Hubertus A. Janssen (l.) und Jens Dirksen haben ein neues Buch geschrieben. © Henselowsky Boschmann
Buchtipp

Kulturknifte „Wortzauberer“: Gedichte und Gartenkolumnen aus NRW für NRW

Das neue Werk von Jens Dirksen und Hubertus A. Janssen mit dem Titel „Wortzauberer“ ist eine Kulturknifte, also eine Sammlung von Kolumnen und Gedichten, und enthält auch ein Hörbuch.

Ritzkantenschuberschachtel – als Buchverpackung so ungewöhnlich wie ihr Inhalt.“ Erinnern Sie sich? Vor einigen Wochen habe ich hier die Emscherland-Kulturknifte (neudeutsch: Bundle) in der RKS-Schachtel vorgestellt. Heute in eben dieser Verpackung die Kulturknifte „Wortzauberer“. Das sind Jens Dirksen (Kulturchef der WAZ) und Hubertus A. Janssen (niedergelassener Arzt).

Die Kulturknifte enthält mit „Kohle, Kappes, Koniferen“ ein Hörbuch mit einer Live-Lesung des Duos in der Buchhandlung Platzer in Essen-Steele. Aufgenommen wurden Janssen-Gedichte über grüne Hühner, Schweine mit Borderline und Angsthasen im Katzenfell sowie Dirksen-Gartenkolumnen über die Forken von Omma Lisbeth („Nix wächst, nur der Dreck wächst“), Eichhörnchen Oskar und das grüne Erbe des Ruhrgebiets.

Eine Sache, die fehlt

Weiterhin in (oder heißt es „auf“?) der Kulturknifte: „Der Lurch hält durch“, Hubertus A. Janssens Gedichtband. Und: die Einladung zu einer Wortzauberer-Lesung, für die das Hörbuch Verskunst, Humor und bekömmlich portioniertes Fachwissen über „Flora und Fauna des Rheinlandes und Westfalens und vom Rest der angrenzenden Welt“ verspricht und die hoffentlich bald stattfinden kann.

Was ich in der Kulturknifte „Wortzauberer“ allerdings vermisse: ein Gedicht über die Ritzkantenschuberschachtel.

INFOS ZUM BUCH

  • Jens Dirksen und Hubertus A. Janssen: Wortzauberer
  • 80 Seiten, Henselowsky Boschmann, 19,80 Euro.
  • ISBN 978-3-948566-05-0.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.