Nachfolge geklärt: Ehemaliger Oberligaspieler übernimmt im Sommer beim SV Lippramsdorf

dzFußball Bezirksliga

Im Sommer wird Coach Michael Hellekamp den SV Lippramsdorf verlassen und bei Viktoria Heiden anheuern. Nun steht fest, wer sein Amt bei den Lippramsdorfern beerben wird.

Lippramsdorf

, 30.01.2020, 17:48 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nachdem vor einigen Wochen bekannt wurde, dass Michael Hellekamp den Bezirksligisten SV Lippramsdorf nach der Saison verlassen wird, wurde viel über einen möglichen Nachfolger spekuliert. Nun haben die Verantwortlichen beim LSV eine Entscheidung getroffen. Das Ergebnis ist durchaus eine Überraschung.

Thomas Bartke wird den Bezirksligisten ab der neuen Saison 2020/2021 trainieren. Am Mittwochabend hat er sein Arbeitspapier an der Jahnstraße unterschrieben. „Wir freuen uns sehr über seine Zusage, denn er ist unsere 1A-Lösung“, sagt Christian Brink (27), Abteilungsleiter des LSV.

A-Lizenz

Bartke hat selbst viele Jahre erfolgreich Fußball gespielt, u.a. für die Sportfreunde Lotte in der Oberliga. Er ist Inhaber der A-Lizenz und trainiert aktuell die D-Junioren des TuS Haltern, mit denen er kürzlich den Stadtmeister-Titel gewann. „Thomas ist sehr zuverlässig, hat eine gute Spielidee und legt großen Wert auf die körperliche Fitness seiner Spieler“, so Abteilungsleiter Christian Brink.

Er weiß wovon er spricht. Denn: Bartke ist in Lippramsdorf kein Unbekannter. Der Familienvater wohnt seit vielen Jahren in dem Ortsteil, ist Mitglied im Verein und hat schon die Jugend der Lippramsdorfer trainiert. „Viele Spieler kennen ihn noch aus der Jugend. Auch ich war damals Spieler unter seiner Leitung“, erzählt Abteilungsleiter Christian Brink.

Kaderplanung

Vor einigen Jahren sei Thomas Bartke schon einmal ein Kandidat für das Traineramt beim Bezirksligisten gewesen. Dann kam es aber doch anders. Nun will man mit dem A-Lizenz-Inhaber eine schlagkräftige Truppe für die neue Saison aufbauen. „Wir werden in den nächsten Wochen gemeinsam die Kaderplanung vorantreiben“, sagt Christian Brink.

Lesen Sie jetzt