Antworten auf Bierdeckeln - Moderatorin Steffi Neu lädt zum Kneipen-Quiz

Kneipen-Quiz

Die WDR2-Moderatorin Steffi Neu macht im September mit ihrem Kneipen-Quiz Station im Brauhaus am Ring. Die Antworten schreiben die Teams auf Bierdeckel.

Kirchhellen

, 06.12.2019, 16:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Steffi Neu kommt im September mit ihrem Kneipen-Quiz ins Brauhaus Kirchhellen.

Steffi Neu kommt im September mit ihrem Kneipen-Quiz ins Brauhaus Kirchhellen. © Thomas Haensgen

Ratefüchse, Kneipengesellige und Bierdeckelbeschrifter aufgepasst: Steffis Kneipen-Quiz läutet die dritte Runde ein. Und legt 2020 noch eine Schippe obendrauf – denn in fast 30 Kneipen in NRW macht WDR2-Moderatorin Steffi Neu mit ihrem Team Halt.

Das sind doppelt so viele Termine wie im Premierenjahr. Ausgestattet mit kniffligen Quizfragen, viel Musik und Plaudereien aus dem Nähkästchen steuert die Moderatorin mit ihrer Crew am 24. September (Donnerstag) um 20 Uhr auch das Brauhaus in Kirchhellen an.

„Mehr als 200 Leute sollten es nicht sein“

Als selbsternanntes Landei hat Steffi Neu die Kneipen und Gaststätten, die sie besuchen wird, persönlich ausgewählt und besucht. Handverlesen quasi. „Urig, persönlich, einfach herrlich gemütlich soll es sein. Wie in den vergangenen beiden Jahren. Damit sich alle in überschaubarer Runde pudelwohl fühlen. Mehr als 200 Leute sollten es nicht sein“, sagt die Moderatorin.

Mit im Quiz-Gepäck sind die Live-Band „Pocket Party“ und WDR2-Comedian René Steinberg. Jeden Abend lässt sich ein anderer prominenter Talkgast auf der Bühne im Zwiegespräch und Fragenhagel von Steffi Neu ein wenig „auspöttern“, wie die Niederrheinerin zu sagen pflegt.

Regio-, Musik- und Tempo-Quiz

„IQ-Blender“, „Pupsburger Augenkiste“ oder „Kann ich das Team noch tauschen?“: Schon die Namen der bisherigen Rateteams strotzten vor Kreativität. Doch um die Ratekrone am Ende des Abends zu gewinnen, bedarf es mehr. Denn dazu heißt es, im Regio-, Musik- oder Tempo-Quiz am schnellsten, klügsten und schlagfertigsten zu sein. Wer Quizkönig wird? Das verraten die Bierdeckel, auf die jedes Team seine Antworten schreibt.

So läuft das Quiz ab: Am Abend bilden sich Teams und schreiben ihren jeweiligen Team-Namen auf einen Bierdeckel, ebenso die Nummer der aktuellen Spielrunde sowie die Antworten. Nach jeder Runde werden die Bierdeckel eingesammelt.

In der ersten Pause werden die Antworten ausgewertet - die vier besten Teams kommen ins Halbfinale. Im Finale treten dann die besten zwei Teams gegeneinander an.

Karten für den Abend gibt es ab jetzt

Startschuss für Steffis Kneipen-Quiz 3.0 ist am 31. März in Duisburg-Walsum. Am 8. Oktober endet die Tour in Kalkar-Appeldorn. Die einzelnen Termine sowie Tickets gibt es hier sowie im Brauhaus selbst für 26 Euro. Online kommen noch Vorverkaufs-Gebühren drauf.

Lesen Sie jetzt