Neuer Trainer - Oli Birke übernimmt die BG-Frauen

Basketball

Oli Birke trainiert ab sofort die Kreisliga-Basketballerinnen der BG Lünen. Er folgt damit auf Stafen Jantoss, der bereits im Frühjahr seinen Rücktritt bekannt gab.

LÜNEN

09.11.2010, 17:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Oli Birke trainiert ab sofort die Frauen der BG Lünen.

Oli Birke trainiert ab sofort die Frauen der BG Lünen.

Über Spielerin Stephanie Lemke war der Kontakt zustande gekommen. Birke spielte früher selbst bei der BG in der Landesliga, lief außerdem für Aplerbeck und Kaiserau auf. So fragten die Frauen nach, ob er nicht das Traineramt übernehmen könne. "Zuerst hat der Familienrat getagt. Schließlich geht es einmal die Woche zum Training, am Wochenende zu den Spielen. Meine Frau hat dann aber ja gesagt", berichtet Birke.

Nach elf Jahren basketballfreier Zeit freut sich Birke auf die Arbeit. Für ihn selbst ist es der erste Trainerjob. "Es geht zwar um Spaß, aber wir wollen uns auch entwickeln", nimmt Birke seine Spielerinnen in die Pflicht und unterstreicht: "Erfolge zu feiern macht dann natürlich auch Spaß." Einen perfekten Einstand hatte er beim 51:19 gegen Lippstadt.

Lesen Sie jetzt