Nach Container-Auflösung an Lüdinghauser Straße: Zweiter Ersatz Standort gefunden

Recycling

Weil der Containerstandort an der Lüdinghauser Straße in Ascheberg wegfällt, müssen Alternativen für die Behälter gefunden werden. Ein bestehender Standort soll nun erweitert werden.

Ascheberg, Herbern

, 05.03.2021, 11:51 Uhr / Lesedauer: 1 min
Neben dem Standort an der Herberner Straße (im Bild zu sehen) soll ein Container-Standort an anderer Stelle in Ascheberg erweitert werden.

Neben dem Standort an der Herberner Straße (im Bild zu sehen) soll ein Container-Standort an anderer Stelle in Ascheberg erweitert werden. © Gemeinde Ascheberg

Der Rat der Gemeinde Ascheberg hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2020 beschlossen, den Containerstandort an der Lüdinghauser Straße vollständig aufzugeben und einen neuen Standort an der Herberner Straße zu errichten. Die Container müssen nun zusätzlich auf mehrere Standorte verteilt werden.

Neben dem Standort an der Herberner Straße wird der bestehende Altglascontainerstandort im Bereich der Industriestraße vor dem Recyclinghof erweitert. Hinzu kommen Altkleider- und Elektroschrottcontainer sowie ein weiterer Altglascontainer.

Jetzt lesen

Verwaltung lässt Entscheidung vom Ausschuss abnicken

Die Stadtverwaltung hat einen entsprechenden Antrag im Nachhaltigkeits- und Mobilitätsausschuss eingebracht. Laut Fachbereichsleiter für das Bauen und Wohnen, Klaus van Roje, habe es Diskussionen über die Container-Standorte gegeben. Deshalb habe er das Thema ausnahmsweise an den Ausschuss übergeben, denn eigentlich liegt die Platzierung der Container im Verantwortungsbereich der Verwaltung. Der Ausschuss hat der Verwaltungsvorlage einstimmig zugestimmt.

Außerdem überlege die Verwaltung, einen Container-Standort im Bereich des Parkplatzes am Ascheberger Bahnhof zu errichten. Allerdings müsste dann eine Grünfläche ausgebaut werden, denn der Parkplatz ist mithilfe von Fördermitteln des Landes NRW gebaut worden und deshalb zweckgebunden - auf ihm dürfen keine Container stehen.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt