für den Falle einer Infektion Daten erfasst, damit im Notfall eine Rückverfolgung stattfinden kann.

Jetzt lesen

Es gibt einen Koordinator, der die Teilnehmer in einzelne Gruppen aufteilt. „Wir halten uns mit unserem Konzept streng nach Richtlinien der Regierung“, erklärte Zielonka. „Beim Auftakttermin hatten wir bereits 30 Teilnehmer. Da waren wir sehr überrascht, aber es ist schön zu sehen, dass die Leute wieder Lust auf Sport haben. Mit 21 Prüfer im Team kann man das in kleinen Gruppen gut stemmen“, so Zielonka.

Der Stadtsportverband hat folgende Termine eingerichtet:

  • Die Abnahme findet immer Mittwochs in der Zeit von 18 bis 20 Uhr auf der Sportanlage im Dahl unter Einhaltung aller derzeit gültigen Hygienemaßnahmen statt.
  • Letzter Abnahmetag ist der 30. September 2020.
  • Abnahme Schwimmen: 17. August und 31. August jeweils von 18:00-19:00 Uhr im Solebad Werne; Treffen der Teilnehmer um 18:40 Uhr am Sportlereingang des Solebads
  • 20 Kilometer Radfahren: 22. August um 9 Uhr an der Ecke Capellerstraße/Pagenstraße; Für die Teilnahme gilt Helmpflicht
  • Zwei Stunden Walken: 31. August um 18 Uhr; Treffen der Teilnehmer um 17:45 Uhr auf der Sportanlage im Lindert; Zur Anmeldung bitte eine Mund-Nase-Maske mitbringen
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt