Kirmes-Partys: Gemeinde will die Corona-Schutzregeln durchsetzen

Abgesagte Jacobi-Kirmes

Kirmes-Fans wissen, was an diesem Wochenende wäre - die Jacobi-Kirmes in Ascheberg. Doch auch ohne Volksfest verweist die Gemeinde auf die Einhaltung der Corona-Regeln - aus triftigem Grund.

Ascheberg

, 24.07.2020, 15:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Trotz Absage der Jacobi-Kirmes an diesem Wochenende dürften viele traditionell nach Ascheberg kommen und feiern wollen. Die Gemeinde will die Corona-Regeln durchsetzen.

Trotz Absage der Jacobi-Kirmes an diesem Wochenende dürften viele traditionell nach Ascheberg kommen und feiern wollen. Die Gemeinde will die Corona-Regeln durchsetzen. © Andrea Wellerdiek (A)

Volksfest-Fans aus Ascheberg und dem Münsterland wissen genau, was an diesem Wochenende stattgefunden hätte: die Jacobi-Kirmes, die immer viele Menschen aus der Region angelockt hat. Coronabedingt findet sie in diesem Jahr nicht statt. Dennoch sieht sich die Gemeinde veranlasst, eine Warnung zur Einhaltung der Corona-Schutzvorschriften auszusprechen und vorsichtig zu sein. Das hat einen besonderen Grund.

Denn den Termin der Jacobi-Kirmes nutzten viele ehemalige Ascheberger beziehungsweise Angehörige und Freunde, um in die Gemeinde zu kommen und ein Wochenende lang zu feiern. „Wir gehen davon aus, dass diese Treffen an diesem Wochenende stattfinden, auch wenn die Jacobi-Kirmes abgesagt ist,“ sagt Gemeindesprecherin Simone Böhnisch. Heißt: ein feierfreudiges Party-Völkchen tummelt sich in Ascheberg.

Ordnungsamt der Gemeinde will am Wochenende kontrollieren

„Wir appellieren daran, die Coronaschutz-Vorschriften zu beachten und Abstand zu halten und Mund-Nasen-Schutz zu tragen“, sagt Böhnisch. Das beziehe sich nicht nur auf den öffentlichen, sondern auch den privaten Bereich. Die Gemeinde habe die Auswirkungen der Corona-Pandemie gut in den Griff bekommen; das wolle man nicht durch unbedachtes Feiern aufs Spiel setzen.

Deshalb kündigt Böhnisch an: „Das Ordnungsamt wird Samstag, Sonntag und Montag verstärkt kontrollieren.“

Lesen Sie jetzt