Darum unterliegt die 7-Tages-Inzidenz in Ascheberg großen Schwankungen

Corona-Kennziffer

In den vergangenen Tagen gab es relativ viele Neuinfektionen in Ascheberg. Die Zahl der aktiven Fälle ist stark gestiegen, die 7-Tages-Inzidenz unterliegt großen Schwankungen. Woran liegt das?

Herbern, Ascheberg

, 17.12.2020, 17:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
In Ascheberg kann es schonmal vorkommen, dass die 7-Tages-Inzidenz sich von einem auf den anderen Tag verdoppelt.

In Ascheberg kann es schonmal vorkommen, dass die 7-Tages-Inzidenz sich von einem auf den anderen Tag verdoppelt. © dpa

Am 1. Dezember lag die 7-Tages-Inzidenz (Neuinfektionen binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner) in der Gemeinde Ascheberg bei 160,94. Am nächsten Tag lag der Wert nur bei 83,69, bis zum 11. Dezember plätscherte die Kennziffer für das Infektionsgeschehen auf ähnlichem Niveau. Am Montag, 14. Dezember, stieg der Wert stark an und lag bei 160,94. Einen Tag später wurde die 200er-Marke überschritten. Alle Inzidenz-Zahlen für die Gemeinde Ascheberg haben wir selbst berechnet. Woran liegen diese starken Schwankungen?

Einerseits hängt die Inzidenz von der Zahl der Corona-Neuinfektionen ab. Diese waren in den vergangenen Tagen mit 10 am Mittwoch, 4 am Dienstag und 12 über das Wochenende relativ hoch. Da der Kreis die Wochenendzahlen nicht auf die einzelnen Tage aufteilt, ist der Sprung in der Inzidenz montags meistens am Größten.

Andererseits ist Ascheberg eine kleine Gemeinde mit 15.534 Einwohnern. Deshalb bedeutet auch nur eine Neuinfektion schon eine große Schwankung bei der Inzidenz-Zahl, da diese auf 100.000 Menschen hochgerechnet wird.

Keine Infektions-Hotspots bekannt

Infektionsherde, auf die sich die 10 Neuinfektionen vom Mittwoch, 16. Dezember, zurückführen lassen, sind weder der Gemeinde noch dem Kreis Coesfeld bekannt, wie beide Behörden auf Nachfrage bestätigen.

Am Donnerstag, 17. Dezember, melden die Behörden vier Neuinfektionen und sechs Gesundete Personen in Ascheberg. Die aktiven Fälle sinken auf 37.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt