In Legden und Asbeck gibt es jetzt eine mobile Teststation: den Coronajäger. © privat
Testmobil

Coronajäger: In Legden und Asbeck gibt es jetzt eine mobile Teststation

In Legden gibt es mehrere Möglichkeiten, sich auf das Coronavirus testen zu lassen, nur zentral im Dorf eben nicht. Das ändert sich jetzt, das mobile Testmobil „Coronajäger“ ist unterwegs.

Seit Freitag, 7. Mai, steht die mobile Teststation in Legden vor der Sparkassenfiliale. Dreimal in der Woche soll es dort stehen und einmal wöchentlich in Asbeck.

Das Testmobil mit dem Namen „Coronajäger“ ist barrierefrei und kann auch für Hausbesuche eingesetzt werden. „Wenn jemand nicht mobil ist und keine Möglichkeit hat, zu einer Teststation zu kommen, kommt das Testmobil vorbei“, sagt Gerd Heuser im Gespräch mit der Redaktion.

Ausreichend feste Teststationen in Legden

Der Legdener betreibt das Testmobil als Privatperson. „Ursprünglich war es angedacht, mit den Gastronomen, die ja durch Corona auch leiden, eine Teststation zu machen. Dann hätten die Mitarbeiter dort arbeiten können“, so Heuser. In dem Fall hätte man mit einer externen Firma zusammengearbeitet. Doch der Kreis Borken habe keine weitere feste Station genehmigt.

Aber Gerd Heuser dachte an die Menschen, die nicht so mobil sind und nicht bis zu den Stationen an Autobahnauffahrt der A 31 oder zum Dahliendorfstadion kommen können. Er wollte eine zentrale Testmöglichkeit für alle schaffen.

Auch Unternehmen könne Mitarbeiter testen lassen

Und das hat er getan. Die mobile Teststation steht jede Woche freitags, samstags und sonntags vor der Filiale der Sparkasse in Legden. An jedem Montag steht der „Coronajäger“ in Asbeck am Parkplatz Brückenstraße.

Wer sich dort testen lassen möchte, kann sich über die Chayns-App anmelden. Auch telefonisch ist eine Terminbuchung möglich. „Man kann auch vor Ort nach einem Termin fragen“, sagt Gerd Heuser. Telefonisch ist das Testmobil unter (0157) 39645396 zu erreichen. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter testen lassen möchten, können sich ebenfalls melden. Das geht ebenfalls telefonisch oder per E-Mail unter coronajaeger@t-online.de.

Öffnungszeiten mobile Teststation „Coronajäger“
  • Fr: 9 bis 14 Uhr, 14.30 bis 18.30 Uhr Legden, Sparkasse
  • Sa: 9 bis 14 Uhr, 14.30 bis 18.30 Uhr Legden, Sparkasse
  • So: 9 bis 15 Uhr Legden, Sparkasse
  • Mo: 9 bis 14 Uhr Asbeck, Parkplatz Brückenstraße
Über die Autorin
Redakteurin
Laura Schulz-Gahmen, aus Werne, ist Redakteurin bei Lensing Media. Vorher hat sie in Soest Agrarwirtschaft studiert, sich aber aufgrund ihrer Freude am Schreiben für eine Laufbahn im Journalismus entschieden. Ihr Lieblingsthema ist und bleibt natürlich: Landwirtschaft.
Zur Autorenseite
Laura Schulz-Gahmen
Lesen Sie jetzt