Rüenauver trainert BG-Damen

DORSTEN Die BG Dorsten ist bei der Suche nach einem neuen Trainer für ihre Regionalliga-Damen fündig geworden. Lukas Rüenauver heißt der Nachfolger von Steffi König.

04.07.2008, 12:19 Uhr / Lesedauer: 1 min
Lukas Rüenauver trainiert ab August die BG-Damen.

Lukas Rüenauver trainiert ab August die BG-Damen.

Der 37-jährige Gesamtschullehrer aus Essen arbeitete die letzten drei Jahre bei der BG Rentrop Bonn, bringt also reichlich Erfahrung im Damenbasketball mit. Die BG erhofft sich von seinen guten Kontakten zu zahlreichen Spielerinnen auch den einen oder anderen Neuzugang. Sein Engagement in Bonn beendete Rüenauver, weil die BG Rentrop für die neue Saison eine Spielertrainerin suchte. Für ihn entfällt so aber natürlich auch der enorme Aufwand mit den langen Fahrten nach Bonn.

Die BG Dorsten war sich mit Rüenauver schnell einig, da beide Seiten sehr ähnliche Vorstellungen über die Arbeit in Dorsten hatten. Der neue Mann wird sich als Headcoach auch in die Arbeit der weiblichen Jugend einbringen, um die Talentförderung weiter zu bringen. Fortbildungsarbeit bei den eigenen Trainern steht dabei ebenso im Vordergrund wie die Talentsichtung und Elternarbeit.

Seine Arbeit wird Rüenauver zum 1. August aufnehmen, eine längerfristige Zusammenarbeit ist geplant. Ziel ist dabei, die Dorstener Damen mittelfristig wieder in die 2. Bundesliga zu bringen.

Lesen Sie jetzt