HSG Schwerte/Westhofen erwartet 62 Mannschaften zum Start ins neue Jahr

Jugendhandball

Die fünfte Auflage der Turniers um den Neujahrs-Cup geht an diesem Wochenende in zwei Sporthallen über die Bühne

Schwerte

, 03.01.2019, 16:49 Uhr / Lesedauer: 1 min
Grund zur Freude gab es schon in den vergangenen Jahren für die HSG-Teams auf dem Neujahrs-Cup.

Grund zur Freude gab es schon in den vergangenen Jahren für die HSG-Teams auf dem Neujahrs-Cup. © HSG Schwerte/Westhofen

Mit dem Sauerland-Cup in Menden, einem der renommiertesten Jugendhandballturniere Deutschlands zu Jahresbeginn, kann und will sich die HSG Schwerte/Westhofen nicht messen. Doch auch das Turnier, das die HSG von Freitag bis Sonntag in der FBG-Sporthalle (Appelhof 1a) und der Gänsewinkel-Sporthalle an der Grünstraße ausrichtet, kann sich sehen lassen.

Denn die fünfte Auflage dieses Neujahrs-Cups fällt deutlich größer aus in den Vorjahren und hat sogar eine internationale Komponente. Denn die 62 Mannschaften, die in zehn Konkurrenzen für prall gefüllte Teilnehmerfelder sorgen, kommen nicht nur aus vielen Teilen Deutschlands, sondern auch aus den Niederlanden und aus Polen.

Bei den Mitorganisatorinnen Claudia Peters und Heike Hille sowie bei HSG-Jugendleiter Phillip Dammers ist die Vorfreude deutlich zu spüren: „Die Anmeldeflut sehr vieler Teams in vielen Altersklassen war überwältigend. Wir mussten mehrere Teams auf eine Warteliste setzte, obwohl wir sie gerne aufgenommen hätten. Eigentlich waren pro Altersklasse nur fünf Teams geplant. Durch die große Nachfrage haben wir, wo es zeitlich gepasst hat, das Teilnehmerfeld erweitert“, erklärt Dammers.

Organisatorisch habe man sich einiges einfallen lassen, sagt Dammers, der neben hochwertigem Handball auch weiteren Spaß durch einem Rahmenprogramm verspricht. Der Eintritt zu den Turnierspielen in den beiden Hallen ist kostenlos.

Spielpläne und alle Informationen zum Turnier gibt es im Internet unter www.neujahrs-cup.jimdofree.com

------------------------------------------------------------------------------

Die Spieltage und Zeiten des 5. Neujahrs-Cups der HSG Schwerte/Westhofen:

Freitag, 4. Januar: Jeweils ab 16 Uhr männliche B-Jugend im Gänsewinkel und weibliche A-Jugend in der FBG-Halle.

Samstag, 5. Januar: Jeweils ab 10 Uhr weibliche E-Jugend im Gänsewinkel und gemischte F-Jugend in der FBG-Halle sowie jeweils ab 14 Uhr männliche C-Jugend im Gänsewinkel und weibliche B-Jugend in der FBG-Halle.

Sonntag, 6. Januar: Jeweils ab 10 Uhr weibliche D-Jugend im Gänsewinkel und männliche E-Jugend in der FBG-Halle sowie jeweils ab 14 Uhr weibliche C-Jugend im Gänsewinkel und männliche D-Jugend in der FBG-Halle.

Lesen Sie jetzt