Dorstener Zeitung

Lokalnachrichten Kirchhellen
Feuerwache: Initiative kritisiert Äußerungen des Bezirksbürgermeisters
Dorstener Zeitung Feuerwehr

Feuerwache: Initiative kritisiert Äußerungen des Bezirksbürgermeisters Von Manuela Hollstegge

Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) in Bottrop wurden attackiert, als sie Corona-Regeln durchsetzen wollten. Die Stadtverwaltung hat Strafanzeige erstattet. Von Robert Wojtasik

Kinder und Jugendliche aus Bottrop können an einer Umfrage der Stadt teilnehmen. Dabei geht es vor allem darum, was sie sich für ihre Freizeitgestaltung wünschen.

Wer beantwortet Fragen zu Ausbildung und Studium, wenn alle zu Hause bleiben müssen? Bottroper Schülerinnen und Schüler können jetzt digital Berufe checken und mit Firmen und Unis chatten.

Eine unbekannte Substanz rief am Donnerstag (21.1.) die Bottroper Feuerwehr auf den Plan. Die wiederum alarmierte eine Analytische Taskforce der Feuerwehr Dortmund.

Anzeige

Der nächste Urlaub kommt bestimmt!

Gute Vorbereitung ist alles – diese Ferienregionen freuen sich 2021 auf Sie! Entdecken Sie die schönsten Ziele in Deutschland mit unseren Gratis-Reisekatalogen! Hier geht’s zur Bestellung!

Exklusiv für Abonnenten

Der Bottroper Krisenstab bittet Angehörige davon abzusehen, Bewohner von Seniorenheimen mit zu sich nach Hause zu holen, um die Schnelltests zu umgehen.

2020 war ein ganz besonderes Jahr. Wer sich später erinnern will, wie Kirchhellen das Jahr der Pandemie gemeistert hat, sollte sich rechtzeitig ein neues Buch sichern.

Für Radfahrer kann es an der Kreuzung Hauptstraße/Pelsstraße schon mal brenzlig werden. Neuerdings sorgt ein leuchtendes Display auch im Dunkeln für mehr Sicherheit. Von Petra Berkenbusch

Oberbürgermeister Bernd Tischler freut sich, dass nach den Senioren- und Pflegeheimen nun auch die gesamte Personengruppe der Kategorie 1 zur Impfung gerufen werden kann.

Eine Bottroper Familie wollte unbedingt in die Türkei fliegen, obwohl sie wegen Corona unter Quarantäne steht. Die Bundespolizei konnte die Reisepläne am Düsseldorfer Flughafen vereiteln.

Ein 19-jähriger Autofahrer hat sich in der Nacht zum Sonntag mit seinem Auto überschlagen. Dabei hatte er offenbar noch Glück im Unglück. Von Stefan Diebäcker

Ihr neues Programmheft hat die Bottroper Kulturwerkstatt jetzt vorgestellt. Ob alle Kurse wie geplant stattfinden können, ist jedoch noch nicht klar. Alternative Angebote sind in Planung.

Ein Schäfer aus dem Kreis Wesel ist mit einem Eilantrag auf Abschuss von Wölfin „Gloria“ gescheitert. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf lehnte ab. Ein anderes Verfahren läuft noch. Von Robert Wojtasik

Der Krisenstab der Stadt Bottrop hat eine Allgemeinverfügung verfasst, die mit sofortiger Wirkung eine Testpflicht für die Pflegeheime im Stadtgebiet verfügt.

Im Bottroper Marienhospital gelten wieder verschärfte Besuchs-Regelungen, die auch auf dem Außengelände gelten. Es gibt nur wenige Ausnahmeregelungen. Zum Beispiel im Kreißsaal. Von Petra Berkenbusch

Die Stadt Bottrop verzichtet im Januar auf die Erhebung von Kita- und OGS-Gebühren. Familien sollen so in dieser schwierigen Zeit entlastet werden - auch wenn sie die Notgruppen nutzen.

Bei einem Mann aus Bottrop konnte erstmals die neuartige Virusvariante aus Südafrika nachgewiesen werden. Er war zuvor beruflich dort unterwegs gewesen.

Das Veterinäramt warnt Bottroper vor der Afrikanischen Schweinepest. Tote Tiere müssen unverzüglich gemeldet werden. Es gelten außerdem weitere Schutzmaßnahmen.

Auch die Sternsinger müssen in diesem Jahr Abstand halten. Ein Besuch am Bottroper Rathaus war trotz Corona möglich. Dort hinterließen sie ihren Segen für die ganze Stadt.

In der Woche vom 11. bis 15. Januar nimmt die BEST kostenlos Weihnachtsbäume mit. Der Christbaum muss sorgfältig abgeschmückt bis 7 Uhr am Straßenrand liegen. Von Petra Berkenbusch

Die Polizei fahndet nach zwei Männern, die im Verdacht stehen, im April in Bottrop einen teuren BMW gestohlen zu haben. Das Fahndungsfoto stammt von einer Geschwindigkeitskontrolle. Von Petra Berkenbusch

Die mobilen Impfteams sind seit dem 27. Dezember in Bottrop unterwegs. Fürs Impfzentrum am Bottroper Südring können noch keine Termine vereinbart werden. Vor Februar wird es nicht öffnen. Von Petra Berkenbusch

Das Coronavirus bestimmte das Jahr 2020 auch in Kirchhellen. Geschäfte, Schwimmbad, Schulen, Kindergärten, Sport- und Spielplätze, Kirchen und vieles mehr blieben über Monate geschlossen. Von Manuela Hollstegge

Wolfsrisse verschiedener Art haben in 2020 die Diskussion über Wölfin Gloria erneut angefacht. Die Meinungen von Naturschützern und Tierhaltern gehen weit auseinander. Von Manuela Hollstegge