Außenverteidiger: Dennis Drontmann, der Spieler mit dem perfekten Bodymaßindex

Elf des Jahres

Der ASC 09 Dortmund gehört eh schon zu den laufstärksten Teams der Fußball-Oberliga. Aber was Dennis Drontmann da auf seiner rechten Seite abzieht, ist noch einmal einne Nummer drüber.

Dortmund

, 12.06.2019, 09:35 Uhr / Lesedauer: 2 min
Außenverteidiger: Dennis Drontmann, der Spieler mit dem perfekten Bodymaßindex

Dennis Dromtmann ist Mr. Zuverlässig beim ASC 09 Dortmund. © Stephan Schuetze

Dieses Porträt ist Teil unsere Abstimmung zum Außenverteidiger des Jahres. Wenn Sie für Dennis Drontmann vom ASC 09 Dortmund abstimmen wollen, klicken Sie bitte HIER und stimmen Sie unten in der Abstimmung ab.

Trainer lieben Spieler, auf die sie sich immer verlassen können. Dennis Drontmann gehört zu diesem Spieltyp. Der 28-Jährige hat keine Schwankungen in seinen Leistungen. Er geht immer ans Limit. Woche für Woche.

Aber nicht nur seine Leistungen beeindrucken. Drontmann ist auch ein Querdenker. Er gibt sich mit nichts zufrieden, will alles erklärt haben und muckt auch mal auf, wenn er mit der Erklärung des Trainers nicht zufrieden ist.

Auf dem Platz: Dennis Drontmann kennt nur 100 Prozent. 99,9 Prozent sind für ihn eine Beleidigung. „Es ist brutal, was für eine Einstellung er hat. Er hat definitiv die Einstellung eines Profis“, sagt der ASC-Trainer Daniel Sekic. Drontmanns Bodymaßindex dürfte nahezu perfekt sein. Und seine überragende Physis spielt er in der Oberliga Woche für Woche aus. Der 28-Jährige wirkt nie müde, ist im Zweikampf ein Tier und zieht gefühlte 100 Sprints in den 90 Minuten an. Aber er ist nicht nur in der Defensive stark. Die Bälle in die nächste Ebene kommen genau, seine Flanken von rechts sind häufig gefährlich. „Er ist halt eine Maschine“, sagt Sekic.

Neben dem Platz: Dennis Drontmann nimmt kein Blatt vor den Mund. „Als ich neu in Aplerbeck war, musste ich mich nach Aussagen von Dennis kurz mal schütteln. Er sagt einem ehrlich seine Meinung ins Gesicht“, sagt Sekic. Der Coach mag aber diese Ehrlichkeit, schätzt auch an Drontmann, dass man mit ihm gut diskutieren könne und er sich überzeugen lässt.

Ein Spieler wie: Einen Bart wie Real Madrids Daniel Carvajal trägt Dennis Drontmann zwar nicht, trotzdem ähneln sie sich. Zumindest sportlich. Beide sind unermüdlich, zweikampfstark und suchen häufig den Weg nach vorne. Nur eines hat Carvajal Drontmann voraus: Titel. Aber vielleicht feiert der ASC-Spieler ja mit seinem Klub in der kommenden Spielzeit den Meistertitel.

Lesen Sie jetzt