Profilschule in Ascheberg startet dreizügig, Aula soll bald fertiggestellt sein

Profilschule Ascheberg

Die Profilschule in Ascheberg verzeichnet genügend Anmeldungen, sodass es wieder drei neue Klassen im fünften Jahrgang geben wird. Zudem befinden sich die Arbeiten der Aula auf den Zielgeraden.

Ascheberg, Herbern

, 07.03.2021, 08:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Eine Außenansicht der geplanten Gemeindehalle am Profilschulstandort in Herbern: Bald soll die neue Aula fertiggestellt sein.

Eine Außenansicht der geplanten Gemeindehalle am Profilschulstandort in Herbern: Bald soll die neue Aula fertiggestellt sein. © Architekturbüro Kröger

Die Profilschule in Ascheberg wird mit drei Klassen in das neue Schuljahr 2021/22 starten. Das gab Andrea Blanke von der Gemeindeverwaltung im Bildungs- und Kulturausschuss am Donnerstag (4. März) bekannt: „Wir haben Anmeldungen von über 70 Schülern, sodass wir im neuen Fünfer-Jahrgang dreizügig starten können. Das ist sein Super-Ergebnis“. Es könnten noch weitere Anmeldungen hinzu kommen, so Blanke weiter. Bis zum 15. März (Montag) können sich neue Schüler noch an der Profilschule anmelden.

Neue Gemeindehalle in Herbern bald fertiggestellt

Die neue Gemeindehalle am Standort Herbern ist dann längst fertiggestellt. Der Bau sei bereits in den letzten Zügen, wie Bürgermeister Thomas Stohldreier erklärte. „Ob es Anfang oder Mitte April wird, kann ich noch nicht versprechen. Ich habe die Hoffnung, dass es zur Mitte des nächsten Monats klappen könnte.“ Er habe sich vor zwei Wochen selbst ein Eindruck vor Ort verschafft.

Jetzt lesen

„Es kann sich immer noch etwas verzögern. Aber wenn die letzten Gewerke Hand in Hand arbeiten können, dann können wir auch bald in der Aula Sitzungen abhalten“, so Stohldreier weiter. Zuvor hatte Petra Haverkamp (SPD) gefragt, ob die Ausschüsse nicht künftig statt wie am Donnerstag in der Sporthalle in der neuen Aula der Profilschule tagen könnten. Die neue Aula soll als neue moderne Begegnungs- und Kulturstätte sowie als Gemeindehalle dienen.

Lesen Sie jetzt